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Klimaanlage Niederdruckventil defekt

IcyIce

Forumsneuling
Themenstarter
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12.12.2022
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"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

nachdem meine Klimaanlage befüllt wurde, auf Druck zuvor geprüft etc. war diese nach ca. 4 Wochen wieder leer. Dann habe ich sie nochmals mit Kontrastmittel in der Werkstatt füllen lassen mit dem Ergebnis, dass das Ventil am Niederdruckschlauch undicht ist. Man sagte mir, dass man das nicht einzeln tauschen kann, sondern die ganze Leitung gewechselt werden muss was ziemlich teuer werden würde. 💸
Meine Frage ist nun, kann man das Ventil nicht doch einzeln ersetzen oder anderweitig 'abdichten' da es doch nur zum Befüllen der Anlage dient. Oder gibt es diese Leitung günstiger im Zubehör als das was mir die Werkstatt veranschlagte?
Man sagte mir, ich müsse mit Teile, Einbau und Befüllung mit ca. 900€ rechnen :eek:. Das ist doch unangemessen für ein so kleines Ventil? Kann man das nicht einzeln rausflexen und ein neues einschweißen (sorry für meine Laienhafte Ausdrucksweise aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus).
Hat jemand Erfahrungen oder das gleiche Problem schon einmal gehabt?

Grüße und Danke
Kay
 
Hallo Kay,
hast Du für das gesagte auch einen Kostenvoranschlag bekommen.
Wie sollen wir das sonst (aus der Ferne) beurteilen können.
Und täusche Dich nicht seitdem Opel von GM verkauft worden ist, sind Ersatzteile (wenn überhaupt noch lieferbar)
im wahrsten Sinne "vergoldet".
Auch wäre ein Foto von der Schadstelle durchaus hilfreich um zu gucken was machbar wäre.

@IcyIce
Wenn Du mir die FIN von Deinen Fahrzeug (gerne per PN) schickst könnte ich mal genauer suchen.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine rasche Antwort.
Einen Kostenvoranschlag habe ich nur in dieser mündlichen Form, dass die Teile wohl allein schon um die 500€ kosten würden und mit Einbau und Befüllen käme dann dieser stolze Preis zusammen.
Aber ist das wahr, auch wenn die Teile teurer geworden sind aber doch keine 500€ für eine Leitung?

Ein Foto reiche ich nach, man sieht halt nichts außer dass das der abschraubbare Ventildeckel ganz vollgesifft ist.
 
....
Aber ist das wahr, auch wenn die Teile teurer geworden sind aber doch keine 500€ für eine Leitung?

Ich schreibe doch die Teile sind wenn überhaupt noch Lieferbar "vergoldet"
Ja das kann gut sein.
Mit der FIN vom Fahrzeug könnte ich Dir genauere Angaben machen.


Gruß

D.U.
 
Die Teile passend zu Deinem Fahrzeug mit den passenden Teilenummern findest Du hier LINK
Das Sollte diese Leitung sein. LINK (~590€; neu!!!)
Das Ventil selber (GM Nr 3041827; Nr 7 im ersten LINK) kosten keine 10€ LINK
Hier wäre jetzt zu erörtern, was da genau undicht ist.
Eventuell könntest Du der Werkstatt den Auftrag geben "nur" das Ventil zu tauschen und dann die Anlage mit Kontrastmittel erneut prüfen zu lassen.


Gruß

D.U.
 
Das Sollte diese Leitung sein. LINK (~590€; neu!!!)
Dann hatte die Werkstatt recht. Ich hoffe ich finde vorher das Gold in der Leitung bevor sie eingebaut wird. :eek:


Das Ventil selber (GM Nr 3041827; Nr 7 im ersten LINK) kosten keine 10€ LINK
Hier wäre jetzt zu erörtern, was da genau undicht ist.
Eventuell könntest Du der Werkstatt den Auftrag geben "nur" das Ventil zu tauschen und dann die Anlage mit Kontrastmittel erneut prüfen zu lassen..
Mir wurde gesagt und gezeigt, dass das nicht möglich ist, da das alles am Stück ist und nicht separat ausgebaut werden kann.
Ich werde ein Foto davon machen, damit man es besser sieht, ggf. wurde das über die Baujahre verändert, so dass es einzeln austauschbar wäre.

Meine dumme Idee wäre ja noch ob man das nicht 'versiegelt' und nur zum befüllen wieder öffnet. Da ist aber ja die Frage ob das überhaupt geht zwecks Druckausgleich und es dem Druck der in den Leitungen ist standhält. o_O


Danke dir für deine schnelle Hilfe und die Recherche nach den Teilen. 🫂
 
Die Anlage ist doch sowieso drucklos.
Schraub die Abdeckkappe ab und guck ob die das selber tauschen kannst.
Wenn ja dann kauf das Ventil und tausche es aus.
Dann zur Not zu einem anderen Betrieb der Klimaservice anbietet und noch mal mit Kontrastmittel prüfen lassen.
Wenn Gut dann befüllen.


Gruß

D.U.
 
Ich habe einmal Bilder von dem Ventil gemacht.
Die grünliche Farbe ist vom Kontrastmittel und die einzigste undichte Stelle im Kreislauf. Am Deckel ist sie ausgetreten.



IMG_0198.JPG
IMG_0199.JPG

IMG_0200.JPG

IMG_0201.jpg
 
jau, sieht wirklich wie ein Schraderventil aus das Teil. Sollte dir sogar der Fahrradhändler um die Ecke wechseln können. Wenn ein Werkzeug zum Ventilausschrauben hast kannst auch von nem alten Reifen das Ventil nehmen und probieren.
 
Danke euch allen für eure Antworten und Mühe.

