Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Zafira B 1.6

vakuum85

Forumsneuling
Registriert
07.06.2013
Beiträge
4
"Danke"
0
Hallo,

aufgrund von Familienzuwachs liebäugle ich seit einer weile mit dem Kauf eines Zafira B Bj 2005 oder 2006 bis 100.000km, Budget 6000 EUR, mehr ist leider nicht drin da wir beide Studenten sind:
ich habe jetzt 2 konkrete Angebote rausgesucht zu denen ich gern Eure Meinung hören würde:

1. http://suchen.mobile.de/auto-insera...=10&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

2. http://suchen.mobile.de/auto-insera...ge=200000&categories=EstateCar&categories=Van

Zafira 1 hat eine Super Ausstattung vorallem das Panoramadach gefällt mir, Garantie, Scheckheftgepflegt, aber Älter als 2 und mehr Kilometer. Bei 2 sind auch noch Winterreifen dabei, was mir sehr gelegen kommt.

- Zahnriemen müsste bei dem Motor bei 150.000km bzw. 10 Jahren fällig sein, oder ?
- Gibt es irgendwelche Zafira-typsichen Schwachstellen, Rost, Fahrwerk,...

Ich werde auf jedenFall beide mal anschauen und Probefahren. Natürlich gibt es dann auch noch mal Rückmeldung
Ich freue mich auf Eure Einschätzung, Viele Grüße

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.

Da werden gleich noch ein paar Beiträge kommen, von wegen der Motor sei zu schwach ;)
Ich selbst habe aber auch einen 1.6er Bee und bin sehr zufrieden mit Wagen. Es ist halt kein Rennwagen, aber für den Zweck vollkommen ausreichend.

Thema Rost: die Seitenschweller und den Gummileisten können durchaus mal befallen sein

Die Koppelstangen könnten fällig sein, oder auch schon gemacht.
Von der Ausstattung sieht der Erste besser aus.
Zahnriemen bei 150.000 bzw. 10 Jahre ist korrekt.

Ich würde von den beiden wohl eher zum ersten tendieren wegen der bessere Ausstattung und vor der allem Garantie. Vielleicht kannst Du auch noch ein weiteres Jahr CG aushandeln, dann hast Du die nächsten zwei Jahre eine gewisse Sicherheit.

Grüße,
Calvin
 
Thema Rost: die Seitenschweller und den Gummileisten können durchaus mal befallen sein
Ja unter den Gummileisten und die Türen selber können Blasen werfen -> Zinkblasen -> irgendwann Rost
Und hinter der Chromleiste hinten gammeln gerne die Schrauben.

Das CIM kontrollieren. Licht an und hupen. Wenn die Hupe nicht gedacht ist das CIM defekt.
 
Hallo,

Danke für Eure ersten Rückmeldungen. Ich werde auf jeden Fall auf diese Schwerpunkte achten.
Wie würdet Ihr die Angebote preislich einschätzen?
Ich habe den 1.6 gezielt ausgewählt, da er mir der zuverlässigste Motor zu seien scheint.
Bin auch schon oft Autos mit deutlich weniger Leistung gefahren und bis auf Familienbesuche und Urlaub sind auch keine längeren regelmäßigen Strecken absehbar.
Wo liegt der 1,6 vom Verbrauch her 7-8l ?

Viele Grüße

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 16zoll wirst du so bei 7,5l liegen.

Der erste sieht gut aus,2005 muss man halt genau gucken.
Wo genau siehst du auch in 100themen der Kaufberatung.

Grüße benni

Ps.nach knapp 46tkm würde ich den 1,6er wieder kaufen.
 
Der 1.8er ist der Beste im Zafi. Er bietet genug Leistung um mal richtig vollgepackt in die Berge zu fahren oder einfach mal den schnellen Papi auf der Autobahn spielen. Laut Tacho schafft meiner vollgepackt 210.

Und der Motor macht null Probleme. Können dir die meisten im Forum die den Motor haben bestätigten.


Der erste der beiden Zafis oben, ist schon länger in Mobile drin. ;)
 
Hallo Torsten,
zunächst mal willkommen hier im Forum!
Zum Zaffi generell: Der B hat -wie ja auch schon geschrieben wurde- in den ersten Baujahren Probleme mit Rost (speziell unter den Gummileisten) und dem CIM . Van-typisch verschleißen die Koppelstangen relativ schnell. Der Klimakompressor ist auch relativ oft hinüber, da einfach probieren ob richtig kalte Luft ausstömt.
Zu den beiden Angeboten: Beim ersten wundert mich, dass einerseits eine Garantie gegeben wird, andererseits steht da aber ganz dick "Verkauf im Kundenauftrag", also privat!
Ich würde eher zum 2. Angebot tendieren auf Grund der geringeren Kilometer und der Winterreifen. Eine Gewährleistung muß ein Händler, sofern er nicht im Auftrag verkauft, sowieso geben. Eventuell lässt sich auch eine richtige Gebrauchtwagengarantie (wie Car Garantie) mit raushandeln und da ist der 2. eben wegen der geringeren Kilometer besser (der Eigenanteil bei diesen Garantien richtet sich nach der Laufleistung des Autos).
 
Das Klima-problem gibts beim Benziner eigentlich nicht.das ist problem der diesel,wie fast alles;)

Der zweite ist vom Alter und den km interessanter stimmt,allerdings ist wirklich fast nix drin.
Und mal ehrlich 99tkm ist nun wirklich nix,würde bei tüv oder dekra nen gebrauchtwagen check machen und gut.

