Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Keilriemenspanner austauschen

Fatihuns55

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.08.2019
Beiträge
22
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Themenstarter
Hallo liebe Schrauber,

habe nach einer etwas längeren Autobahnfahrt mit erhöhten Motorklacker und Metallraschelgeräuschen festgestellt, dass meine Spannrolle am Keilriemenspanner total abgefressen ist (siehe Foto). Auf dem Bild ist die Spannrolle abmontiert, ihr könnt auch gerne vergrößern damit ihr das Ausmaß sehen könnt. Meine erste Frage ist die wichtigere, wenn ich den Austausch vollzogen habe, gibt es da ein Anzugsdrehmoment mit welchem ich die Schrauben des Spanners anziehe, wenn ja welches ist das und zwar für den kompletten Riemenspanner (im Bild rot markiert) und die Spannrolle (im Bild gelb markiert)?
Zweite Frage wäre würdet ihr nach Begutachtung des Bildes den kompletten Keilriemenspanner (kostet 60€) oder nur die Spannrolle (kostet ca 10-20€) tauschen?

Vielen Dank nochmal für eure Antworten

Viele Grüße

Fahrzeug:
Opel Zafira B, A17DTR
Baujahr 2011, 1.7cdti
92kW/125PS
6F46CD01-B4B6-451D-ACC4-5FCC7A2D081C.jpeg
 
Tausch bitte komplett, ist im Endeffekt günstiger. Dabei den Rippenriemen nicht vergessen.
 
Tausch bitte komplett, ist im Endeffekt günstiger. Dabei den Rippenriemen nicht vergessen.
Danke, habe gestern bereits einen kompletten Satz bestellt. Was mir aufgefallen ist das an dem Teil des Spanners wo die Feder ist so eine komische weiße pastenartige oder fettartige Substanz war. Muss das so sein oder ist das einfach nir dreck?
 
Hier ein Auszug für deinen Motor
oha, 90Nm. das ist aber echt viel. ich habe bereits 3 Werte jetzt recherchiert im Internet. einige sagen 20Nm, andere sagen 35Nm. Du meinst 90Nm, manchmal mit Winkelangabe also 20Nm und 120grad. Da gibts ja krasse unterschiede…
 
Zurück
Oben Unten