Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung Kabelbelegung Rückleuchte Zafira B

vonberks

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.11.2010
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,
wollte mir heute eine Einparkhilfe in Form eines Antennenbandes, welche in die Stossstange von innen eingebaut wird, installieren.
Dazu habe ich die Rückleuchte ausgebaut und den Stecker begutachtet.
Ich denke, dass das schwarz/Weisse Kabel das des Rückfahrlichtes ist.
Habe per Quetschverbinder das Kabel mit dem Pluskabel des Bandes verbunden und das schwarze Massekabel an die Schraube n der Karosserie am Kotflügel verbunden und siehe da : nichts funktioniert !!!

kann mir jemand sagen, ob ich das richtige erwischt habe, scheint aber so zu sein, denn das unterste Kabel am Stecker gehört doch auch zum untersten Pin, also auch zur untersten Lampe, dem Rückfahrlicht, oder ??

Liebe grüsse M.:doof:
 
hinten links gibt es ein Weiß/schwarzes das wäre das richtige u. ein schwarz/weißes, das wäre der Blinker.

Im übrigen solltest Du Dir nicht zu viel von dem Antennenband erwarten Klick
 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Habe alles scheinbar richtig angeschlossen, aber am Kabel kommt kein Strom an.
Das Massekabel habe ich an der kleinen Schraube innen am Kotflügel angeschraubt, müsste doch gehen, oder ?
MfG M.
 
Hi,

ich buddle das Thema mal nochmal aus.

Kann mir bitte jemand die kompletten Kabelfarben der Rückleuchten aufzählen?

Also schwarz/weiß ist Pin 5 ist der Blinker
weiß/schwarz Pin 2 ist der Rückfahrscheinwerfer
....

Mir gehts eigentlich um Bremslicht, Rücklicht und Nebelschlussleuchte.

Danke

Gruss Alex
 
Hi Alex,
die Kabelbelegung der beiden Rückleuchten ist von REC zu nicht REC unterschiedlich.

REC
Brems/Schlusslicht links: Gelb/Rot rechts: Gelb/Schwarz
Rückfahrscheinwerfer links: Grau/Schwarz rechts: Weiß/Schwarz
Blinkleuchte links: Grau/Schwarz rechts: Grau/Grün
Nebelschlußleuchte links: Schwarz/Blau rechts: Schwarz/Blau

nicht REC
Brems/Schlusslicht links: Gelb/Schwarz rechts: Gelb/Schwarz
Rückfahrscheinwerfer links: Grau/Schwarz rechts: Weiß/Schwarz
Blinkleuchte links: Schwarz/Weiß rechts: Schwarz/Grün
Nebelschlußleuchte links: Schwarz/Blau rechts: Schwarz/Blau

Das Brems- und Schlusslicht wird über eine PWM angesteuert deswegen auch nur eine Leitung.
 
Danke, das hilft mir bei der Fehlereingrenzung einer unsachgemäßen Reparatur schon viel.

Es wurde ein "normales" Relais hinten unter die Abdeckung gefummelt, mit falschen Kabelschuhen angeklemmt, 3 Adern lagen durchgeschnitten evtl auch hin und wieder auf Masse :mad:
Natürlich macht ein Relais dann nur "GRRRRRRRR" und ich vor Frust mittlerweile auch schon. ;)
 
Zurück
Oben Unten