Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kindersitz(erhöhung) 3. Reihe

eishockey

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.05.2010
Beiträge
71
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen!!
Kann mir hier jemand einen link oder eine Aussage (unverbindlich) senden aus der hervorgeht, ob Kinder die in der 3. Sitzreihe Platz nehmen und eigentlich noch eine Sitzerhöhung benötigen (da jünger als 12 und noch nicht 150cm gross)!
Prinzipiell ist ja die 3. Reihe nicht wirklich gross. Für Erwachsene reicht es i.d.R. gar nicht. Daher meine Frage, da ich es fast ausreichend finde ohne Sitzerhöhung. Allerdings was ist im Falle eines Unfalls??
Viele Grüße
 
Gleiche Regelung wie 2. Sitzreihe - immer mit Kindersitz.
Eine Besonderheit gilt nut für die Benutzung des Mittelsitzes in der 2.Reihe, siehe BA.
Toddy
 
Es gilt immer die GESETZLICHE Regelung, unabhängig von der Sitzreihe. Dei Einschränkung z.B. mit dem Mittelsitz in Reihe 2 ist dann Opel-spezifisch.
Ohne Sitzerhöhung ist der Gurtverlauf an Schulter/Hals jenseits von gut und böse.

Bis 150 cm Körpergröße gehört ein Kind demzufolge auf eine Sitzerhöhung (vorher latürnich in einen Sitz der passenden Gruppe). ;)
 
Meine Kinder sitzen hinten in der letzten Reihe grundsätzlich mit Kindersitz in ihrer Gruppe!
An sich sitzt man zwar höher ganz hinten aber das hat mir der Körpergröße und damit mit der Passgenauigkeit der Gurte nix zu tun.
Ohne passendem Kindersitz kommt mir kein Kind ins Auto egal in welcher Reihe.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass es nur eine zweite Sitzreihe und keine dritte gibt...
Du brauchst schon deshalb eine Sitzerhöhung, weil sonst die Gören im Falle eines Unfalls unter dem Gurt durchtauchen.
Auch wenn es erlaubt wäre, ich würde es nicht riskieren.
 
Also ich fahre mit den kids natürlich auch nur mit sitzerh9hung. Das ist keine Frage wert!!!!
die Frage war eben nur ob es eventuell machbar wäre, da ja die Sitze in der ZWEITEN (habe es gelernt!!!) Sitzreihe doch etwas kleiner sind.....aber da auch mal fremxe Kids mitfahren ist es eh keine Frage..... nur MIT sonst NICHT!!!!
vielen Dank für eure Antworten....
 
Ganz streng genommen existiert die von Dir angenommene Sitzreihe auch nicht, da sie ebenfalls aus drei Einzelsitzen besteht, die sich in der normalen Konfiguration allerdings berühren. Genug Korinthen gefrühstückt und wieder ans Licht gebracht?!? :rolleyes:

Die grundsätzliche Idee des Threads ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn die Gurte der dritten Sitzreihe so niedrig angebracht wäre, dass sie schon ideal über die Schulter eines Kindes unter 150cm Körpergröße laufen, wird Dir Opel da sicher was zu sagen können. Sonst würde ich mich an die BA halten.
In der steht aber auch (bei meiner Version auf Seite 53):
"Wenn der mittlere Sitz der zweiten Sitzreihe belegt und der Sicherheitsgurt angelegt ist, darf der linke Sitz der dritten Sitzreihe nur von einer Person mit einer Körpergröße von max. 150 cm verwendet werden."
 
Ich bin 186 cm und kann auch prima in der DRITTEN REIHE sitzen. Für meinen Geschmack sind die nicht auf Kinder ausgelegt, auch wenn Kinder dort sicher mehr Platz finden als Erwachsene.
Warum gibt's eigentlich die Begrenzung hinten bei Belegung des Mittelsitzes der 2. Reihe? Kann sich im Falle eines Unfalls jemand im Gurt verfangen? Ich könnte ja verstehen, dass es grundsätzlich problematisch ist im Notfall schnell rauszukommen wenn jemand auf dem Mittelsitz sitzt. Aber das würde ja dann für alle Körpergrößen gelten.
 
