Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klappern der Seitenscheiben...

corsanostra

... geBLITZdingst ...
Themenstarter
Registriert
27.02.2006
Beiträge
148
"Danke"
19
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
hab jetzt beim rumcruisen mal mitbekommen das die Seitenscheibe auf der Fahrerseite klappert wenn sie so ca. 10cm offen ist. Hat das Problem schonmal jemand gehabt und weiss wie ich das abstellen kann oder ist das ein werksfehler?


Btw: Ich habe ja noch werksgarantie. Benötige ich irgendwas für einen FOH da ich mein Auto ja über einen freien Händler gekauft habe... oder kann ich da so einfach hinfahren?



Gruß
Karsten
 
Hallo Karsten,

ich hatte das problem mit dem Klappern bei geöffnetem Fensters bis vor kuzem auch.:doof:

Als Ursache, konnte ich die Kunstoffführung des Fensters an der hinteren Laufschiene ausfindig machen.
Hab mich dann mal drangemacht und konnte das Problem hoffentlich dauerhaft lösen.:anbet:
Ich versuch es mal hier verständlich in Worten zu beschreiben.:rolleyes:

Also wenn Du die Türverkleidung abmontierst und die Türfolie vorsichtig abziehst, siehst bei ca. 1/3 geöffnetem Fenster der Fahrertür (von innen auf die Tür gesehen) an der linke Seite unterhalb des Türknopfes durch eine Ausparrung im Blech diese besagte Kunstoffführung.

Dieses Kunstoffteil läuft einerseits auf der Führungsschiene und ist andererseits um 90 Grad vedreht mit dem Fenster verbunden. Zwischen dem Drehpunkt (vermutlich eine Niete, konnte ich nicht so genau erkennen) hatte es etwas Spiel, was ich durch rütteln an der Fensterscheibe erkennen konnte.
Hab mir dann eine kleine Scheibe mit 20mm Außendurchmesser und 10mm Innendurchmesser aus einem 3mm dicken Gummi ausgestanzt und geschlitzt und zwischen die verdrehten Kunststoffteile, also über den Drehpunkt, geschoben.
anschließend hab ich alle beweglichen Teile und Führungen noch gut eingefettet.
Somit hab ich jetzt kein Spiel mehr und das klappern ist seitdem weg:D und hoffe das bleibt auch so.

Leider hab ich davon keine Bilder gemacht:schimpf:, aber ich hoffe man kann es einigermaßen mit dem Text verstehen.

Gruß Mike
 
merci.... klingt ja schonmal vielversprechend. bei gelegenheit werd ich das mal in angriff nehmen... :)
 
da ich ja noch garantie habe könnte ich mir ja doch die arbeit sparen und es von der werkstatt machen lassen.... worauf ich dann auch noch garantie hätte.... oder?
 
Hallo Karsten,

also an deiner Stelle würde ich das dann auch über die Garantie beim FOH machen lassen.

Würde dann aber auf einen komplett neuen Fensterhebermechanismus drängen oder zumindest auf neue Führungen samt dem besagten Kunststoff teil.

Auf alle Fälle würde ich mir die Reperatur beim FOH selbst mit anschauen, nicht das die Dir nur alles neu einfetten und das Problem ist dann nur kurzfristig gelöst.

Hatte solch ein Prob schon mal bei einem anderen Fahrzeug gehabt, dort wurde vom Händler auch nur gefettet und nach der Garantie fing es wieder an zu klappern.:nee:

Gruß Mike (bei dem das Fenster Gott sei dank, noch immer nicht klappert):D
 
Hi all

Gut das wir das Problem hier schon beschrieben haben... ich habe das jetzt auch, gibt es Fotos von der Aktion oder soll ich mal welche machen, wenn ich mich daran mache..???
 
Hallo Jig,

wenn Du Dich drann machst, dann mach am besten auch gleich die Bilder mit.

Dann kannst Du einen Beitrag bei den Ein-/Umbauanleitungen schreiben und diesen dann auch gleich entsprechend verlinken, damit man von hier aus den entsprechenden Beitrag findet.

Wenn Du Chris vorab die Bilder per Mail bzw. den Beitrag zusendest, und ihn lieb bittest :anbet: uppt er die Bilder auf den Forums-Server und Dein Bildspeicher ist nicht belegt.

Von dort aus kannst Du die Bilder dann auch einfügen. :)
Guggst Du hier als Bsp.


Gruß Bernd
 
Danke Bernd für die "Voraberklärung" ;)

@ Michael
eine Beschreibung wäre wirklich super!
Kannst die Bilder auch erstmal bei dir als Anhang hochladen ->
und ich uppe die anschließend direkt auf dem Server!
 
jo, wie ist der Stand der Dinge??? Habe zwar einen Thread über das Problemeröffnet, wurde aber freundlich von dem lieben Bernd auf das bestehende schon beschriebene Problem hingewiesen.

Bei mir klapperts nämlich auf der Beifahrerseite und wäre echt dankbar, wenn jemand eine Anleitung und vielleicht sogar Fotos einstellen kann...
 
jo, wie ist der Stand der Dinge??? Habe zwar einen Thread über das Problemeröffnet, wurde aber freundlich von dem lieben Bernd auf das bestehende schon beschriebene Problem hingewiesen.

Bei mir klapperts nämlich auf der Beifahrerseite und wäre echt dankbar, wenn jemand eine Anleitung und vielleicht sogar Fotos einstellen kann...
Hier nimm die dann klappert es nicht mehr.....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten