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Klimakompressor defekt?

Viper9000

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
18.04.2007
Beiträge
75
"Danke"
7
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 1 Monat mal die Klimaanlage befüllen lassen. Bei dem warmen Wetter ist mir nun aufgefallen, dass die Klimaanlage bei lauwarmen Wetter noch kühlt und bei warmen Wetter nur noch warme Luft produziert. Die Leitungen im Motorraum sind dann auch nicht kalt. Nun war ich wieder bei der Werkstatt und der Mechaniker meinte, dass der Klimakompressor kaputt ist. Der baut wohl keinen Druck mehr auf.

Habe ich eine Chance die Aussage nachzuprüfen. Er meinte wohl der Magnetschalter ist es nicht.

Im Leerlauf sinkt die Drehzahl kurz ab, wenn die Klima eingeschaltet wird.

Kostenpunkt 450€ zzgl. Einbau

Vielen Dank im Voraus

Viper
 
Wie ist denn sonst der Leerlauf mit eingeschalteter Klima? Ist der etwas höher als ohne Klima?
 
Hallo,

beim Einschalten geht die Drehzahl leicht hoch und dann wieder auf normal zurück. Hatte die Klima nicht auf max. Kühlung gestellt.

Vielen Dank

Viper
 
Hallo,

ist deine Anlage überhaupt dicht ?
Bei meinem ist es das selbe, aber nachdem wir die Anlage untersucht haben war es der Kondensator mit Trockner der undicht ist .
Also bevor man etwas wechselt sollte man erst die Anlage nach undichte stellen ableuchten

Gruß
 
Jepp, bei mir war es auch der Kondensator. Meine Freie Werkstatt hatte zur Prüfung von Dichtheit, eine Verfahrensweise mit Farbe benutzt. Wie genau kann ich nicht sagen- es wurde die Anlage mit Eingefärbten Gas Befüllt und auf Dichtheit geprüft. Bei meinem Fahrzeug war die Schadstelle hinter dem Ventilator. Arbeitet die Klimaanlage Richtig, wird der Kondensator sehr Heiß- dann weis man das der Arbeitet.
 
Hallo,

es wurden 0,600kg wurden abgesaugt. D.h. dass seit der Befüllung kein Gas entwichen sein dürfte. Die Werkstatt hat wohl einen Drucktest gemacht. Dabei wurde zu wenig Druck gemessen.

Gruß

Viper
 
Hi,
also ich meine noch im Kopf zu haben dass es ca 0,700kg sein müssten je nach Modell und wenn ich mich nicht irre ist seit 3 Jahren oder länger das Gas eingefärbt damit man die Leck stellen findet . Drucktest ?! was das ? normalerweise Schutzbrille auf und ableuchten max 5 min Arbeit
in der Regel ist der Kompressor ganz

Gruß
 
Hallo,

danke für eure Hilfe. Es lag tatsächlich am Klimakompressor. Habe diesen, das Expansionsventil und den Trockner getauscht.

1. Anlage leeren lassen in einer Fachwerkstatt.
2. Lüftungschacht rechtes Vorderrad abschrauben.
3. Keilriemenabdeckung abschrauben.
4. Hupe rechts abschrauben und zur Seite hängen.
5. Keilriemen herunterholen. Dafür den Spanner entspannen (lösen) oder mit entsprechendem Hebel noch oben drücken.
6. Stromkabel Klimakompressor abziehen.
7. Klimakompressor lösen (drei Schrauben).
8. Klimaleitung geht bei halbgelösten Klimakompresser besser abzuschrauben.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Neue Dichtungen für den Kompressoranschluss gibt es nur bei Opel. Metallring mit Gummi.

Tausch Expansionsventil
- an der Motorraumrückwand Leitungen zum Explansionsventil lösen
- Expansionsventil mit Innensechskant abschrauben und aus der Motorraumtrennwand rausholen ggf. Dammstoff entfernen.
- neue Dichtungen rauf
- neues Expansionsventil rauf
- neue Dichtungen auf die Leitungen
- Leitung festschrauben

Trocknertausch:

Dafür habe ich den Stopfen etwas nach unten geschlagen (ganz sachte). Dann konnte ich den Seegering entfernen. M5 Schraube in den Stopfen reingedreht und mit 8ter Nuss und Ratsche gelöst und rausgedreht. Zusätzlich musste der Kondensator auf der Trocknerseite noch losegeschraubt werden. Den Kondensator etwas nach vorne neigen, damit man den Trockner an der Quertraverse vorbei herausziehen kann.

Neuen Trockner und neuen Stopfen rein. Der war gleich mit neuen Dichtungen. Seegering rein. Dann hat der Stopfen zum Seegering ein klein wenig Luft. Dies ist beim Befüllen automatisch verschwunden und der Stopfen drückt nun von unten gegen den Seegering.

Danke nochmal an das Forum

Viper


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:53 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:47 Uhr


Habe ich noch vergessen.

