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Z22SE - 147PS Kette oder Nocke?

Pu69

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01.10.2013
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Halli Hallo

War eigentlich 2,5 Jahre lang ein zufriedener Zafira 2,2 fahrer bis ich vor einiger Zeit fest gestellt habe
das der Wagen leistung verliert. (Immer E10 getankt?)
Das wollte ich zusammen mit dem HU Termin bei meiner Werkstatt nachsehen lassen.
Ein paar Tage vor dem Termin (es war ein Freitag nachmittag) nach der arbeit setze ich mich in den
Wagen und starte.
Der Motor hört sich an als ob ich einen alten Diesel kalt gestartet habe aber er läuft.
Nach dem zweiten Startversuch lasse ich den Wagen stehen und rufe in meiner Werkstatt an.
Die holen den Wagen ab und erklären mir das entweder die Steuerkette sprich der Kettenspanner das Problem ist oder
aber die Nockenwelle!?!??!?!?!?!?!
Rep.kosten round about 2000€!?!?!?!
Nun gut der Wagen ist 11 Jahre alt und hat 140000km gelaufen da lohnt sich diese Reparatur nicht mehr denke ich mir.
Aber ist das wirklich so??? Ich habe immer gedacht das wenn solche Fehler auf treten der Motor gar nichts mehr von sich gibt!?!?!
 
Schau mal in der Suche unter dem Stichwort „Steuerkette” und dem Präfix „Z22SE” - darin wird das Thema vielfach behandelt: KLICK!

Vielleicht ist ja der ein oder andere wertvolle Hinweis dabei...
 
Jipp bin schon über den Kettenspanner gestolpert!
Habe dann bei youtube ein Video gefunden wo der Motor mit defektem Kettenspanner läuft!
Und sich genauso anhört wie meiner!!
Hab mir nun mal einen bei ebay bestellt und werd übers weekend ma tauschen um zu sehen obs hilft!
 
Halli Hallo

War eigentlich 2,5 Jahre lang ein zufriedener Zafira 2,2 fahrer bis ich vor einiger Zeit fest gestellt habe
das der Wagen leistung verliert. (Immer E10 getankt?)

E10 macht einem Motor nichts! Teste es jetzt schon 2 Tankladungen in meinem Punto (bj. 2003, 1.2 8V 60PS). Bis jetzt hat der Wagen die selbe Leistung wie mit Super E5, verbraucht das gleiche und dreht sogar williger (leichter) hoch. Angenehmer Nebeneffekt 4 Cent Ersparnis pro Liter :D
 
Jipp bin schon über den Kettenspanner gestolpert!
Habe dann bei youtube ein Video gefunden wo der Motor mit defektem Kettenspanner läuft!
Und sich genauso anhört wie meiner!!
Hab mir nun mal einen bei ebay bestellt und werd übers weekend ma tauschen um zu sehen obs hilft!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir der bloße Austausch was bringen wird.
Wenn die Kette bereits übergesprungen ist, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und ein Motorschaden rückt in den Bereich des Möglichen... :(
 
Die Methode "Selbst ist der Mann" ist sicherlich nicht schlecht. Aber weißt du denn wie man den Spanner wechselt? Das ist kein Radwechsel.
Darüber hinaus: Wenn es schon so ein Problem gibt wie bei dir, sollte man auf jeden Fall mal gucken ob der Motor überhaupt sauber durchdreht. Und man sollte zwingend das gesamte Kettenkit tauschen und nicht nur den Spanner. Den Spanner allein zu tauschen lohnt nur, wenn der Motor inkl Kette trotz Spanner Version 2 noch sauber läuft und die Laufleistung noch nicht allzu hoch ist.
Aus welcher ecke Deutschlands kommst du denn?
 
Off-Topic:

Aber es sind warscheinlich 2 Tankladungen E10 mehr wie du getestet hast!
Du lehnst dich hier aber ganz schön weit aus dem Fenster. Hier meine E10 Betankungen, von Erfahrungen spreche ich erst mal gar nicht.

P.s. ich zähle 34 ;) und noch keinen Tropfen E5
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo

bis ich vor einiger Zeit fest gestellt habe
das der Wagen leistung verliert. (Immer E10 getankt?)

Leistungsverlust kann durch viele sachen kommen....aber nicht vom e10.

Der Motor hört sich an als ob ich einen alten Diesel kalt gestartet habe aber er läuft.
Lass dich nicht bekloppt machen.....aber das noch niemand auf die idee kam,das es auch der krümmer sein kann????
Egal was die werkstatt dir erzählt......nimm den wagen und hol dir eine zweite meinung....und sag dennen das die den krümmer und alle krümmerbolzen prüfen sollen.
 
Krümmer war bei uns kaputt. Hatten auch ein rasseln beim anlassen, besonders wenn er kalt war.

Krümmer war ein wenig verzogen und 2 der Bolzen waren abgerissen
 
Werd mir auf jeden fall eine zweite Meinung dazu holen!
Freitag hole ich den Wagen erst einmal nach Hause! Achja! ich komme aus NRW und wohne in 46414 Rhede.
Wie gesagt hatte das Video auf youtube gefunden! Der hat nur den Kettenspanner gewechselt und danach lief der Wagen wider gut.
Mir ist gestern noch eingefallen das ich dieses Rasseln vor einiger Zeit mal kurz hatte! Hatte den Wagen vor schreck sofort wider aus gemacht und beim Neustart war davon nichts mehr zu hören.
Der Kettenspanner ist ja recht zugänglich und mir ist es die Arbeit und die 70€ wert es mal zu testen.
 
Klar ist der Spanner gut zugänglich. Das hat aber mit dem Ausbau noch nichts zu tun. Du musst den Motor auf 10 Grad vor OT stellen. Ansonsten kann die Kette beim Herausdrehen des alten Spanners schon überspringen.
 
Anleitungen gibts im Netz ja reichlich. Ne offizielle Anleitung lässt sich im TIS finden. Is ja alles nicht so schwer, wenn man weiß was man tut und ein bisschen Werkzeug hat.
 
Halli Hallo
Warte zwar immer noch auf das Ersatzteil was auch gut ist wie ich gerade fest gestellt habe!;)
Denn das mit dem 10 mm vor OT ist mir jetzt neu!
Hab nu rum gegoogelt aber nix passendes als Anleitung gefunden!?!?!
Kann mir da jemand helfen?
 
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