Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kleine Wartung mit guten Ersatzteilen, da macht Arbeiten Spaß !

G

Gelöschtes Mitglied 2894

Gast
Themenstarter
Hallo,

es ist mal wieder zeit am Zafira PME-Maßnahmen durchzuführen. :D

Der Sound ist seit drei Wochen sportlicher und eine Sichtkontrolle ergab das der MSD am hinteren Befestigungsstutzen abgerissen war.
Somit habe ich mich entschlossen auch gleich die HA aufzufrischen. ;)

Da der momentane MSD von Ferroz eine absolut miese Qualität hatte (war 2cm zu kurz aber 85.000 km hielt) was sich beim Bogen über die HA als problematisch ergab und ich die Hitzebleche damals bearbeiten musste und die ganze Anlage ziemlich unter Spannung stand. :mad:

Somit habe ich mich diesmal für einen MSD von Fa. ERNST entschieden und ich muss sagen da stimmt wirklich alles und der Einbau war eine Freude. Auch der Irmscher ESD sitzt wieder richtig. :)

Und wenn der Wagen schonmal Aufgebockt ist, habe ich auch gleich die originalen Stoßdämpfer an der HA gegen Sachs Advantage Dämpfer getauscht. Dabei habe ich mich erschrocken das Dämpfer so leicht zusammengedrückt werden können. Wobei die Dämpfer die ich ausgebaut habe danach sogarnicht mehr richtig auseinander gingen und deren obere Befestigungslager total ausgenudelt waren, also wurde es Zeit da was zu machen! :freu:

Zuguterletzt habe ich noch die Bremstrommeln an der HA gegen neue von ATE getauscht. Da ich die Backen und Handbremsseile im letzten Winter gemacht habe und mir diese rostigen Trommel dabei ein Dorn im Auge waren, wurden diese jetzt getauscht. :)

Da die ganze Arbeit zeigte, das mal wieder was gemacht werden müsste, habe ich mich entschlossen auch die VA aufzufrischen. Da bis auf Meyle Koppelstangen und Spustangenköpfe noch alles original ist sollen auch dort gute Ersatzteile zum Einsatz kommen.

Ein muss sind die Sachs Stoßdämpfer, aber welche Teile von guter Qualität kann ich noch gleichzeitig tauschen :confused:

Stabigummis von ??
Querlenker von ??
Domlager, Wälzlager von ??
Sonstige Teile die man nach 185.000 km tauschen sollte könnte wenn man schonmal dabei ist (außer Bremse ist Zimmermann/EBC Blackstuff und noch i.O.):prost:

THX
a-wing
 

Neueste Themen

Zurück
Oben Unten