nocturnoblau
sehr hilfsbereit
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- 13.04.2006
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- Z19DTL
- Getriebe
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1. Kapitel Anbauteile demontieren.
Am Beispiel der Fahrertür
Werkzeug:
Schraubenzieher Torx 30
Spitzzange
Einen haushaltsüblichen Haartrockner
Alternativ eine Heißluftpistole mit Elektronik.
Die ohne Elektronik sind oft zu heiß in der niedrigsten Stufe
Arbeitszeit. für ungeübte gute 30 Minuten für eine Folie.
Fahrertüre öffnen.
Das Fenster ganz herunter fahren
Die 2 Stopfen hinter dem Außenspiegel entfernen.
Die untere Schraube mit dem 30er Torx ganz herausdrehen.
! Dabei aber aufpassen dass die Schraube nicht in den Türzwischenraum fällt!
Die obere Schraube darf lediglich nur gelockert werden.
Sie hängt in einer Art „Schlüsselloch“
So das der Spiegel zur Montage nur nach oben heraus geschoben werden muss.
Den Spiegel dann vorsichtig am Fahrzeug herunterhängen lassen.
Leider habe ich noch nicht gesehen wo man den Spiegel abklemmen kann.
Türe schließen.
Dann geht es der Zierleiste weiter.
Die äußere Zierleiste die unter dem Fenster verläuft wird einfach nach oben gezogen.
Am besten fasst man sie an der Seite an der der Spiegel nicht herunterhängt.
Also Schlossseite.
Sanfte Gewalt ist von Nöten.
Als nächstes muss die Fensterdichtung gelöst werden.
Sie kann ganz herausgezogen werden, aber das wieder einschieben der Dichtung ist schwierig, da sich die Dichtung gerne mal kurz vor Schluß aufhängt.
Abhilfe kann da etwas Spüliwasser oder etwas Sprühöl auf die Dichtung gesprüht bringen.
Und daran denken dass weniger manchmal mehr ist.
Es reicht aber auch wenn die Dichtung nur etwas herausgezogen wird.
Man kann sie soweit nach hinten drücken das sie nur sehr geringfügig stört.
2. Kapitel: Folie entfernen
Werkzeug:
Heißluftpistole mit Elektronik
oder alternativ Haushaltshaartrockner (Fön)
Etwas um die Kleberreste zu entfernen.
(Aufkleberentferner oder Bremsenreiniger)
Arbeitszeit. für ungeübte gute 15 Minuten für eine Folie.
Die Folie ist jetzt frei, so dass sie ohne Hindernisse abgezogen werden kann.
Macht Euch bevor ihr die Folie entfernt einen Strich an die obere Kante der Folie.
Das hilft später die neue Folie auf den Rahmen zu zentrieren.
Die Folie kann jetzt abgezogen werden.
Bei kälteren Außentemperaturen empfehle ich einen Haartrockner einzusetzen.
Nicht zu heiß und nicht zu kalt.
Ob Ihr die richtige Temperatur habt, erkennt ihr daran wie viel vom Kleber von der Folie am Lack hängen bleibt.
Ganz ohne Klebereste geht es natürlich nicht, aber umso weniger desto besser.
Die Temperatur könnt ihr auch beeinflussen in ihr den Haartrockner entsprechen nah oder weiter weg haltet.
Ich bin folgendermaßen verfahren:
Die Folie von der Türinnenseite an beiden Seiten einer Säule lösen und dann die Folie von oben nach unten am besten in einem Zug abziehen.
Optimal ist dabei, wenn man nicht anhält und in einem durchziehen kann.
Die Klebereste habe ich mit Bremsenreiniger auf ein Leinentuch gesprüht entfernt.
Bitte nicht direkt auf den Lack, da es auch an der Tür vorbei gesprüht werden kann und dann evtl. ungewollt Schaden im Innenraum anrichten kann.
Bremsenreiniger ist sehr effektiv, aber nicht umstritten.
Ich mache das schon seit Ewigkeiten damit, weil ich mir mal mit einem Aufkleberentferner den Lack versaut habe.
Bremsenreiniger kurz ablüften lassen.
3. Kapitel: Neue Folie anbringen
Werkzeug:
Eine Sprühflasche mit Wasser
Eine Rakel
Ein Baumwoll- oder Leinen Tuch.
Heißluftpistole mit Elektronik
oder alternativ Haushaltshaartrockner (Fön)
Schere
Cuttermesser
Als erstes muss die zu beklebende Fläche sauber, fettfrei sein.
Die zu beklebende Fläche mit der Sprühflasche gut einsprühen.
Den passenden Folienstreifen am oberen Rand etwas von der Trägerfolie abziehen und die Trägerfolie ein etwa 10cm langes Stück abschneiden.
Dann haltet ihr das Stück Folie an den Strich den Ihr vorher gemacht habt.
