Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung Innenraumbeleuchtung schaltet nicht mehr ab

baeda

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
09.08.2013
Beiträge
205
"Danke"
30
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Seit gestern schaltet meine Innenraumbeleuchtung nicht mehr ab.

Nach etwa 15 Minuten Fahrt habe ich einen kurzen stop eingelegt. Ca. 5 Min war das Auto aus.
Dann gings weiter und beim losfahren dachte ich mir schon.. ohoh da ist noch ne Tür auf, aber die Kontrollleuchte im Tacho hat nichts angezeigt.
Alle Türen und den Kofferraum gecheckt.. Zu..
Nach der Fahrt das Auto abgestellt und gedacht.. Naja nach 10 Minuten geht die Beleuchtung eh aus..

Start heute morgen, sehr bescheiden. Gerade noch so ist der Wagen angesprungen.

Gibts da schon eine bekannte Schwachstelle ? Ich konnte im Forum nichts finden.
Hat sich da ein Steuergerät aufgehängt ?

EDIT: Schande über mich...
Jetzt wo ich den Post abgeschickt habe finde ich natürlich was zum Thema...

Ich werde es mal mit Batterie abklemmen versuchen.. Ich berichte
 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
12.031
"Danke"
4.424
Hy,
viel kann es eigentlich nicht sein. Entweder ist ein Türkontakt Defekt, oder das Steuergerät … ich würde mal versuchen, die Türkontakte auszubauen und einzeln abklemmen.

Gruß Chris
 

baeda

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
09.08.2013
Beiträge
205
"Danke"
30
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Danke für den Tipp :)

Das abklemmen der Batterie für 5 Minuten hat gereicht. Alles wieder in Butter
 

Arnold

Der mit dem Zafira tanzt
Registriert
14.07.2008
Beiträge
473
"Danke"
75
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTL
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ich hatte dasselbe Problem mal beim B und bin zum FOH gefahren.

Angeblich sind gewisse technische Fehlermeldungen so konfiguriert, dass im Innenraum irgendein Licht nicht mehr ausgeht, sodass man (fast) gezwungen ist, beim FOH oder ADAC die Fehlermeldungen auszulesen bzw.
zu klären.

Bei mir war es ganz komisch: laut Info hätte ein Sensor einen Crash gemeldet - nachdem aber sowohl Airbag als auch das Auto heil waren, war es nur eine (falsche) Fehlermeldung.
Aufgefallen ist mir nur, dass damals der Motor an der Kreuzung abstarb und die Warnblinkanlage von selbst anging.

Ich denke aber, dass du mit dem Abklemmen auch die Fehlermeldung gelöscht hast -
also weiter beobachten :)
 

baeda

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
09.08.2013
Beiträge
205
"Danke"
30
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Gezwungen zum FoH fahren... nur wenn die Batterie dann nicht schon leer ist.
Das Problem war, die Innenraumleuchten haben die Batterie fast leer gezogen mit Glück ist er gerade noch so angesprungen.

Aber theoretisch hätte es bei einem Fehler auch gereicht die MKL leuchten zu lassen.

Naja OPEL, alles ist möglich :D


Peter
 
Oben Unten