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Im Urlaub Kupplungsprobleme bekommen (Zafira B 1.8 ´Bj10)

me.VS.me

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18.04.2018
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Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

wir haben einen Zafira B 1.8L Benziner Schalter aus 2010 (Edition 111Jahre Opel) und waren letzte Woche in Italien im Urlaub. (~800km einfach).


In Italien am Parkplatz (nachdem die Fahrt vollkommen ohne Auffälligkeiten war) stellte ich dann beim Starten fest, dass ich bei laufendem Motor keinen Rückwärtsgang mehr einlegen konnte (hörbares Schleifen der Verzahnung, nehme an da der R nicht synchronisiert ist?)

Die 5 Vorwärtsgänge ließen sich alle bei laufendem Motor einlegen (der 1.Gang mit deutlich erhöhtem Kraftaufwand/Haken). Anfahren im 1.Gang gefühlt etwas Schwergängiger als bei der Hinfahrt, aber Kupplung ließ sich mit Schleifpunkt normal anfahren usw.).

Bei der Rückfahrt nach Ö und dann D hab ich versucht, vom Gas so wenig wie möglich zu geben um ein durchrutschen der Kupplung zu verhindern. (war vor allem der Fall im 2. und 3. Gang bei etwas mehr Gas).

Wir haben es dann tatsächlich bis nach Hause geschafft - Termin bei meiner freien Werkstatt des Vertrauens ist schon gemacht. Leider momentan sehr ausgelastet :(


Nun meine Frage - kann man evtl. sagen, was hier den Geist aufgegeben hat? Muss die Schwungscheibe (habe gelesen, der 1.8er hat kein ZMS?) mit getauscht werden?
Auf welche Teile bzw. groben Kosten kann man sich da einstellen?

Der Wagen hat nun schon 187tkm gelaufen - wir wollen ihn aber noch eine Weile weiternutzen. (Federn + Dämpfer sind neu, Bremsen rundum neu, Reifen neu, ...)


Beste Grüße
Georg
 
Die Werkstatt sollte drauf achten, dass es 2 verschiedene Kupplungssätze gibt. Abhängig von der Motornummer und damit gleichzeitig verbunden der Schwungradtiefe. Sie wären nicht die ersten, die eine falsche verbauen würden.
 
Ja mein Mechaniker ist alter gelernter Opelmechaniker, der ist schon fit damit

Mal sehen was es war. Hab gesagt er soll Ausrücklager auch gleich mitmachen.
 
Gib das Geld für den Geberzylinder gleich mit aus, mir hat er nach einem Jahr und 15 tkm das Zentralausrücklager gekillt und die Kupplung war voller Bremsflüssigkeit......
 
Gib das Geld für den Geberzylinder gleich mit aus, mir hat er nach einem Jahr und 15 tkm das Zentralausrücklager gekillt und die Kupplung war voller Bremsflüssigkeit......
Nehmerzylinder, der Geber sitzt am Fußpedal und benötigt keinen Ausbau der Kupplung
 
Das weiß ich,

Hab im Mai 2021 an meinem Zafira A die Kupplung gewechselt. Also Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Zentralausrücklager.

Im Juli 2022 gab das Zentralausrücklager auf, Bremsflüssigkeit kam auf die Kupplung. Ab einer Drehzahl über 2200 U/min rutschte die Kupplung.

Ursache für den Defekt am Nehmerzylinder, war wohl ein Defekt im Geberzylinder. Es konnte wohl der Druck nicht richtig abgebaut werden konnte......

Daher mein Tip mit dem Tausch des Geberzylinder beim Kupplungswechsel.....
 
Also was der Wagen vor ca 1 Jahr hatte, war dass das Kupplungspedal ohne Widerstand bis auf den Boden fiel.

Wurde dann abgeschleppt und in der Werkstatt wurde dann auch irgendein Zylinder getauscht. Möglich dass das der Geberzylinder war, von dem du sprichst.
Muss ich mal nochmal in den Unterlagen suchen.

Nur war das quasi schon vor einiger Zeit - und jetzt vor dem Kupplungsdefekt schon repariert worden.
 
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