Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klappschlüssel

Schaltzentrale

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.08.2020
Beiträge
13
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Moin Gemeinde,

ich hab da mal ne Frage: Die Tasten meines Klappschlüssels lösen sich gerade in Wohlgefallen auf und ich werde mir ein neues Gehäuse bestellen. Hat jemand von euch so ein Gehäuse schon mal auseinander genommen? Muss ich irgend etwas beachten, damit das Innenleben nicht zerstört wird? Wie gehe ich am besten vor?

Vorab schon mal vielen Dank. Gruß Frank

Schl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schaltzentrale

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.08.2020
Beiträge
13
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Vollzugsmeldung:

Nochmals vielen Dank für den Hinweis auf das Video, hat prima geklappt. Auch wenn sich der alte Schlüssel als außerordentlich hartnäckig erwies und sein Innenleben, das Gott sei Dank ganz geblieben ist, partout nicht hergeben wollte. War wesentlich schwieriger als im Video und hat knappe 1,5 Stunden gedauert die Platine unbeschädigt heraus zu operieren. Aber es hat sich gelohnt, funktioniert einwandfrei und sieht wieder aus wie neu :) Naja, ist er ja auch... ;)
 

Marcenzeichen

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
25.01.2012
Beiträge
1.434
"Danke"
258
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ich hab meinen alten auch aufgesägt und die Platine in ein neues Gehäuse transplantiert, welches sowohl geknipst als auch unter dem Opel-Symbol verschraubt ist. Konnte sogar den Bart tauschen indem ich mit einem Nagel den Haltestift ausgetrieben habe.
Allerdings ist mir wohl ein wenig von den Späne des Gehäuses zwischen den Mikroschalter fürs Öffnen geraten. Ich würde daher empfehlen, die Säge einzusparen und den Schlüssel von oben über das Blatt zu führen, bis man das alte Gehäuse öffnen kann.
 

divx_virus

hilft gerne
Registriert
26.09.2012
Beiträge
982
"Danke"
182
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Es sind nicht alles austausch gehäuße gleich gut. Es gibt welche wo die kontaktplätchen nicht so gut sind und kontakt zur PCB haben wo die kein haben dürfen. Was dann dazu führt das FB nicht korrekt funktioniert.

Man sollte dann kaptonband an den stelle kleben und der spuck ist vorbei.
 

Marcenzeichen

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
25.01.2012
Beiträge
1.434
"Danke"
258
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Werd' ich mal gucken, aber ich glaube ich hatte die Probleme auch ohne Gehäuse und muss die Spalten mal absaugen.
 
Oben Unten