Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klappern im Motorraum, Klimakondensator löst sich auf ...

00haschi

Gasbomberpilot
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.05.2006
Beiträge
1.689
"Danke"
313
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute,
gestern hat mich fast der Schlag getroffen!

Ab 120km/h vernahm ich ein klappern welches aus dem Motorraum kam. Dieses wurde bei höheren Geschwindigkeiten im lauter.

Als ich zu Hause war, habe ich dann auch gleich nachgeschaut, und gesehen, dass sich eine Leiste vom Klimakondensator gelöst hat.
Diese Leiste sollte wohl die Lüftereinheit stützen und Abstand zu den Lamellen des Kondensators herstellen.
Jetzt flattert die Lüftereinheit die nur oben an 2 Punkten befestigt wird lose herum.

Hat dieses Problem schonmal jemand von Euch gehabt?

Ich will mir keinen neuen Kondensator kauften ...könnte gerade kotzen!

Gruß
00haschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Bilder davon posten? Ich hab die Tage vorm Urlaub glaube ich das gleiche Problem bei mir festgestellt
und bin mir nicht sicher, ob es das Geiche ist. Da hatte ich die Front ab, hab aber nicht mal selbst n Bild gemacht?! :confused:
 
Von welchem Lüfter reden einige eigentlich hier, hab ich jetzt schon öfters gelesen? Ich habe keinen ausser dem Motorlüfter bei mir im Zafira!
 
Deswegen wollte ich ja n Bild haben ;)

Bin auch leicht desorientiert.
 
Hallo Oli,

genau das scheint mein Problem zu sein!

Habe gestern noch ein wenig rumgebastelt und Bilder gemacht!

Gruß 00haschi

Klimakondensator_01.jpgKlimakondensator_02.jpgKlimakondensator_03.jpgKlimakondensator_04.jpgKlimakondensator_05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Teil... :(

Die untere "Blechkante" hält bei mir durch die Kabel und die Kabelbinder, die an der Leiste angebracht sind.
Sie "schwebt" quasi nur noch in der Nähe...
 
Das kann doch nicht sein das das so von Opel befestigt ist?!Also qualitativ ist was anderes :(
ich schau mir mal später meine "befestigung".lieber jetzt als zu spät.
tritt im übrigen dieses phänomen bei allen motorisierungen auf oder eher diesel(da ist doch irgendwo auch der ladeluftkühler?!) oder benziner?

Genau das ist das Teil... :(

Die untere "Blechkante" hält bei mir durch die Kabel und die Kabelbinder, die an der Leiste angebracht sind.
Sie "schwebt" quasi nur noch in der Nähe...
 
Leider wird das der "OPEL-Qualität" zugeschrieben, obwohl sich den Mist irgendein Ingenieurteam ausgedacht hat.

Scheint auf alle Fälle ein Serienproblem zu sein! Mir ist schleierhaft, wie diese Leiste da unten normal festgemacht war.

Das sie nur durch die Klemmkraft des Lüftergehäuses hält kann ich mir nicht vorstellen, zumal da noch ein nicht ganz dünner Kabelstrang angestrapst ist.

Auf alle Fälle sollte jeder Zaffi B Besitzer, dessen Auto älter als 4 Jahre ist, mal kurz nachschauen was da los ist.

So wie die Konstruktion aussieht ist das nur eine Frage der Zeit, wann der Klimakondensator undicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute aber ich seh auf den Bildern zwar die bekloppte Befestigung aber was da wo rattern kann und kaputt geht...evtll bin ich auch zu blöd.
Kann mir das mal einer genau erklären?
 
Sorry Leute aber ich seh auf den Bildern zwar die bekloppte Befestigung aber was da wo rattern kann und kaputt geht...evtll bin ich auch zu blöd.
Kann mir das mal einer genau erklären?

Das Lüftergehäuse vibriert. Dadurch wird die Leiste (Bild 3) gegen den Klimakompressor gekloppt. Dadurch werden die unteren Reihen des Kompressors beschädigt.

Danke für die Bilder Haschi. Jetzt kann ich mir es auch vorstellen :rolleyes:
 
Das Lüftergehäuse vibriert. Dadurch wird die Leiste (Bild 3) gegen den Klimakompressor gekloppt. Dadurch werden die unteren Reihen des Kompressors beschädigt.