Wenn das gut passt schaut ihr nach unten und schaut das es auch dort gut sitzt.
Ist das so dann drückt ihr mit Hilfe der Rakel das obere Stück an.
Dann die Trägerfolie vom Rest des Streifens entfernen und mit der Rakel nach unten fest an das Auto drücken.
Kurz vor Ende des Streifens die Folie für den Halter mit dem Cuttermesser ausschneiden
Zwischen durch immer auf den korrekten Sitz der Folie achten.
Das Wasser dient dazu das ihr die Folie wieder leichter entfernen könnt falls sie anfänglich noch nicht richtig sitzt.
Wenn die Folie aber komplett gerakelt ist, dann geht das nicht mehr, da die Rakel ja das Wasser unter der Folie verdrängt.
Die Ränder vor dem Umlegen bitte erwärmen, sie können sonst im oberen bereich einreißen.
Hier ist es wichtig dass die Folie gut erwärmt wird, auch damit sie dem Untergrund gut anpassen und die starke Biegung meistern kann.
4.Kapitel: Anbauteile Montieren.
Werkzeug:
Schraubenzieher Torx 30
Spitzzange
evtl. Sprühöl
Im Prinzip die Teile wieder in umgekehrter weise montieren.
Es sollte darauf geachtet werden das die Zierleiste gut sitzt bevor man sie andrückt.
An die Dichtung zur Not etwas Spüliwasser oder Sprühöl, aber nur für den Fall das sie sich etwas „aufhängt“ beim einschieben.
So, das müsste es gewesen sein.
Bilder habe ich keine mehr, da meine Frau die Kamera gelöscht hat, bevor ich sie runterladen konnte .
Ich werde aber noch sicher ein paar neue Bilder besorgen/machen und dann einstellen.
Grüße Thomas
Haftungsausschluss:
Wenn Du diese Anleitung gebrauchst, dann auf eigene Gefahr.
Am Beispiel der Fahrertür
Werkzeug:
Schraubenzieher Torx 30
Spitzzange
Einen haushaltsüblichen Haartrockner
Alternativ eine Heißluftpistole mit Elektronik.
Die ohne Elektronik sind oft zu heiß in der niedrigsten Stufe
Arbeitszeit. für ungeübte gute 30 Minuten für eine Folie.
Fahrertüre öffnen.
Das Fenster ganz herunter fahren
Die 2 Stopfen hinter dem Außenspiegel entfernen.
Die untere Schraube mit dem 30er Torx ganz herausdrehen.
! Dabei aber aufpassen dass die Schraube nicht in den Türzwischenraum fällt!
Die obere Schraube darf lediglich nur gelockert werden.
Sie hängt in einer Art „Schlüsselloch“
So das der Spiegel zur Montage nur nach oben heraus geschoben werden muss.
Den Spiegel dann vorsichtig am Fahrzeug herunterhängen lassen.
Leider habe ich noch nicht gesehen wo man den Spiegel abklemmen kann.
Türe schließen.
Dann geht es der Zierleiste weiter.
Die äußere Zierleiste die unter dem Fenster verläuft wird einfach nach oben gezogen.
Am besten fasst man sie an der Seite an der der Spiegel nicht herunterhängt.
Also Schlossseite.
Sanfte Gewalt ist von Nöten.
Die Zierleiste wird unter anderem Rechts und Links mit jeweils einer Metallklammer gehalten.
Diese können, wer es gerne möchte, abgenommen werden.
Es ist aber auf keinen Fall zwingend.
Wer dies machen will, sollte sich im Vorfeld beim FOH die kleinen Spreizdübel besorgen.
Diese können, wer es gerne möchte, abgenommen werden.
Es ist aber auf keinen Fall zwingend.
Wer dies machen will, sollte sich im Vorfeld beim FOH die kleinen Spreizdübel besorgen.
Es geht nicht ohne, da die Spreiznieten nicht entfernt werden können ohne dass sie unbrauchbar werden.
Ich hatte auch gedacht dass ich sie zur Not mit einer Popniete zum Halten bringen kann.
Ja Pustekuchen, das Loch in dem die Spreizdübelstecken ist maximal 6mm tief.
Das Loch ist zu groß um eine kleine kurze Niete zu verwenden.
Ich hatte auch gedacht dass ich sie zur Not mit einer Popniete zum Halten bringen kann.
Ja Pustekuchen, das Loch in dem die Spreizdübelstecken ist maximal 6mm tief.
Das Loch ist zu groß um eine kleine kurze Niete zu verwenden.
Als nächstes muss die Fensterdichtung gelöst werden.
Sie kann ganz herausgezogen werden, aber das wieder einschieben der Dichtung ist schwierig, da sich die Dichtung gerne mal kurz vor Schluß aufhängt.
Abhilfe kann da etwas Spüliwasser oder etwas Sprühöl auf die Dichtung gesprüht bringen.
