Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wie? Klimaanlage man. kühlt nicht - Kompressor bekommt kein Signal

smk_bln

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.03.2011
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

bei unserem 20 Jahre alte Schätzchen will pünktlich vor dem Sommer mal wieder die Klimaanlage nicht. Habe mithilfe der Suche-Funktion schon eine Menge Punkte abgearbeitet, hier der Stand:
  • Klimakompressor ist der zweiter, Modell von Delphi, getauscht vor acht Jahren
  • Kondensator, Entfeuchter etc. alles neu, nachdem Undichtigkeit festgestellt worden ist (vor 3 Jahren, seitdem kein Problem)
  • Riemenscheiben am Kompressor dreht frei
  • Mitnehmerscheibe (Magnetkupplung) lässt sich manuell auch leicht bewegen
  • Sicherungen im Fahrzeuginnenraum allesamt geprüft und alle sind i.O.
  • Stecker zur Magnetkupplung abgezogen, Spule durchgemessen -> 0 Ohm
  • AC Schalter betätigt und Spannung an der Magentkupplung gemessen -> 0 Volt -> Kupplung schaltet nicht
Was kann ich nun noch tun, um den Schaden einzugrenzen? Ich las etwas von einem Druckwächter, Druckschalter, doch finde ich den nicht, da Zeichnungen immer nur das Modell zeigen, vor dem Wechsel 2002 und so alt ist die Kiste auch nicht ;-) Außerdem gibt es wohl ein Relais im Motorraum (im Kasten neben den Hauptsicherungen), welches der vielen ist es denn?

Danke und Gruß, Sascha
 

smk_bln

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.03.2011
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo EisMann,

ok, der Messbereich des Multimeters stand noch auf 20kOhm, so dass halt "0" rauskamen ;). Hatte vorher ne kaputte Magnetkupplung durchgemessen und da musste der Bereich halt so sein. Es sind 3,6Ohm im Feinmessbereich beim aktuellen Fall. Aber warum sollte die Spule bei 0 Ohm kaputt sein, wäre nur ein idealer Leiter, oder gibt es bei dem Aufbau der Magnetkupplung so etwas wie einen Kurzschluss? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da doch alles vergossen ist.

Gruß, Sascha
 

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
10.02.2015
Beiträge
4.036
"Danke"
506
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Das wäre ja ein Supraleiter, aber defekt wäre in der tat eher Unendlich.
3,6Ohm soll die Spule wohl haben.
 

Teddybaer

Forumsneuling
Boardunterstützer
Registriert
15.04.2022
Beiträge
9
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
Automatik
Moin, ich hatte gerade den Fall, nach Wechsel des Kondensator ist die Anlage auch ausgefallen, keine Regung mehr. Da war das Kabel vom Hochdruckschalter abgerutscht. Der sitzt, wenn du vor dem Auto stehst und drauf guckst, links vom Kondensator. In der Folge war bei mir mkl an und beide Lüfter liefen dauerhaft weil das Teil gleichzeitig Temperatur Kontrolle für das Motor Kühlsystem ist, laut meinem Schrauber.
 
Oben Unten