Grüße benni
 
Hallo,

liebe Zafira-Gemeinde, ich freue mich so freundlich in Eurem Forum empfangen zu werden.

Der erste der beiden Zafis oben, ist schon länger in Mobile drin. ;)
Meinst du, man kann daraus schließen, dasbeim Preis noch etwas gehen sollte, vielleicht kommt der Händler ja noch an ein paar Winterräder ran. :)
Mit Rost an den Gummilesiten meint Ihr doch sicher die Leisten auf dem Schweller im Bereich der Einstiege oder? Aber selbst wenn es hier Probleme geben sollte müsste doch die 12 Jahre Durchrostungsgarantie greifen. Waren ja bisher alles Services bei Opel gemacht.

Grüße
Torsten
 
Meinst du, man kann daraus schließen, dasbeim Preis noch etwas gehen sollte, vielleicht kommt der Händler ja noch an ein paar Winterräder ran. :)
Mit Rost an den Gummilesiten meint Ihr doch sicher die Leisten auf dem Schweller im Bereich der Einstiege oder? Aber selbst wenn es hier Probleme geben sollte müsste doch die 12 Jahre Durchrostungsgarantie greifen. Waren ja bisher alles Services bei Opel gemacht.
Naja kann schon sein das der Händler was machen wird. Aber der Zafi kann auch schrott sein und deswegen steht er schon lange beim Händler.

Wenn du die Türen öffnest, siehst du eine Gummileiste, darunter rostet es gerne. Du musst nur die hinteren Türen öffnen, die Leisten ausklipsen, nicht komplett, und wenn dort Rost ist, dann hast du halt Rost. :D

Auf die Durchrostungsgarantie von Opel würde ich mich nicht verlassen.
 
Lass es lieber mit den 1,6 er, und suche dir einen 1,8 er.

Ich habe selber den 1,6 er die Leistung - geht so. Ich bin ja auch kein Heizer.

Der Verbrauch liegt bei mir im Bereich von 8,7 l und 9,...
finde ich nicht gerade sparsam.

Der 1,8 wird bei ähnlichen Werten liegen, bei mehr Leistung.

Hätte ich damals 2 sek. länger überlegt, und dieses Forum gekannt hätte ich jetzt einen 1,8 er.

Kann dir nur raten fahre mal beide Versionen Probe.
 
Es gibt ja 2 verschiedene 1.6er: den XEP mit 105 PS und den XER mit 116 PS. Ich fahre den XER und bin mit der Motorisierung eigentlich ganz zufrieden. Natürlich ist der 1.8er die bessere Wahl, aber eben auch teurer.
 
man könnte hier noch das leistungsdiagramm
vom vergleich posten, bin aber nur mitm handy on.
zu kompliziert.
 
Hallo,

ich denke ich werde mit der 1,6l Maschine schon zurecht kommen. Wie gesagt wir sind Studenten und waren bisher hauptsächlich mit Fahrrad, Bahn und Mietwagen (Hyundai i10, Fiat 500, Chevrolet Spark,...) unterwegs. Ein Auto ist für uns jetzt endlich bezahlbar, da ich nebenbei eine Stelle an der Hochschule habe. Da ist die Frage nach 1,6l oder 1,8l eher ein Luxusproblem.
Nach Rückfrage bei Fahrzeug 1 wurde mir folgendes mitgeteilt: Fahrzeug wird vom Händler Verkauft also mit Garantie, einen Satz Winterreifen gibt es noch günstig dazu, allerdings hat der Motor Kaltstartprobleme was aber noch repariert wird.
Würde mich noch über eine kurze preisliche Einschätzung von Euch zu den angeboten freuen. Alles weitere dann nach der Probefahrt.
Vielen Dank für Eure Hinweise, die ich hier noch mal zusammen fasse:
- Rost unter den Gummileisten hinterer Einstieg?
- Rost unter Chromleiste am Heck?
- Koppelstangen/Fahrwerk
- Klimakompressor
- CIM Lenkstockschalter

Viele Grüße
Torsten
 
Rost Türen hast du noch vergessen.
 
& gebrochene Kabel an den hinteren Türen.
 
Hallo Torsten,

lass dich nicht verrückt machen, von wegen zu wenig PS.
Wir fahren einen 1,6 mit Erdgas, sprich nur 94 PS. Klar man wünscht sich bei einem LKW vor einem auf der Landstraße oder bergauf sicher hin und wieder mal etwas mehr Leistung, aber noch bin ich mit dem Wagen überall hingekommen. :)
Also fahr einfach Probe und wenn dein Bauch dir sagt, das passt und von der Leistung reicht mir das auch, entscheidet euch für den Wagen. ;)

Zudem ist dann ggf. beim nächsten Fahrzeug noch Luft nach oben, was die Motorisierung angeht. ;)
 
Genau, ich seh ich das wie Tom. Wenn Euch das Auto gefällt ist doch alles gut. Der 1.6er ist für den normalbedarf einer Familie ein völlig ausreichend motorisiertes Auto.
Die Kosten wie Steuern, Versicherung, Benzin sind bei dem Motor auch etwas günstiger als bei den größeren Motoren. Je nach Fahrweise bin ich mit unserem 1.6er (105PS) bei 7 bis 8 Litern im Durchschnitt.

Grüße,
Torsten
 
Hallo nochmal,

bei dem Cosmo ist mir vorhin noch eingefallen, dass es wohl Probleme mit dem Panoramadach gab. Achte mal auf Haarrisse im Mittelteil des Daches.
 
Zurück
Oben Unten