Nachdem das Problem FH, ZV und Lautsprecher an den Hinteren Türen defekt, immer wieder Auftritt, habe ich mal versucht das Thema gesammelt ab zu handeln u. habe daher heute mal meinen Stecker zerlegt.
Der Fehler betrifft gehäuft den Zafira A, aber auch den Astra H u. den Zafira B.
Das Schadensbild ist immer in etwas gleich, es brechen ein oder mehrere Kabel im Kabelstrang zum Türstecker X9 (Türe hi. li.) oder X10 (Türe hi. re.).
Oftmals ist bei einem ZV Ausfall die Türe nicht mehr zu öffnen.
Eine Kontrolle des Bereichs dauert pro Türe 5 Minuten u. das kann man auch mal Präventiv machen.
Dazu öffnet man Vorder u. Hintertür, knüpft die Tülle aus der B- Säule aus und schiebt sie soweit wie es geht Richtung Türe, so kann man eine Teil der Leitungen schon mal prüfen.
Dann drückt man den Blauen Kragen an dem Stecker der Hinteren Türe nach innen u. zieht den Stecker ab.
Um den Stecker ist ein grauer Sicherungsring, den öffnet man, dann kann die Tülle Richtung B- Säule geschoben werden u. man kann den zweiten Teil der Leitungen prüfen.Tipp: die Tülle an der B- Säule bekommt man leicht wieder eingeknüpft, wenn man etwas Prilwasser verwendet.
Der graue Sicherungsring lässt sich nur in einer Stellung wieder montieren, Codierung beachten!
Ist ein Schaden vorhanden, dann sieht das so aus => Klick mich <=.
Sind die Leitungen noch nicht gebrochen, kann man dann entweder die Leitungen neu Isolieren und mit einem KBB Wickelband einen Kreuzwickel um die Leitungen legen, die werden dabei steifer und knicken nicht mehr so leicht an einer Stelle, sondern im ganzen Radius.Sind die Leitungen gebrochen, kann man ein eine Leitung anlöten, das zweite Leitungsende u. der zweite Lötpunkt sollte dann innen bei der B- Säule zusammengelötet werden, da ansonsten der Kabelstrang zu steif wird.
Beim FOH gibt es einen KBB Reparatursatz (ZFW 13-2, Teilenummer: 9119769 / Katalognummer: 62 86 046 ) , der kostet allerdings pro Seite ca. 60€.
Bei "Forsters-Werkzeugkiste" kostet der Reparatursatz weniger, die Kabel sind farblich markiert und silikonummantelt -> [URL="http://www.zafira-forum.de/forumdisplay.php?f=120"]Angebote von "Forster's Werkzeugkiste"[/URL]
Das muss nicht zwingen sein.
Der Stecker, ist dreiteilig u. man kann relativ leicht alle Leitungen entfernen (Bitte Belegung beachten u. notieren).
Bild 2 zeigt den Stecker, mit dem bereits demontierten Teil2, dazu müssen vorne 2 Rastnasen entsichert werden, dann kann man den Stecker nach hinten raus schieben.Bild3 an dem Stecker ist eine Sicherungsklappe, die öffnet man, dann muss noch ein kleiner Widerhaken nach unten gedrückt werden, schon kann man den Pin heraus ziehen.Hat man so einen Pin (Hersteller Tyco) zu Verfügung kann man leicht ein neues Kabel bis zum Innenraum ziehen.
Ideal wäre Leitungen mit Silikonmantel, die brechen nicht u. können z.B. von Conrad bezogen werden.
Bild4, ist an der Masse oder Plusversorgung die Leitung gebrochen, kann man auch diese komplett erneuern, dazu schiebt man von vorne am Stecker unterhalb des Pin eine Nadel rein, dabei wird die Sicherung nach oben gedrückt, auf der Rückseite ist wieder eine Sicherung, die kann man nach oben klappen, dann kann man die Leitung mit dem Pin heraus ziehen u. bei Bedarf die Leitung erneuern.Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.
Noch ein Hinweis, bitte immer darauf achten, das die Pins sauber mit der Sicherung montiert sind, da sich ansonsten der Pin im Gehäuse zurück schieben kann, das führt dann ebenfalls zu einem Funktionsproblem.
Nach dem Zusammenbau am besten bei geöffneter Türe alle Funktionen prüfen, erst dann Türe schließen.
Da die Frage kommen wird, „Warum erst dann schleißen“, hat die ZV einen Funktionsfehler, könnte es passieren, das sich die Türe nicht öffnen lässt.
Achtung: Arbeiten an der Fahrzeugelektronik erfordern ein Gewisses Maß an Technischem Verständnis, die Anleitung soll Hilfe u. Erklärung sein, eine Haftung kann ich dafür nicht übernehmen.
