Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klima Bedienteil, Klimabedienung, Austausch

Speedy

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
06.01.2008
Beiträge
203
"Danke"
40
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Hallo und ein frohes neues Jahr,

habe das Problem dass der mittlere Knopf der Klimabedienung abundzu hängt, dass heisst wenn ich den Knopf drücke, kommt er nicht von alleine wieder raus. Ist etwas nervig wenn man die Klimaanlage einschalten will und den Knopf erst herausziehen , etwas drehen muss damit man diesen wieder bedienen kann.

So nun meine Frage, kann ich mir ein gebrauchtes Bedienteil zulegen ( Farbe egal?) und meine Blende abmontieren und ans neue dranmachen oder ist es nicht dafür gedacht dass man die Blende wechselt? ( Geklebt? verschweisst?...)


Und muss das ganze dann vom FOH entheiratet und verheiratet werden? Oder just plug and play?

Danke
 

OZ85

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
9.698
"Danke"
3.907
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
die blende von dem Klimabedienteil kann am B problemlos getauscht werden.
Sie ist geklemmt. an der Rückseite sind unzählig viele klemmen,
die man mit einem kleinen schraubenzieher oder ähnlichem aushebeln kann.
vorher musst du allerdings den mittleren (temperatur) Knopf abziehen.
ein kräftiger ruck, kannst das teil problemlos abziehen.
dazu solltest du aber das Radio ausbauen, um das Klimabedienteil rausnehmen zu können.

siehe Bild
 

Anhänge

  • IMAG0685.JPG
    IMAG0685.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:

Speedy

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
06.01.2008
Beiträge
203
"Danke"
40
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Danke, aber wie sieht es aus wenn man ein gebrauchtes Bedienteil einbaut, muss es noch verheiratet oder programmiert werden?
Oder gibt es sogar eine andere möglichkeit den zentralen Knopf zu reparieren? Ich gehe man davon aus dass der Druckknopf defekt sein muss aber ersetzen, wie?
 

OZ85

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
9.698
"Danke"
3.907
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das Teil entheiraten musst, wenn du das Teil 1:1 neu kaufst.

...ansonsten macht mein FOH solche Sachen immer für n Trinkgeld in die Kaffeekasse.
 

Speedy

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
06.01.2008
Beiträge
203
"Danke"
40
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Ich frage ja so blöd,weil ich irgendwo mal etwas darüber gelesen habe, wegen CAN Bus und Klappenstellung usw...
Jetzt muss ich nur noch eins günstig bei Eb.y schiessen, Blende tauschen und einbauen.
 

OZ85

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
9.698
"Danke"
3.907
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
theoretisch lässt sich auch das ganze teil zerlegen und alle relevanten teile tauschen. soweit ich weiß, ist alles geschraubt und geklickt.
 

Speedy

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
06.01.2008
Beiträge
203
"Danke"
40
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
die mittelkonsole ist nicht das problem. Ich meine das Bedienteil ob mans einfach auseinander nehmen kann. Aber woher dann Ersatzteile holen? Der FOH hat bestimmt keine, nur die gesamte Steuerung und das für einen guten Preis, für ihn.
 

OZ85

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
9.698
"Danke"
3.907
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
ich hab das vor deinem wagen noch nie vorher gehört, dass dieser knopf kaputt gehen kann!
 

Speedy

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
06.01.2008
Beiträge
203
"Danke"
40
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
ich hab das vor deinem wagen noch nie vorher gehört, dass dieser knopf kaputt gehen kann!


Irgendwann ist es immer das erste Mal.
Und es ist nicht direkt der Knopf, sondern die Druckknöpfe dahinter. In einer bestimmten Position ist der Knopf funktionlos, weil er nicht wieder herausspringt.
Ich werde es wohl riskieren müssen.
Vielleicht kann man wirklich die gesamte Einheit in Einzelteile zerlegen und dann das paasende heraussuchen.
 

Speedy

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
06.01.2008
Beiträge
203
"Danke"
40
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
So, das Bedienelement funktioniert wieder.
Habe das Element ausgebaut und auseinandergenommen.
Der grosse Knopf drückt auf einen Metallring, dieser hat eine Spitze.
Die Spitze drückt auf einen Kunststoffstift, dahinter befindet sich eine Art Feder welche auf die Platine drückt bzw. berührt.

Genau der Metallring hat in der Halterung Spiel, und somit berühren sich die Spitze und der Kunsstoffstift nicht immer, somit kam es zur Fehlfunktion.
Habe die Einheit ausgetauscht, seitdem alles i.o.


Habe somit noch Teile übrig, eine Steuereinheit ( muss nach Einbau neu programmiet werden), Knöpfe, und eine Frontblende in der Farbe Charcoal.

Preise beim FOH ; Blende ca. 180,- Komplette Steuereinheit 580,-
bei Interesse bei PN melden.

Ach ja, auf der Platine sind überhaupt keine Microtaster oder so, dafür Lichtsensoren .
Gruss
 
Oben Unten