Also ich habe mehrere Aussagen gehört und gelesen. 2 Gründe sollen wohl wirklich für das "Verbot" vorranging gewesen sein
1. Das Gurtschloss soll wohl nicht hoch genug für einen Kindersitz sein.
2. Da nicht alle Sitzvarianten auch wirklich nebeneinander Platz haben und Opel keine Diskussionen will.
Es gab sogar mal nen ÖAMTC (österr ADAC) -Test wo die Sitze auf allen 3 Positionen gut getestet wurden. Der ist aber schnell wieder
aus dem Netz genommen worden. Ob nun Druckfehler oder Unachtsamkeit beim Testen - keine Ahnung).
Opel wollte einen Adapter bauen um das Problem zu lösen, der finanz. Aufwand war aber zu hoch.
Die normale deutsche Famillie hat halt 2 Kids und für asoziale Großfamilien gibts ja nun den neuen Vivaro ...

Also wir haben ja bald 3 und ich habe mir das lange angeschaut und v.a. die Crashtests, wo die Autos mit 3. Sitzreihe fuchtbar (für die 3. Sitzreihe) abschnitten.
Auf Anfrage wie sicher der ZT in der 3. Sitzreihe ist, meinte ein Opel-Hotliner" Ich darf da keine Daten raus geben. Fahre aber selbst einen ZT und meine 5 köpfige Familie braucht die 3. Reihe nicht."
Ich werde das wohl genau so handhaben. Ich habe alle 3 Sitze (2 Sitze eine Babyschale) schon zum Test reingebaut. Das Problem, dass ich erkannte, ist wirklich die Breite der Sitze.
Wer aber etwas puzzeln kann und die Einzelverschiebbarkeit der Sitze nutzt, findet schnell eine gute Lösung. Die Gurte laufen frei und gut. Die Sitze sind fest (der mittlere evtl auch mit Toptheter, der dann aber ja a bissle schräg verlaufen würde).
Für mich gibt es, außer der Legalität, keinen Grund die 3. Reihe zu nutzen.
Aber bitte, dass eins klar ist. Das ist meine Meinung und ich habe beruflich nix mit Autos oder Crashtests zu tun.
Also ich gebe hier def. keine Empfehlung oder so ab. Es gilt natürlich das was das Kraftfahrtbundesamt und Opel zulässt. ....
 
Ja also gibt ein paar Tests aber halt net mit dem ZT.

http://www.n-tv.de/auto/Hinten-fehlt-die-Knautschzone-article2640336.html

http://www.autobild.de/artikel/crashtest-von-auto-bild-und-dekra-1565607.html

http://www.autobild.de/videos/renault-grand-scenic-video-1558764.html


Mein Kumpel, Autobahnpolizist, sagte mir, also ich den ZT gekauft hab und er gesehen hat dass der ne 3. Sitzreihe drin hat "Die Notsitze verwendest Du aber nur für Deine Schwiegereltern (ich komme aber gut mit denen klar) - denn Du weißt ja in der 3. Reihe sitzt der Tod."
Er hat mir dann von einem Zafira B erzählt wo eben die Kids hinten saßen. Crash mit einem Smart, der den Zafira nicht gesehen hatte und ist hinten reingerauscht - den beiden Kids blieb keine Chance.
Naja, also das war eben der Grund für mich da etwas zu recherchieren und ich hab dann viele Gespräche mit meim FOH (auch Kumpel) und der Hotline gehabt.
Bisher war keiner wirklich begeistert von der 3. Reihe was Sicherheit angeht. Der Abstand vom Kopf zur Heckklappe ist wirklich SEHR schmal, da reicht meine Vorstellungskraft schon aus...
Nach langen Gesprächen mit der Frau und unserem Praxistest, war dann für uns klar was wir machen. Alternative wäre bei uns der Markenwechsel gewesen...
Aber der ZT ist halt konkurrenzlos schööön ... .
 
Vielen Dank! Sehr aufschlussreich. Wobei ich es mir eigentlich noch schlimmer vorgestellt hätte, wenn eine M-Klasse mit 64 km/h ins Heck kracht. Aber die aufgezählten Verletzungen sprechen eine andere Sorache als die Bilder, die in meinen Augen gar nicht so schlimm aussehen.
 
Zurück
Oben Unten