Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimaanlage Schwierigkeiten nur auf einer Seite kalt und das auch nur manchmal

Fatihuns55

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.08.2019
Beiträge
22
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Und zwar habe ich nach langem hin und her grübeln, trotz KFZ-Kenntnisse, mich doch entschieden die Klimaanlage nicht selbst zu warten,
da mir für das Klimasystem das Know-How fehlt. Gerät anstecken und entleeren/befüllen kann jeder, da gehört aber mehr dazu.

Also war ich erstmal bei einer freien WS, die hat mir für 125€ die Anlage "gewartet". Ich hab natürlich geprüft ob alles i.O. was auch in erster Linie der Fall war.
Kompressor läuft mit, Klack Klackgeräusch hört man, Lüfter am Kondensator läuft und es wurde auch Kühl.

Was mir nicht aufgefallen ist das es nur auf der Fahrerseite Kühl aus den Düsen kam, auf der Beifahrerseite leicht "lauwarm".
Wenn es draußen über 30 Grad hat kommt es dann überall lauwarm aus den Düsen.

Woran kann das liegen, habt ihr solch ein Phänomen beobachten können?
Was mir aufgefallen ist das vorne am Kühlergrill oben nahe des Haubenschlosses
eine silberne Plakette da stehen 450g an Kühlmittel und ich habe auf dem Zettel der Werkstatt 475gramm eingefüllt bekommen, ich weiß aber nicht ob das was aussagt, weil wie gesagt Kompressor läuft dicht ist auch alles, Befüllung ist 3 Wochen her mittlerweile sonst würde das Gas ja verfliegen.

Habt ihr so was beobachtet, woran kann das liegen?
Ist was mit dem Kompressor?
Kann es am Wärmetauscher sein das evtl. nur die Seite vom Fahrer die Kühlluft abkriegt,
bzw. vielleicht die Beifahrerseite verdeckt blockiert wird vom Pollenfilter evtl.?

PS.: Gebläseleistung ist auf beiden Seiten gleich stark, ich weiß nicht ob dann irgendwas mit den Stellklappen sein kann.


Danke für die Antworten im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe in etwa die gleichen Symptome.

Könnte es sein, dass dein Auto mit der einen Seite in der Sonne stand, während die andere im Schatten war?

Taktet bei dir der Lüfter?
 
Zurück
Oben Unten