- Registriert
- 18.04.2018
- Beiträge
- 7
- "Danke"
- 0
- Zafira Modell
- B
- Motor (B)
- Z18XER
- Getriebe
- 5 Gang
Hallo zusammen,
wir haben einen Zafira B 1.8L Benziner Schalter aus 2010 (Edition 111Jahre Opel) und waren letzte Woche in Italien im Urlaub. (~800km einfach).
In Italien am Parkplatz (nachdem die Fahrt vollkommen ohne Auffälligkeiten war) stellte ich dann beim Starten fest, dass ich bei laufendem Motor keinen Rückwärtsgang mehr einlegen konnte (hörbares Schleifen der Verzahnung, nehme an da der R nicht synchronisiert ist?)
Die 5 Vorwärtsgänge ließen sich alle bei laufendem Motor einlegen (der 1.Gang mit deutlich erhöhtem Kraftaufwand/Haken). Anfahren im 1.Gang gefühlt etwas Schwergängiger als bei der Hinfahrt, aber Kupplung ließ sich mit Schleifpunkt normal anfahren usw.).
Bei der Rückfahrt nach Ö und dann D hab ich versucht, vom Gas so wenig wie möglich zu geben um ein durchrutschen der Kupplung zu verhindern. (war vor allem der Fall im 2. und 3. Gang bei etwas mehr Gas).
Wir haben es dann tatsächlich bis nach Hause geschafft - Termin bei meiner freien Werkstatt des Vertrauens ist schon gemacht. Leider momentan sehr ausgelastet
Nun meine Frage - kann man evtl. sagen, was hier den Geist aufgegeben hat? Muss die Schwungscheibe (habe gelesen, der 1.8er hat kein ZMS?) mit getauscht werden?
Auf welche Teile bzw. groben Kosten kann man sich da einstellen?
Der Wagen hat nun schon 187tkm gelaufen - wir wollen ihn aber noch eine Weile weiternutzen. (Federn + Dämpfer sind neu, Bremsen rundum neu, Reifen neu, ...)
Beste Grüße
Georg
wir haben einen Zafira B 1.8L Benziner Schalter aus 2010 (Edition 111Jahre Opel) und waren letzte Woche in Italien im Urlaub. (~800km einfach).
In Italien am Parkplatz (nachdem die Fahrt vollkommen ohne Auffälligkeiten war) stellte ich dann beim Starten fest, dass ich bei laufendem Motor keinen Rückwärtsgang mehr einlegen konnte (hörbares Schleifen der Verzahnung, nehme an da der R nicht synchronisiert ist?)
Die 5 Vorwärtsgänge ließen sich alle bei laufendem Motor einlegen (der 1.Gang mit deutlich erhöhtem Kraftaufwand/Haken). Anfahren im 1.Gang gefühlt etwas Schwergängiger als bei der Hinfahrt, aber Kupplung ließ sich mit Schleifpunkt normal anfahren usw.).
Bei der Rückfahrt nach Ö und dann D hab ich versucht, vom Gas so wenig wie möglich zu geben um ein durchrutschen der Kupplung zu verhindern. (war vor allem der Fall im 2. und 3. Gang bei etwas mehr Gas).
Wir haben es dann tatsächlich bis nach Hause geschafft - Termin bei meiner freien Werkstatt des Vertrauens ist schon gemacht. Leider momentan sehr ausgelastet
Nun meine Frage - kann man evtl. sagen, was hier den Geist aufgegeben hat? Muss die Schwungscheibe (habe gelesen, der 1.8er hat kein ZMS?) mit getauscht werden?
Auf welche Teile bzw. groben Kosten kann man sich da einstellen?
Der Wagen hat nun schon 187tkm gelaufen - wir wollen ihn aber noch eine Weile weiternutzen. (Federn + Dämpfer sind neu, Bremsen rundum neu, Reifen neu, ...)
Beste Grüße
Georg