Und daran denken dass weniger manchmal mehr ist.
Es reicht aber auch wenn die Dichtung nur etwas herausgezogen wird.
Man kann sie soweit nach hinten drücken das sie nur sehr geringfügig stört.
2. Kapitel: Folie entfernen
Werkzeug:
Heißluftpistole mit Elektronik
oder alternativ Haushaltshaartrockner (Fön)
Etwas um die Kleberreste zu entfernen.
(Aufkleberentferner oder Bremsenreiniger)
Arbeitszeit. für ungeübte gute 15 Minuten für eine Folie.
Die Folie ist jetzt frei, so dass sie ohne Hindernisse abgezogen werden kann.
Macht Euch bevor ihr die Folie entfernt einen Strich an die obere Kante der Folie.
Das hilft später die neue Folie auf den Rahmen zu zentrieren.
Die Folie kann jetzt abgezogen werden.
Bei kälteren Außentemperaturen empfehle ich einen Haartrockner einzusetzen.
Nicht zu heiß und nicht zu kalt.
Ob Ihr die richtige Temperatur habt, erkennt ihr daran wie viel vom Kleber von der Folie am Lack hängen bleibt.
Ganz ohne Klebereste geht es natürlich nicht, aber umso weniger desto besser.
Die Temperatur könnt ihr auch beeinflussen in ihr den Haartrockner entsprechen nah oder weiter weg haltet.
Ich bin folgendermaßen verfahren:
Die Folie von der Türinnenseite an beiden Seiten einer Säule lösen und dann die Folie von oben nach unten am besten in einem Zug abziehen.
Optimal ist dabei, wenn man nicht anhält und in einem durchziehen kann.
Die Klebereste habe ich mit Bremsenreiniger auf ein Leinentuch gesprüht entfernt.
Bitte nicht direkt auf den Lack, da es auch an der Tür vorbei gesprüht werden kann und dann evtl. ungewollt Schaden im Innenraum anrichten kann.
Bremsenreiniger ist sehr effektiv, aber nicht umstritten.
Ich mache das schon seit Ewigkeiten damit, weil ich mir mal mit einem Aufkleberentferner den Lack versaut habe.
Bremsenreiniger kurz ablüften lassen.
3. Kapitel: Neue Folie anbringen
Werkzeug:
Eine Sprühflasche mit Wasser
Eine Rakel
Ein Baumwoll- oder Leinen Tuch.
Heißluftpistole mit Elektronik
oder alternativ Haushaltshaartrockner (Fön)
Schere
Cuttermesser
Als erstes muss die zu beklebende Fläche sauber, fettfrei sein.
Die zu beklebende Fläche mit der Sprühflasche gut einsprühen.
Den passenden Folienstreifen am oberen Rand etwas von der Trägerfolie abziehen und die Trägerfolie ein etwa 10cm langes Stück abschneiden.
Dann haltet ihr das Stück Folie an den Strich den Ihr vorher gemacht habt.
Wenn das gut passt schaut ihr nach unten und schaut das es auch dort gut sitzt.
Ist das so dann drückt ihr mit Hilfe der Rakel das obere Stück an.
Dann die Trägerfolie vom Rest des Streifens entfernen und mit der Rakel nach unten fest an das Auto drücken.
Kurz vor Ende des Streifens die Folie für den Halter mit dem Cuttermesser ausschneiden
Zwischen durch immer auf den korrekten Sitz der Folie achten.
Das Wasser dient dazu das ihr die Folie wieder leichter entfernen könnt falls sie anfänglich noch nicht richtig sitzt.
Wenn die Folie aber komplett gerakelt ist, dann geht das nicht mehr, da die Rakel ja das Wasser unter der Folie verdrängt.
Die Ränder vor dem Umlegen bitte erwärmen, sie können sonst im oberen bereich einreißen.
Hier ist es wichtig dass die Folie gut erwärmt wird, auch damit sie dem Untergrund gut anpassen und die starke Biegung meistern kann.
4.Kapitel: Anbauteile Montieren.
Werkzeug:
Schraubenzieher Torx 30
Spitzzange
evtl. Sprühöl
Im Prinzip die Teile wieder in umgekehrter weise montieren.
Es sollte darauf geachtet werden das die Zierleiste gut sitzt bevor man sie andrückt.
An die Dichtung zur Not etwas Spüliwasser oder Sprühöl, aber nur für den Fall das sie sich etwas „aufhängt“ beim einschieben.
So, das müsste es gewesen sein.
Bilder habe ich keine mehr, da meine Frau die Kamera gelöscht hat, bevor ich sie runterladen konnte .
Ich werde aber noch sicher ein paar neue Bilder besorgen/machen und dann einstellen.
Grüße Thomas
Haftungsausschluss:
Wenn Du diese Anleitung gebrauchst, dann auf eigene Gefahr.