Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ist mein Thermostat defekt?

der-andyman

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
05.10.2012
Beiträge
356
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Also:
Ich war jetzt auf einer "Testfahrt". Nach Einigen Minuten Stadtfahrt war ich auf einer 100er / 70er Landstraße, dessen Länge ich nicht genau kenne, aber zu der nächsten kleinen Ortschaft und zurück sind es etwa 8-9 Minuten.
So, sobald ich auf 100 beschleunigte, war der Strich der Temp-Anzeige schon zwischen den beiden untersten Strichen der Anzeige.
Als ich dann nach 9 Minuten wieder in meine Stadt gefahren bin und auf 50 gebremst habe, ging die Temperatur von etwa 87°C auf etwa 82°C Zurück. Da dachte ich mir, vllt ist jetzt der große Kühl-Kreislauf offen, also habe ich gewendet und bin die Landstraße erneut rauf und runter gefahren.
Was soll ich sagen, sobald ich wieder bei 100 km/h war, ging die temperatur da hin, wo sie sein sollte, bei etwa 87-88 °C.
Dann war ich nach etwa 23 Minuten Fahrt wieder an der Stadtgrenze, bremste auf 50 km/h und, natürlich, ging die Temperatur wieder runter. Ich war etwa 10 Minuten von zuhause entfernt.
Ich war auch auf dem Heimweg mal in einer 30er Zone, etwa 800-1000m (vllt nicht ein mal) und da ging die Temp sogar auf 80 runter. Als ich dann raus war aus der 30er Zone und eine leichte Steigung mit 50 fuhr (ich fahre grundsätzlich 50 km/h im 4ten Gang, 70 und 100 km/h im 5ten) stieg die Temp wieder.
Als ich nach 33 Minuten Fahrt nach hause kam, habe ich einen Schnappschuss der Temp-Anzeige gemacht (Bild1)

Was meint ihr, spricht das für ein defektes Thermostat? (Außentemp 8 - 9,5 °C)

PS: Ich habe im Internet auch nur das Innenleben gefunden, was Opel so eigentlich nicht anbietet. Kann ich das trotzdem machen oder doch lieber von Opel mit Gehäuse kaufen und unnötig Geld ausgeben?
http://www.teilesuche24.de/qh/thermostat-kuehlmittel-qth600k?c=100095&at=12590

20130413_221454[1].jpg<---- Bild 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prob muß nicht am Thermostat selbst liegen, denn er üffnet und arbeitet ja. Eventuell mag der Temperaturfühler nicht mehr so recht mitspielen. Den gibt es auch einzeln zu kaufen.
 
hinzu kommt aber, ein verbrauch von 9,16 litern, wobei ich versuche sparsam zu fahren.

Ich habe bereits letzen September alle möglichen filter gewechselt!

Heute habe ich außerdem die Sommerreifen drauf gepackt, hoffe das wird jetzt wieder besser!

PS: Ist das normal, dass ein 16 Zoll (also größer als die 15 Zoll Winterreifen) Sommerreifen das Lenkrad schwerer-zu-drehen-macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Nachtrag:
ich war grad beim FOH für ein Termin, da sagte der Mesiter, er hat Zeit und "lass uns eine kleine Spritztour fahren".
Also gesagt getan, nach etwa 5 Minuten auf der 100er Zone steigt die Temp auf etwa 82 an und der Rückfahrt hat der Zafira schon fast seine Betriebstemperatur erreicht (weitere 5-6 Minuten).

Motorhaube aufgemacht, beide Schläuche sind warm, der Dicke war schon sehr warm, ich konnte ihn zwar noch anpacken, aber nur kurz.

Antwort vom FOH : "Für mich sieht das Thermostat voll funktionstüchtig aus, ein Wechsel wäre nur Geldverschwendung..."

Also entweder funktioniert mein Thermostat nur im Sommer / Frühling oder irgendwas anderes ist defekt! Auch auf der Rückfahrt ging die Temperatur nicht runter. Wir haben grade etwa 20 Grad Außentemp hier.

Ich bin nun wieder am Anfang und zudem viel verwirrter!

Und ich habe noch immer keinen Grund für meinen (weit) erhöhten Dieselverbrauch.
 
Hi,

du fährst einen 2.2er DTI? Da brauchst du dich nicht wundern, wenn er bei "Kurzstrecken" nicht auf die 90°C kommt. Diesel Motoren brauchen länger als Benziner!

war das "problem" nur jetzt im Winter?

Die über 9L/100km können leicht zustande kommen, wenn du immer nur Kurzstrecken fährst.

Läuft dein Lüfter ab und zu mit, wenn die Temperatur runter geht!?!

Ist das Landstraßenstück durch einen Wald o.ä.? Wenn ja, dann kann es auch daran liegen, das die Temperatur nicht alzu hoch steigt, in Waldstücken ist die Temperatur meist etwas niedriger als auf "offenen" Stücken, hast ja mehr Schatten etc.!

Fahr mal ordentlich über die Autobahn (so schnell wie möglich) und guck dann nochmal auf die Temperaturanzeige, dann steht er in der Mitte :D

Thema 15 und 16 Zoll: Die Lenkung wird ein wenig schwerer gehen, weil die 16er warscheinlich 205er Reifen sind und die 15er nur 195er. Das ist 1cm pro Rad mehr an Aufstandfläche (Wiederstand). Allerdings ist selbst der Unterschied zwischen 225er 17Zoll (Sommer) und 195er 15 Zoll (Winter) nur minimal spürbar in der Lenkung und dann auch nur im Stand (da sollte man eh nicht Lenken!)
 
Hi,

meiner hat das auch gemacht als es kälter war. Ich sehe das als völlig normal an da bei kalten Wetter, wenn der Motor nicht so beansprucht wird, er wieder schneller abkühlt. Mein kleiner macht das seit Jahren und ich habe keinen Nachteil erkennen können.
 
Die Temperaturanzeige sehe ich als normal an, ich hatte meinen noch nie auf 90Grad.... (Ob mein Lüfter sich noch dreht? :D)
Da ich im Moment auch nur zu 90% Stadtverkehr hab und dabei locker um die 7 Liter bleibe finde ich die 9 vorm Komma zuviel
 
Zurück
Oben Unten