Man sollte das Ventil quasi von innen angesetzt herausdrehen können hab ich das so richtig verstanden.
In der Werkstatt sagte man mir, dass das komplette Teil am Stück ist, ich hoffe das Gegenteil ist der Fall.

Ich habe so ein Werkzeug nicht zur Hand werde aber mal probieren ob ich das rausgedreht bekomme ohne es zu zerstören.
Ich habe gegoogelt und geschaut wie das aussieht zur Not kauf ich mir erstmal das, ist wesentlich günsiger als die ganze Leitung mit allem für 900€ reparieren zu lassen. :LOL:
 
ich kann mir vorstellen, der weiss gar nicht dass da ein wechselbares Ventil drin ist. Und die Dose, wo das Ventil drin ist, ist ja mit den Leitungen verpresst. Das es das nicht einzeln gibt kann ich mir schon vorstellen.

Da wirst um das Werkzeug nicht drumrumkommen, gibts ja für nen schmalen Taler in diversen Shops. Ich würde allerdings an deiner Stelle, bevor du das rausdrehst, den Dorn vom Ventil reindrücken, nicht dass da doch noch ordentlich Druck auf der Leitung ist und es knallt....wenn du nicht weisst, was ich mit Dorn meine, guck dir mal ein Reifenventil an...
 
Ja das kann gut sein und mit bloßem Auge sieht das auch so aus als gäbe es da keinen Punkt an dem es so aussieht als wäre das Ventil lösbar.

Ich besorge mir das Werkzeug... muss man da was beachten oder geht da auch eben so ein Set was es bei amazon oder so gibt?

Ich weiß was du meinst, ich werde das beachten. Leer sollte die Anlage sein aber man kann ja nie wissen. Ich will da nix abbekommen falls sich noch was in der Leitung befindet.
 
Hallo @IcyIce
ich hänge dir mal zwei Fotos an, auf denen du zum einen
- ein ganz einfaches Tool zum herausdrehen siehst, dann
- zwei verschiedene Typen der Schraderventile, und zu guter letzt
- einmal das Ventil in der Draufsicht.

Im zweiten Bild siehst du, wie das Tool auf das Ventil greift.
 

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So, nachdem ein dreiviertel Jahr vergangen ist, ich nun endlich das Ventil getauscht habe und die Anlage neu befüllt wurde ist das endlich erledigt und der Sommer kann kommen. Danke für eure Hilfen und Antworten. 👍
Ich hatte das hier leider ganz vergessen, mich zu bedanken und wollte das nicht im Sande verlaufen lassen. 🙈
 
Das sind und bleiben Schraderventile egal wie Du die nennen magst.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
@race_king Ja es war ein ganz normales Schraderventil. Das wurde in der Werkstatt rausgedreht und getauscht. Dann war es dicht.
Zunächst. Doch dann geschah folgendes:


Leider leert sich die Klima wieder nach 3-4 Wochen. Jedoch ist kein Leck zu finden. Es wurde erneut mit 40 bar in der Werkstatt abgedrückt. Da hielt alles. Und sie haben nichts gefunden. Am Schraderventil liegt es diesmal nicht. Da noch das Kontrastmittel in den Leitungen ist sieht man auch nichts. Im Motorraum ist alles trocken und sauber. Nun muss ich schauen woran es nun liegt. Das ist echt nervig. Vor allem wenn man mit Kindern in den Urlaub fahren will und es 30°C hat. :rolleyes:

Es ist keine Flüssigkeit o.ä. unter dem Auto. Alles trocken, also muss das irgendwo anders hinfliegen. Im Innenraum riecht es auch nicht ungewöhnlich, so dass ggf. dort was undicht sein könnte.
Ich weiß nichht wie ich da nun mit Ausschlussverfahren am günstigsten vorgehen könnte. Der Kondensator sieht gut aus, wäre jedoch preislich das kleinste Übel. Der Kompressor macht zwar Quietschgeräusche wenn er an ist (er schaltet auch nicht mehr hinzu wenn die Anlage leer ist zwecks Schutz). Könnte das Klimamittel auch 'verdampfen' ohne dass es Rückstände gibt? Könnte dann noch ein anderes Bauteil die Quelle sein? Ich bin ratlos.
Und alle 4 Wochen wieder die komplette Anlage zu füllen ist ja keine Option. 😅

Sorry an alle für meine lange Antwortzeit 🙈
 
Verdampfer im Innenraum.

Lass die Anlage mal mit Formiergas füllen, mit ca. 10 bar. Dann mit einem Lecktester suchen.

Übrigens 40 Bar killt die Anlage mit Sicherheit, da zerfiegen Klimakondensator und Verdampfer freiwillig
 
Verdampfer im Innenraum.
Super danke für den Tipp. Kommt man gut an den heran? Ich schätze mal irgendwo hinter dem Handschuhfach. Aber ich google oder zafirafore mal 😄

Lass die Anlage mal mit Formiergas füllen, mit ca. 10 bar. Dann mit einem Lecktester suchen.
Das war auch mein Gedanke, ob's da nicht was gibt was man einfüllen und es dann auch bei nem noch so kleinen Leck finden kann.

Übrigens 40 Bar killt die Anlage mit Sicherheit, da zerfiegen Klimakondensator und Verdampfer freiwillig
Okay dann muss es mit Sicherheit weniger gewesen sein.
 
Den Verdampfer findest du hinter dem Radio im Heizungskasten.

Im Motorraum gehen 2 Alu-Leitungen zur Stirnwand, sind dort mit ein ( zwei???) Torxschrauben befestigt.

Befestigt sind sie am Expansionsventil, das wiederum am Verdampfer.

Denke es wird eine größere Aufgabe.


Bei meinem Zafira A war der Klimakondensator undicht. Nicht an der Kühlfläche sondern beim integrierten Trockner.
 
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