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- 18.11.2021
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- Zafira Modell
- B
- Motor (B)
- Z16XEP
- Getriebe
- 5 Gang
Hallo lb. Zafira-Gemeinde,
danke erstmals für die freundliche und unkomplizierte Aufnahme in Euerm Forum.
Ich habe ein Riesenproblem mit meinem Zafira B -Z16XEP (105PS). Er ist EZ-2006, hat aber erst ca 37000 KM auf dem Tacho (echt - ich habe ihn neu gekauft). Er läuft super, Sommer wie Winter, solange ich Landstraße oder Autobahn fahre. Da hat er so zwischen 90 und 100 Grad/Celsius Motortemperatur (gemessen mit XXLTECH-NX200). Komme ich dann in die Stadt und stehe im Stau steigt die Temperatur auf ca. 110 Grad - und da fängt das Problem an (keine Fehlermeldung und auch der Lüfter läuft nicht an). Ich kann aus dem Stand kaum mehr anfahren - er ruckelt und stottert so daß ich kaum mehr anfahren kann und das Gefühl habe, es reißt mir den Motor raus. Rollt er mal und ich schalte in den zweiten Gang, fährt er wieder optimal. Im Leerlauf (Stau) läuft er aber lt. Drehzahlmesser ruhig, Die Nadel steht wie angegossen auf ca. 800 Umdrehungen. Die Zündkerzen habe ich erneuert und die Drosselklappe habe ich auch gereinigt, keine Besserung. Der FOH hat auch keinen Plan. Nun brachte mich mein FTP (Freundlicher TÜV-Prüfer) auf eine Idee. Er meinte, daß dies durch immer mehr Naturalien im Sprit (ich tanke immer Super-E5) bei diesem Baujahr schonmal vorkommen kann. Ich solle doch einfach einen manuellen Schalter einbauen und den Lüfter im Stau manuell einschalten, um so die Temperatur runter zu bringen. Also kaufte ich ein neues Relais (K11), legte den Anschluß 85 nach außen und verband ihn mittels einem Kippschalter mit Masse. Das Relais zieht auch an - nur der Lüfter läuft nicht. Hat von Euch jemand eine Idee, was ich falsch mache? Meine Frau traut sich das Auto schon gar nicht mehr zu fahren. Als Anhang mal der Schaltplan (wo geht eigentlich der Kontakt 611 hin? Sollte eigentlich nach Masse führen).
danke erstmals für die freundliche und unkomplizierte Aufnahme in Euerm Forum.
Ich habe ein Riesenproblem mit meinem Zafira B -Z16XEP (105PS). Er ist EZ-2006, hat aber erst ca 37000 KM auf dem Tacho (echt - ich habe ihn neu gekauft). Er läuft super, Sommer wie Winter, solange ich Landstraße oder Autobahn fahre. Da hat er so zwischen 90 und 100 Grad/Celsius Motortemperatur (gemessen mit XXLTECH-NX200). Komme ich dann in die Stadt und stehe im Stau steigt die Temperatur auf ca. 110 Grad - und da fängt das Problem an (keine Fehlermeldung und auch der Lüfter läuft nicht an). Ich kann aus dem Stand kaum mehr anfahren - er ruckelt und stottert so daß ich kaum mehr anfahren kann und das Gefühl habe, es reißt mir den Motor raus. Rollt er mal und ich schalte in den zweiten Gang, fährt er wieder optimal. Im Leerlauf (Stau) läuft er aber lt. Drehzahlmesser ruhig, Die Nadel steht wie angegossen auf ca. 800 Umdrehungen. Die Zündkerzen habe ich erneuert und die Drosselklappe habe ich auch gereinigt, keine Besserung. Der FOH hat auch keinen Plan. Nun brachte mich mein FTP (Freundlicher TÜV-Prüfer) auf eine Idee. Er meinte, daß dies durch immer mehr Naturalien im Sprit (ich tanke immer Super-E5) bei diesem Baujahr schonmal vorkommen kann. Ich solle doch einfach einen manuellen Schalter einbauen und den Lüfter im Stau manuell einschalten, um so die Temperatur runter zu bringen. Also kaufte ich ein neues Relais (K11), legte den Anschluß 85 nach außen und verband ihn mittels einem Kippschalter mit Masse. Das Relais zieht auch an - nur der Lüfter läuft nicht. Hat von Euch jemand eine Idee, was ich falsch mache? Meine Frau traut sich das Auto schon gar nicht mehr zu fahren. Als Anhang mal der Schaltplan (wo geht eigentlich der Kontakt 611 hin? Sollte eigentlich nach Masse führen).