Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kleben von Scheinwerferblenden

Cassi

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
29.11.2006
Beiträge
5.966
"Danke"
1.512
Hallo Forum
Wer hat denn schon mal Scheinwerferblenden geklebt. Würde mich mal interessieren wie ihr es gemacht habt. Den Kleber satt und komplettflächig aufgetragen oder nur gepunktet? Aus was sollte man achten?

Gruß
Carsten
 
ok, dann mal mein vorschlag :)


- alle klebeflächen gut reinigen
- vorderseitig entlang der blende exakt ein klebeband montieren
- mittig der blende eine ca 5 mm dicke "wurst" kleber aufbringen
- blende sauber andrücken
- falls nötig, hervorgequillten kleber entfernen
- wenn nötig mit klebeband fixieren
- am besten über nacht stehen lassen
- optimale temperatur bei verarbeitung sollte glaub ich bei ca. 15° C sein



gruss, andy
 
ok, dann mal mein vorschlag :)


- alle klebeflächen gut reinigen
- vorderseitig entlang der blende exakt ein klebeband montieren
- mittig der blende eine ca 5 mm dicke "wurst" kleber aufbringen
- blende sauber andrücken
- falls nötig, hervorgequillten kleber entfernen
- wenn nötig mit klebeband fixieren
- am besten über nacht stehen lassen
- mindesttemperatur bei verarbeitung sollte glaub ich bei ca. 15° C sein



gruss, andy

Und gleichzeitig muss es, glaube ich, noch leicht unter das Blech geschoben werden. Habe ich zumindest gehört.
Danke Andy. Sehr ausführlich.

Gruß
Carsten
 
kommt drauf an, ich hatte vor meinen kamei-blenden welche von mattig und die gingen nicht bis unter die gummidichtung des scheinwerfers.

oben war ein spalt zwischen motorhaube und blende zu sehen wo man direkt auf den scheinwerfer blicken konnte. hatte mir gar nicht gefallen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an, ich hatte vor meinen kamei-blenden welche von mattig und die gingen nicht bis unter die gummidichtung des scheinwerfers.

oben war ein spalt zwischen scheinwerfer und blende zu sehen. hatte mir gar nicht gefallen :rolleyes:

Ich schau mal wenn sie vom Lacker kommen, wie es geht. Wollte mich mal vorab informieren. Dank dir.

Gruß
Carsten
 
und der kleber der rausgedrückt wird auf kenen fall gleich abwischen, warten bis es trocken ist dann kannst du ihn sauber weg machen. zum fixieren malerband ferwenden.
 
ich hab dazu ein kleines problem. hab meine geklebt wie beschrieben. nun hat sie die eine trotzdem im blinkerbereich fats bis zur mitte gelöst .was nun????gruss stefan
 
ich hab dazu ein kleines problem. hab meine geklebt wie beschrieben. nun hat sie die eine trotzdem im blinkerbereich fats bis zur mitte gelöst .was nun????gruss stefan

war der kleber noch gut?

ich würde sie jetzt ganz weg machen und neukleben
 
die würd ich auch ganz wegmachen und neu kleben an deiner stelle.

unbedingt die kleberreste wenn möglich rückstandslos entfernen und dann wie oben beschrieben neu montieren.

das kann mehrere gründe haben dass sich die gelöst hat.
- untergrund zu wenig sauber
- nicht lange genug stehen gelassen
- temperatur passte nicht
- oder der kleber war zu alt
 
Hallo zusammen,

als gute Alternative empfehle ich einfaches Silikon aus dem Baumarkt. Ich habe damit schon Scheinwerferblenden geklebt und eine Dachantenne auf dem Dach angeklebt und die hielten Bombenfest. Der Vorteil, mit einem Zwirn kann man das Silikon bei Bedarf wieder zerschneiden und das geklebte Produkt entfernen. Es bleiben keine Reste oder Spuren übrig. Dieses Zeug wird normalerweise im Sanitärbereich verwendet. Das ist absolut wasserfest und wird fest wie extrem harter Gummi.

Das Zeug gibt es auch in transparent, falls was überquillt auch kein Problem. Einfach abwischen und gut ist.

Man muß die ganze Sache aber mindestens 24 Stunden aushärten lassen. Also großflächig auftragen, mit Klebeband fixieren, ne Nacht drüber schlafen - und fertig.



Gruß stuhlkracher
 
Hab heute die Blenden vom Lacker geholt. Sehen ganz gut aus. Konnte aber noch nicht montieren, weil mir Waschbenzin fehlte :mad:
Brennspritus haben die in der Anleitung komplett ausgeschlossen. Warum eigentlich?
Na ja. Werde ich mal aufs Wochenende verschieben.
Ach ja. Silikon aus dem Baumarkt kann funktionieren, muss aber nicht.
Kleber war ja dabei.

Gruß
Carsten
 
Ich wäre bei den Kunststoffstreuscheiben der Scheinwerfer aber auch mit Waschbenzin mehr als vorsichtig. Auch das WB kann den Kunststoff angreifen.

Ich habe meine mit doppelseitigem Karosseriklebeband festgemacht.
Hält seit 4 Jahren jeder Waschstrasse stand. Nur in den Blinkerecken stehen sie auch gut 2-3mm ab, was mich aber nicht weiter stört.

Sir
 
Silikon funktioniert auf jeden Fall. Wenn du Kleber dabei hast, dann geht das natürlich auch.

Gruß stuhlkracher


sehr gute idee mit dem silikon allerdings in transparent.
zumal man dieses ohne rückstände entfernen kann im gegensatz zum mitgelieferten kleber von den blenden :D
im falle eines bruchs des scheinwerfers kann man die blenden entfernen und wieder auf die neuen scheinwerfer mit silikon draufpappen :prost:
beim geklebten muss man sich dagegen ein neues paar besorgen (kaufen) da diese mit sicherheit unbrauchbar sind zwecks kleber :schimpf:

gruß harry
 
Wie sieht es bei euch denn generell mit dem Halten der Blenden aus? Nach einigen Waschanlagenfahrten.......

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten