Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Zafira B

Tim78

Forumsneuling
Registriert
20.07.2022
Beiträge
12
"Danke"
1
Hallo Zusammen,

Wie ich schon in der Vorstellung geschrieben habe suche ich ein neues gebrauchtes Fahrzeug.

Der Zafira B gefällt mir, zumal er auch 750kg ungebremst ziehen darf.
Ich mehrere Fahrzeuge in der Beobachtung. Diesel so wie auch Benziner.
Da ich einen Firmenwagen habe bräuchte ich keinen Diesel, der würde sich kaputt stehen.

Ich hab den 1,8L. It 140ps ins Auge gefasst.

Jetzt ist mir von einem Bekannten von diesem Motor abgeraten worden, da es da wohl öfters zu Problemen mit den Drallklappen und zum Motorschaden kommt.

Er meinte auch der 1,7 cdti wäre am stabilsten. Der 1,8l mit 125ps wäre nicht so anfällig.

Kann eine/r von Euch was dazu schrieben auf Grund von Erfahrungen etc wie es um den 1,8 mit 140ps steht?

Ich bin mit meinem vorherigen Auto (Fiat Ulysse 2,2 Jtd) in 8 Jahren knapp 50tkm gefahren. Also nicht viel, deshalb würde ich auf nen Diesel verzichten.

Für Eure schnellen, informativen und hilfreichen Antworten bedanke ich mich im Voraus.
 

Olivero68

Standspurschleicher
Registriert
15.02.2012
Beiträge
161
"Danke"
21
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Tim,

wir fahren den 1,8er mit 140PS. Wir hatten mit diesem Motor nie Probleme. Das Einzige was mal kaputt ging war die Zündleiste aber das stufe ich mal einfach unter Verschleiß ein.
 

Tim78

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.07.2022
Beiträge
12
"Danke"
1
Hallo Oliver,

Danke erst mal für deine Antwort.

Der Bekannte ist TÜV Prüfer und hat bei Opel gelernt. Er sagt das die Drallklappen gerne abbrechen und dann in den Brennraum gesaugt werden was zu einen Motorschaden führt.

Ich hör mir lieber Erfahrungsberichte an.
Man kann Pech oder Glück haben.
Ich ha einen in Aussicht von 2006 mit knapp 107tkm aus 2. Hand.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß Tim
 

Bigsun

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Registriert
24.07.2015
Beiträge
182
"Danke"
26
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Moin Tim,

ich habe seit 2012 einen Opel Zafira B 1.8 140PS Bj. 2008 gekauft mit 60tkm

Reparaturen bisher: (250tkm)
- Zündmudul
- Hinterachse neu gelagert
- Radlager hinten Rechts da ABS Sensor defekt
- Auspuffanlage (Flexrohr)
- Rücklicht Rechts neu da undicht
- 3. Bremsleuchte getauscht, Dichtung war porös
- Antriebswelle links getauscht, knackte
- beide Domlager (rechts gebrochen)
- Koppelstangen
- Dichtung Antenne erneuert
- Ventildeckeldichtung
- Thermostat
- normale Wartungsarbeiten: Öl, Bremse, Filter, Glühbirnen, Zündkerzen

Ich würde sagen bei dem Alter/Laufleistung alles recht normal.

Was demnächst noch kommt ist wahrscheinlich der Ölkühler.

Ich würde das Auto mit diesem Motor immer wieder nehmen!

Viel Kurzstrecke + Anhängerbetrieb aber auch öfters mal ne Langstrecke dazwischen.
 

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
10.02.2015
Beiträge
4.036
"Danke"
506
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Der Z18XER hat keine Drallklappen nur eine Walze, von Schäden in der Richtung habe ich noch nichts gehört.

Mit Pflege ist der Z18XER ein sehr zuverlässiger Motor.
 

Tim78

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.07.2022
Beiträge
12
"Danke"
1
Hallo Bigsun,

Danke für deine ausführliche Antwort 🙈.

Mein Favorit ist eh der 1,8L 140ps.

Vielleicht schreiben ja auch noch andere ihre Erfahrungen.

Hatte denn Jemand schon dieses geschriebene angebliche Problem mit den Drallklappen beim 1,8l?

Gruß Tim
 

Tim78

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.07.2022
Beiträge
12
"Danke"
1
Hallo DerEisMann,

Das ist doch mal eine Info nach meinem Geschmack.

Sind den auch andere 1,8l Motoren verbaut oder nur der von dir erwähnte Z18XER?

Gruß Tim
 

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
10.02.2015
Beiträge
4.036
"Danke"
506
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Es gibt den Z18XER bzw. A18XER als 1.8er im Bee, es gibt wohl noch einen A18XEL, wurde wohl nur ein Jahr gebaut, ist mir aber noch nicht unter gekommen der Motor, Exot?
 

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
10.02.2015
Beiträge
4.036
"Danke"
506
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang

Tim78

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.07.2022
Beiträge
12
"Danke"
1
Der Bekannte meinte wohl es gibt den B auch als 1,8l mit 125ps. Der Motor wäre zuverlässiger und nicht so anfällig.