Danke für die Bilder Haschi. Jetzt kann ich mir es auch vorstellen :rolleyes:

hä Klimakopressor? der Sitzt doch am Motor selbst und nicht bei den div. Kühlern! Du meinst wohl den Klimakühler oder wie man es auch in Fachkreisen nennt!
 
wärmetauscher heist das. da werde ich bei mir morgen aber auch mal schauen und evl schadensbegrenzung machen,danke für den hinweis
gruß dirk
 
Das Problem gibt es auch beim A bei Modellen mit 2 Lüftern. Allerdings wurden Fahrzeuge mit einem (wie meiner) und welche mit zwei Lüftern "in Umlauf gebracht" ;) Hat der B generell zwei Lüfter?
 
Sorry Leute aber ich seh auf den Bildern zwar die bekloppte Befestigung aber was da wo rattern kann und kaputt geht...evtll bin ich auch zu blöd.
Kann mir das mal einer genau erklären?

Das vibrieren des Lüftergehäuse wird man nicht so stark hören. Das was gut zu hören ist, ist die Leiste, die quasi im Fahrtwind baumelt (angestrapst am Kabelstrang) und gegen die Stoßstange (unten) oder
Kühlerpaket anschlägt.

Gruß
00haschi
 
Besten dank ,
ich werd mir das mal anschauen und dann wirklich mal offline gehen, wie man mir geraten hat
Bin wirklich NUR noch an der Karre ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts zu dem Problem eigentlich ne Feldabhilfe? Bzw. weiss Opel davon, was da für ein Müll verzapft wurde?
Ich krieg bald echt graue Haare.
Klimaanlage brummte, gut dachte ich, lässt Du warten.
Klimaanlage leise. 800gramm befüllt angeblich ^^ Dann doch 475gramm später 450gramm. Gutschriften bekommen. LEUTE?!
2Tage später brummt
Neuen Termin, es fehlten von den angeblichen 450gramm 200gramm.
Klima leise
2Tage später brummt.
Jetzt brummt sie sogar Drehzahlabhängig, besonders im 1 und 2 Gang heult der Kompressor mit auf. Kühlleistung ist okay.
Nun muss ich wieder hin, laut Zertifikat ist alles dicht, nachdem zweiten Besuch wo man mir sagte es fehlen die 200gramm, sagte man mir wieder, sie Anlage wurde mit Co2 auf Dichtigkeit geprüft, alles i.O.
Nachdem ich nun wieder da war zwecks neuen Termin, hies es aufeinmal, kann sein das die irgendwo schleichend Kühlmittel verliert...was denn nun?
Ich tippe mal auf den Kondensator, würds ja selber wechseln, kostet 89euro das Teil, aber hab ja keine Anlage um den Druck daraus zu bekommen, würd se ja leer zum neubefüllen fahren, aber denke das wird so nix werden.. Aber mal sehen was die Garantie macht.
Ich hab so die Faxen dicke....
 
Ich bekomme grade nen neues Kondensator eingebaut,dank Klimawartungs Zertifikat muss ich nur 10% zahlen, dieser werde ich aber auch nicht zahlen. Lag wohl an deren Klima Gerät zum warten.
3-4Mal, ich weiss das schon garnicht mehr wurde mir teils schriftlich,teils mündlich bestätigt alles sei i.O.
Geräusche usw sind aber erst seit der Wartung, das war vor fast 3Monaten.
750euro soll der Käse normal kosten, Meister nahm mich bei seite und sagte mir, die Bauteile sein nicht mal 5cent wert. Es sei nur noch Müll was die verbauen!
Hab jetzt 2Jahre Garantie auf den Kondensator, aber der wird solange nicht halten meinte der Meister.

Hab drum gebeten das die mir Schaumstoff oder Gummi dazwischen packen, damit da nix mehr scheuert, mal sehen ob se es gemacht haben.

EDIT:Naja..ich weiss nicht weiter, macht immer noch Geräusche die Klima beim anschalten
EDIT2: Geräusch ist weg. Darf ich hoffen?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten