Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Innenraumbeleuchtung Tauschen

yasuniracing

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
31.01.2023
Beiträge
21
"Danke"
4
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Zusammen, leider ist bei mir der Schalter der Innenraumbeleuchtung Hinten rechts defekt. Nun muss Ich sie komplett tauschen.

Wie bekommt man am Besten die Schwarze Fassung los, dort ist der Schalter gesteckt von Oben durch die schwarze Fassung. Die Fassung ist von oben mit dem grauen Blendrahmen geschraubt.

Ich hoffe der ein oder andere hat ggf. nen Tipp.

Ach ja Pano Scheibe+Dach ist vorhanden.
9582b87f-2203-46f3-8b0f-6dcdcc3de89e.jpgcf057c7c-c7bf-4a97-92b7-90f92cec5ea9.jpg

Gruß
 
Da ist doch eine LED eingebaut, evtl. ist nur das Leuchtmittel kaputt?
definitiv nicht;) es ist wirklich der schalter, leider.

schalter betätigung zeigt keine regung mehr, im nachgang ist er er auch zerbröselt. ich hatte gehoft es noch so hinzubekommen, dass wenn man die türen öffnet oder vorne schaltet das licht noch angeht aber leider ohne erfolg. scheint in der stellung "aus" hängen geblieben zu sein.

deswegen die frag wie man es am besten tauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist doch die LED zu sehen oder nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230511_153219.jpg
    Screenshot_20230511_153219.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 16
Hier ist doch die LED zu sehen oder nicht?
was stört dich an der led? ich habe doch geschrieben das der schalter defekt ist. mehr wie durch messen kann man ja nun nicht und der erste gedanke war auch vlt liegt es an der led(ich prüfe erst die leichten sachen, muss man sich ja nicht mehr arbeit machen wie nötig), danach weiter schauen. ergebnis war das der schalter es nicht tut und dieser dann auch zerbröselt ist.

es geht doch auch darum wie ich die fassung rausbekomme am leichtesten.
 
Es werden die wenigsten dieses Teil zerlegt haben.
Sonst würdest Du dazu wahrscheinlich sogar Videos bei YT finden.
Bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als das Bauteil selber zu untersuchen um zu gucken wie Du es öffnen kannst.


Gruß

D.U.
 
dazu siehe beitrag 1, ist von oben gescharubt, ohne zu zerstören wird es wohl nur gehen wenn man etwas den himmel hängen lassen kann.

ich muss man nachher schauen vielleicht besteht ja auch die chance den schalter zu tauschen, das geht leider aber auch nur von oben. wird bestimmt spaßig nachher.
Es werden die wenigsten dieses Teil zerlegt haben.
ein versuch war es wert
 
Moin, habe es gestern endlich geschafft die Beleuchtung wieder Instand zusetzten.

Ich habe die Schraube sitzen lassen und die Komplette Lampe nach außen geschoben. Den kleinen weißen Schalter getauscht und wieder zurückgeschoben. Die graue Verkleidung der Lampe dann wieder übern Himmel gefummelt. Nun lässt es sich wieder Schalten und funktioniert wieder wie am ersten Tag, auch mit der LED;)

Der Himmel sah echt schlimm aus, hat sich aber als wieder alles richtig saß direkt zurück gebildet.
 

Anhänge

  • 20230525_164245.jpg
    20230525_164245.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 16
  • 20230525_164255.jpg
    20230525_164255.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 16
bei dem aufwand von 10 minuten habe ich mir das gespart da ich grad so mit der hand dazwischen kam.

dachte auch das ich ggf von der pano scheibe aus ran komme.
 
Zurück
Oben Unten