Der Z18XER ist gleich mit dem A18XER?
 

unterstudienrat

sehr hilfsbereit
Teammitglied
Boardunterstützer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
1.088
"Danke"
279
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Der mit 125 PS ist der Z18XE.
Wenn der tatsächlich verbaut war dann höchstens in den aller ersten Baujahren des B.
Zu den genannten Bedenken wegen der Drallklappe, was sagen die einschlägigen Suchmaschinen.
Bei Opel findest Du dort häufig Treffer wenn es da tatsächlich Probleme zu gab.
Bei andern Herstellern ist das nicht ganz so der Fall.


Gruß

D.U.
 

Tim78

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.07.2022
Beiträge
12
"Danke"
1
Hallo Unterstudienrat,

Bei den einschlägigen Suchmaschinen landet man immer bei Dieselmotoren mit Drallklappen.


Stimmt, hatte der Bekannte gesagt, waren auch nicht lange verbaut.

Gruß
 

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
10.02.2015
Beiträge
4.036
"Danke"
506
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Den Z18XE gab es nicht in Zafira B laut Wiki.
 

unterstudienrat

sehr hilfsbereit
Teammitglied
Boardunterstützer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
1.088
"Danke"
279
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
Der bekannte bezieht ich auf einen 125 PS Dieselaggregat, das hat aber nur 1.7L.
Der 1.8 Benziner hat im Zafira B immer 140 PS und war der Z18XER.


Gruß

D.U.
 

Tim78

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.07.2022
Beiträge
12
"Danke"
1
Das hab ich ihm auch gesagt, das ich den 125ps nur als Diesel kenne.
 

007_alex

Vielschreiber
Registriert
14.10.2009
Beiträge
462
"Danke"
68
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16SHT(S/S)
Getriebe
6 Gang
Im Astra H gab es diesen Motor
 

faulenzer62

Forumsneuling
Registriert
22.06.2022
Beiträge
46
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Getriebe
Automatik
Ich hab mir kürzlich den 1,8 er Benziner geholt mit 140 PS und automatisiertem Schaltgetriebe. Bisher auf die ersten 1000 km doch recht zufrieden. Verbrauch pendelt sich gerade bei ca. 8,5 Liter ein.
 

Tim78

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.07.2022
Beiträge
12
"Danke"
1
Wie sieht es denn mit dem 2,2L aus mit Automatik.
Ein Bekannter von nem Freund meinte die würden Öl verbrauchen. Hätte da einen in der Beobachtung.

Welcher Diesel (zur Not) ist denn in Ordnung und läuft "Problemlos".

Gruß Tim
 

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
10.02.2015
Beiträge
4.036
"Danke"
506
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Da die Autos sowieso schon ein paar Jahre alt sind, rechne lieber 2000€ Instandsetzungsbudget mit ein.
Weniger wenn du viel allein machen kannst.
 

unterstudienrat

sehr hilfsbereit
Teammitglied
Boardunterstützer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
1.088
"Danke"
279
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Finger weg vom 2,2L Benziner beim Zafira B, der wird Dir keine Freude machen.


Gruß

D.U.
 

Fexner

Vielschreiber
Registriert
10.10.2017
Beiträge
287
"Danke"
29
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Easytronic
Spritmonitor.de
Hab auch den Z18XER.
Mittlerweile gute 316.000km auf Autogas. Keine besonderen Instandhaltungskosten, alles überschaubar und normal.
 

Tim78

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.07.2022
Beiträge
12
"Danke"
1
Wie sieht es denn mit dem 1,6L aus.

Ich hab mir jetzt 3 Fahrzeuge angeguckt...

Was soll ich schreiben, beim 1 war nicht klar wann der Zahnriemen gewechselt ist, 11.22 mit 114tkm im Heft, im Motorraum 113tkm 1 Monat später, ZKD durch und Getriebe macht Geräusche.
Der 2 hatte frisch neuen TÜV... Der linke Vorderreifen war innen mehr als blank... Die ganze linke Seite wurde mal nachlackiert.

Beide um die 5500€.

1,8L sind im Moment schwer zu finden mit wenig Laufleistung und ein bisschen Ausstattung.
 

Fexner

Vielschreiber
Registriert
10.10.2017
Beiträge
287
"Danke"
29
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Easytronic
Spritmonitor.de
Krass, bei beiden hätte ich auch definitiv nein gesagt.

der 1.6er ist eher untermotorisiert. er macht auch wenig probleme, sollte jedoch mit vernünftig hoher drehzahl gefahren werden, da sich sonst die kolbenringe zusetzen und er anfängt ohne ende öl zu schlucken.
 

Hoerby6

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Registriert
07.04.2009
Beiträge
74
"Danke"
9
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo Tim
Ich hatte über 10 Jahre einen B 1,8 mit 140 PS ich kann nur sagen das ich keine Probleme mit dem Motor gab .Ich hatte nie den Eindruck das er schwach auf der Brust war .
Das einzige was ich mir gewünscht hätte wäre ein 6 Gang getriebe gewesen. Ich hab ihn such nur verkauft weil ich einen der letzten C haben wollte
 
Oben Unten