Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kühlerlüfter

Peter.Z

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.11.2021
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Hallo lb. Zafira-Gemeinde,
danke erstmals für die freundliche und unkomplizierte Aufnahme in Euerm Forum.
Ich habe ein Riesenproblem mit meinem Zafira B -Z16XEP (105PS). Er ist EZ-2006, hat aber erst ca 37000 KM auf dem Tacho (echt - ich habe ihn neu gekauft). Er läuft super, Sommer wie Winter, solange ich Landstraße oder Autobahn fahre. Da hat er so zwischen 90 und 100 Grad/Celsius Motortemperatur (gemessen mit XXLTECH-NX200). Komme ich dann in die Stadt und stehe im Stau steigt die Temperatur auf ca. 110 Grad - und da fängt das Problem an (keine Fehlermeldung und auch der Lüfter läuft nicht an). Ich kann aus dem Stand kaum mehr anfahren - er ruckelt und stottert so daß ich kaum mehr anfahren kann und das Gefühl habe, es reißt mir den Motor raus. Rollt er mal und ich schalte in den zweiten Gang, fährt er wieder optimal. Im Leerlauf (Stau) läuft er aber lt. Drehzahlmesser ruhig, Die Nadel steht wie angegossen auf ca. 800 Umdrehungen. Die Zündkerzen habe ich erneuert und die Drosselklappe habe ich auch gereinigt, keine Besserung. Der FOH hat auch keinen Plan. Nun brachte mich mein FTP (Freundlicher TÜV-Prüfer) auf eine Idee. Er meinte, daß dies durch immer mehr Naturalien im Sprit (ich tanke immer Super-E5) bei diesem Baujahr schonmal vorkommen kann. Ich solle doch einfach einen manuellen Schalter einbauen und den Lüfter im Stau manuell einschalten, um so die Temperatur runter zu bringen. Also kaufte ich ein neues Relais (K11), legte den Anschluß 85 nach außen und verband ihn mittels einem Kippschalter mit Masse. Das Relais zieht auch an - nur der Lüfter läuft nicht. Hat von Euch jemand eine Idee, was ich falsch mache? Meine Frau traut sich das Auto schon gar nicht mehr zu fahren. Als Anhang mal der Schaltplan (wo geht eigentlich der Kontakt 611 hin? Sollte eigentlich nach Masse führen).
 

Anhänge

  • Schaltplan_Kühlung.pdf
    42,3 KB · Aufrufe: 10

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
10.02.2015
Beiträge
3.565
"Danke"
385
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Ich hätte gesagt, dass nur die XER so heiß laufen, der XEP ist ein anderer Motor.
Vllt ist dein Kühler zugeschlammt oder sonst verstopft, wenn er so bockt, steig mal aus und fass den Wasserkühler an ob dieser gleichmäßig heiß ist.
Ein Auto kann sich auch kaputt stehen.
 

harry52

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
12.01.2016
Beiträge
559
"Danke"
89
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Mal testen ob der Lüfter läuft wenn Du das Relais überbrückst. Da Du schon ein neues hast und das auch Schaltet, hast Du entweder keinen Strom oder der Lüfter hat die "Flatter" gemacht.
 

Hannes.N

Forumsneuling
Boardunterstützer
Registriert
22.06.2019
Beiträge
14
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Wenn das Relais brückst, sollte der Lüfter laufen.

611 ist die Bezeichnung, wo es im Schaltplan weiter geht, in diesem Fall viele Seiten weiter vorn. Bei der von dir gezeigten Seite geht es ja um 2630 usw am unteren Rand. Sollte Masse sein, kann aber auch irgendwas anderes sein...
 

Peter.Z

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.11.2021
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,
danke erstmals für Euere Antworten. Ich habe nach dem Öffnen des vorderen Sicherungskasten bemerkt, daß für das Relais 11 gar keine Sicherung verbaut ist (siehe Bild unterstes Relais links). Dann habe ich eine 30A Sicherung eingebaut und somit das umgebaute Relais (Bild unten) zum Schalten gebracht. Der Lüfter läuft aber immer noch nicht . An den Stecker am Lüfter zum weiteren testen, komme ich ohne Grube oder Hebebühne nicht ran. Jetzt werde ich erstmals von den Relais 12 und 13 die Schaltkontakte überbrücken (wie von Hannes N. vorgeschlagen) um zu sehen ob sich da was tut. Wenn nicht, muß ich mir eine Mietwekstatt suchen, wo man Hebebühnen mieten kann. Ich habe mal wo gelesen, wenn die Klimaanlage an ist, daß dann der Kühlerlüfter mit angehen soll. Stimmt das? Bei mir läuft da nix mit. Man hört nur das Brummen den Kompressors.
 

Anhänge

  • Sicherungskasten_Zafira_vorne.jpg
    Sicherungskasten_Zafira_vorne.jpg
    347 KB · Aufrufe: 8
  • Lüfterrelais.jpg
    Lüfterrelais.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 8
Oben Unten