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Z22SE - 147PS Klackern ohne Vorwarnung

jamiro

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Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Ist immer blöd, Geräusche zu umschreiben, aber ich versuch's mal:

Ich bin heute morgen in den Zafira gestiegen und nach dem Start gab's sofort ein Klackern aus dem Motorraum! :eek:
Der Motor lief ruhig, aber die Geräusche waren deutlich zu hören - eine Art Klackern oder Nageln.

Der letzte Ölwechsel (Mobil1 0W-40) liegt ca. 7.500 km und knapp 5 Monate zurück.

Ich hatte nun heute morgen keine Zeit, mich näher damit zu beschäftigen (Isabel musste in die Schule).
Daher bin ich in die Rennsemmel gestiegen (Corsa B) und dann ab zur Arbeit. Öl habe ich daher noch nicht kontrolliert.
Normalerweise soll der Ölstand ja bei betriebswarmem Motor passieren - wie soll ich das mit dem „nagelnden Etwas” machen?
Die letzte Ölstandkontrolle war Ende April mit 300 ml auffüllen auf „max”.

Was kann also solche Geräusche verursachen?
Ist es die Steuerkette als „üblicher Verdächtiger”?
Oder sind noch andere Ursachen denkbar?

Für eure Antworten/Anregungen wäre ich sehr dankbar...
 
mein erster Gedanke Steuerkette, Öl auch mal beim kalten Motor nachschauen.
Gruß Stefan
 
Das Klackern ist übrigens recht laut - meine Frau, die im 1. Stock am Fenster stand, hat es auch gehört.
 
Könnte die Steuerkette sein. Könnten aber auch die Pleullager sein. Unsere Tippse hatte auch den Z22SE in ihrem Vectra B. Der hat vor 4 Wochen auch geklappert und genagelt als er kalt war. Der Wagen hatte etwa 130.000km runter war einwandfrei gewartet (alle 10.000km Ölwechsel mit Filter usw usw).

Da wurde dann von unserem Motorgott ein Pleullagerschaden diagnostiziert. Man konnte richtig Schleifspuren in den Lagerschalen und an der Kurbelwelle sehen.
 
Nun ja - mit dieser Geräuschentwicklung komme ich nicht dazu, den Wagen warm zu fahren. Ich bin die 400 m bis zur Werkstatt gefahren und der "Lärm" war immer noch der gleiche.
Die Werkstatt schaut morgen früh mal genauer hin und tauscht ggf. erstmal den Kettenspanner (neu = Z20NET).
Das Geräusch kommt im übrigen von der linken Motorseite (von vorn gesehen).
 
So - Anruf der Werkstatt: Komplettaustausch notwendig! :cry:
Neuer Steuerkettensatz, allerdings mit Z20NET-Kettenspanner, ist bestellt und wird morgen eingebaut.
Gibt's noch weitere Dinge, die sich bei der Gelegenheit miterledigen lassen?
 
und natürlich ist genau das bei der cargarantie ausgenommen :doof:
 
Anruf von der Werkstatt: Zafira ist wieder fertig! :freu:

(der etwas weniger euphorisierende Teil des Anrufs beläuft sich auf EUR 635,-)
:(
 
Ich hol ihn gleich erst ab - dann weiß ich mehr.

-------

- 5 Stunden Montage
- Steuerkettensatz
- Keilrippenriemen
- Ventildeckeldichtung
- Wellendichtring
- 1l Öl 0W-40
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich gar nicht verkehrt.
3 Dinge:
- Keinen Ölwechsel gemacht? Warum das denn? Das gehört eigentlich auf jeden Fall dazu. Auch wenn der letzte Wechsel nicht lange zurückliegt. Ganz verschmutzungsfrei kann man da nicht arbeiten.
- wenn man eh alles ab hat, kontrolliert man das Lager des Riemenspanners. Ich habe noch kein Auto bisher mit der Laufleistung erlebt, wo das Lager der Rolle noch keine Geräusche gemacht hat. Besser kommt man da nie wieder ran. Es gibt die Rolle auch einzeln zu kaufen.
- Kerzen mach ich auch immer gleich mit. Grund: ohne lässt sich der Motor besser drehen und nach dem Einbau des Kettenkits kann man den Motor erstmal so ohne Kompression drehen lassen bis volle Ölversorgung im Kettentrieb vorhanden ist. Kein zwingendes Muss, aber die sicherere Vorgehensweise. Kerzen kosten nix für den Motor. Beim Einbau aber unbedigt mit Drehmomentschlüssel festziehen. Bei dem Motor reißt sonst gern der Kerzenschacht im 4. Zylinder.
 
Ölwechsel datiert von Anfang des Jahres - daher meine Entscheidung (nach Anruf Werkstatt) nur das fehlende Öl aufzufüllen.
Zündkerzen sind im April frisch montiert, daher keine Notwendigkeit, neue Kerzen zu verbauen.
Zu der Rolle kann ich nichts sagen...
 
Konntest Du den Ölstand vor der Reparatur denn gar nicht kontrollieren?
Bei meinem war das nämlich genauso. Plötzlich Geklacker beim Starten.
Mein Mechaniker diagnostizierte auch die Steuerkette. Ich hab den Motor
trotzdem warmlaufen lassen und siehe da, es fehlte Öl. Das fehlende Öl
ersetzt und es war Ruhe im Karton.
 
Ich kontrolliere regelmäßig den Ölstand.
Im kalten Zustand auch direkt nach den aufkommenden Geräuschen - aber der Ölstand war o.k. Daran lag es also nicht.
 
Ich hab irgendwo hier gelesen, dass man auch die Stehbolzen vom Krümmer
kontrollieren soll. Bitte daran denken, dass ich nur hier gelesenes wiedergebe,
ohne wirkliche Ahnung zu haben!!!
 
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