>> Wichtig!! Einen Reparatursatz für den Zafira A u. B bekommt man über das Forum HIER <<
Gruß
Bernd
Der Fehler betrifft gehäuft den Zafira A, aber auch den Astra H u. den Zafira B.
Das Schadensbild ist immer in etwas gleich, es brechen ein oder mehrere Kabel im Kabelstrang zum Türstecker X9 (Türe hi. li.) oder X10 (Türe hi. re.).
Oftmals ist bei einem ZV Ausfall die Türe nicht mehr zu öffnen.
Eine Kontrolle des Bereichs dauert pro Türe 5 Minuten u. das kann man auch mal Präventiv machen.
Dazu öffnet man Vorder u. Hintertür, knüpft die Tülle aus der B- Säule aus und schiebt sie soweit wie es geht Richtung Türe, so kann man eine Teil der Leitungen schon mal prüfen.
Dann drückt man den Blauen Kragen an dem Stecker der Hinteren Türe nach innen u. zieht den Stecker ab.
Um den Stecker ist ein grauer Sicherungsring, den öffnet man, dann kann die Tülle Richtung B- Säule geschoben werden u. man kann den zweiten Teil der Leitungen prüfen.Tipp: die Tülle an der B- Säule bekommt man leicht wieder eingeknüpft, wenn man etwas Prilwasser verwendet.
Der graue Sicherungsring lässt sich nur in einer Stellung wieder montieren, Codierung beachten!
Ist ein Schaden vorhanden, dann sieht das so aus => Klick mich <=.
Sind die Leitungen noch nicht gebrochen, kann man dann entweder die Leitungen neu Isolieren und mit einem KBB Wickelband einen Kreuzwickel um die Leitungen legen, die werden dabei steifer und knicken nicht mehr so leicht an einer Stelle, sondern im ganzen Radius.Sind die Leitungen gebrochen, kann man ein eine Leitung anlöten, das zweite Leitungsende u. der zweite Lötpunkt sollte dann innen bei der B- Säule zusammengelötet werden, da ansonsten der Kabelstrang zu steif wird.
Beim FOH gibt es einen KBB Reparatursatz (ZFW 13-2, Teilenummer: 9119769 / Katalognummer: 62 86 046 ) , der kostet allerdings pro Seite ca. 60€.
Bei "Forsters-Werkzeugkiste" kostet der Reparatursatz weniger, die Kabel sind farblich markiert und silikonummantelt -> [URL="http://www.zafira-forum.de/forumdisplay.php?f=120"]Angebote von "Forster's Werkzeugkiste"[/URL]
Das muss nicht zwingen sein.
Der Stecker, ist dreiteilig u. man kann relativ leicht alle Leitungen entfernen (Bitte Belegung beachten u. notieren).
Bild 2 zeigt den Stecker, mit dem bereits demontierten Teil2, dazu müssen vorne 2 Rastnasen entsichert werden, dann kann man den Stecker nach hinten raus schieben.Bild3 an dem Stecker ist eine Sicherungsklappe, die öffnet man, dann muss noch ein kleiner Widerhaken nach unten gedrückt werden, schon kann man den Pin heraus ziehen.Hat man so einen Pin (Hersteller Tyco) zu Verfügung kann man leicht ein neues Kabel bis zum Innenraum ziehen.
Ideal wäre Leitungen mit Silikonmantel, die brechen nicht u. können z.B. von Conrad bezogen werden.
Bild4, ist an der Masse oder Plusversorgung die Leitung gebrochen, kann man auch diese komplett erneuern, dazu schiebt man von vorne am Stecker unterhalb des Pin eine Nadel rein, dabei wird die Sicherung nach oben gedrückt, auf der Rückseite ist wieder eine Sicherung, die kann man nach oben klappen, dann kann man die Leitung mit dem Pin heraus ziehen u. bei Bedarf die Leitung erneuern.Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.
Noch ein Hinweis, bitte immer darauf achten, das die Pins sauber mit der Sicherung montiert sind, da sich ansonsten der Pin im Gehäuse zurück schieben kann, das führt dann ebenfalls zu einem Funktionsproblem.
Nach dem Zusammenbau am besten bei geöffneter Türe alle Funktionen prüfen, erst dann Türe schließen.
Da die Frage kommen wird, „Warum erst dann schleißen“, hat die ZV einen Funktionsfehler, könnte es passieren, das sich die Türe nicht öffnen lässt.
Achtung: Arbeiten an der Fahrzeugelektronik erfordern ein Gewisses Maß an Technischem Verständnis, die Anleitung soll Hilfe u. Erklärung sein, eine Haftung kann ich dafür nicht übernehmen.
>> Wichtig!! Einen Reparatursatz für den Zafira A u. B bekommt man über das Forum HIER <<
Gruß
Bernd
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