Die Anlage spülen und befüllen lassen. Dabei gibt es beim Zafira 2.2 16 genau im Jahr 2002 einen Wechsel. Bis Mitte 2002 700g, ab Mitte 2002 600g. Ich hatte letzteres. Es war auch ein Schild an der hinteren rechten oberen Motorraumkante dran. Ich glaube, es ist am integrierten Trockner im Kondensator zu erkennen. Wenn der Trockner separat ist 700g, beim integrierten 600g. Weiß ich aber nicht genau.

Gruß
 
Hallo,

danke für eure Hilfe. Es lag tatsächlich am Klimakompressor. Habe diesen, das Expansionsventil und den Trockner getauscht.

1. Anlage leeren lassen in einer Fachwerkstatt.
2. Lüftungschacht rechtes Vorderrad abschrauben.
3. Keilriemenabdeckung abschrauben.
4. Hupe rechts abschrauben und zur Seite hängen.
5. Keilriemen herunterholen. Dafür den Spanner entspannen (lösen) oder mit entsprechendem Hebel noch oben drücken.
6. Stromkabel Klimakompressor abziehen.
7. Klimakompressor lösen (drei Schrauben).
8. Klimaleitung geht bei halbgelösten Klimakompresser besser abzuschrauben.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Neue Dichtungen für den Kompressoranschluss gibt es nur bei Opel. Metallring mit Gummi.

Tausch Expansionsventil
- an der Motorraumrückwand Leitungen zum Explansionsventil lösen
- Expansionsventil mit Innensechskant abschrauben und aus der Motorraumtrennwand rausholen ggf. Dammstoff entfernen.
- neue Dichtungen rauf
- neues Expansionsventil rauf
- neue Dichtungen auf die Leitungen
- Leitung festschrauben

Trocknertausch:

Dafür habe ich den Stopfen etwas nach unten geschlagen (ganz sachte). Dann konnte ich den Seegering entfernen. M5 Schraube in den Stopfen reingedreht und mit 8ter Nuss und Ratsche gelöst und rausgedreht. Zusätzlich musste der Kondensator auf der Trocknerseite noch losegeschraubt werden. Den Kondensator etwas nach vorne neigen, damit man den Trockner an der Quertraverse vorbei herausziehen kann.

Neuen Trockner und neuen Stopfen rein. Der war gleich mit neuen Dichtungen. Seegering rein. Dann hat der Stopfen zum Seegering ein klein wenig Luft. Dies ist beim Befüllen automatisch verschwunden und der Stopfen drückt nun von unten gegen den Seegering.

Danke nochmal an das Forum

Viper


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:53 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:47 Uhr


Habe ich noch vergessen.

Die Anlage spülen und befüllen lassen. Dabei gibt es beim Zafira 2.2 16 genau im Jahr 2002 einen Wechsel. Bis Mitte 2002 700g, ab Mitte 2002 600g. Ich hatte letzteres. Es war auch ein Schild an der hinteren rechten oberen Motorraumkante dran. Ich glaube, es ist am integrierten Trockner im Kondensator zu erkennen. Wenn der Trockner separat ist 700g, beim integrierten 600g. Weiß ich aber nicht genau.

Gruß
...was haben die Teile einzeln und das alles zusammen gekostet und wo hast Du die Teile bestellt ?
Danke und Gruß Jens
 
Hi,

Kompressor aus dem Autoteilezubehör von Lucas: 280 €
Stopfen für Trockner inkl. Dichtung: direkt bei Opel 20,98 €
Dichtungen Klimakompresseor: direkt bei Opel ca. 5 € (weiß ich nicht mehr genau)
Dichtungskasten für Klimadichtungen (ca. 120 Dichtungsringe unterschiedliche Größen) im Auktionshaus für ca. 25 € (grüne Dichtungen nehmen) ODER bei Opel direkt kaufen, die hinter dem Expansionsventil sind nicht mehr bestellbar. ca.
Bremsenreiniger zu säubern
Trocknerkartusche: ca. 15 € Autoteilezubehör
Expansionsventil: 30 € Autoteilezubehör

Ich habe über einen bekannten ne recht gute Kundennummer.

Alternativ mal bei Kfzteile24.de

Gruß Viper
 
Hey und danke für die Antwort - Kundennummer ? Wo hast du die Teile bestellt und hast Du evtl. Noch die Teile Nummern ?
Danke und Gruss aus HH
 
Hallo,

ich konnte die Teile für diesen Preis nur durch eine Kundennummer eines Bekannten bekommen. Ohne jetzt Werbung zu machen, schaue doch einfach bei kfzteile24.de. Ich weiß nicht, ob die Klimaanlage hinsichtlich Kompressor und Trockner beim Diesel gleich ist. Ich fahre, 0035 zu 1 und 402 zu 2. Tippe dies bei o.g. Webseite ein und gehe bei den Klimateilen schauen. Dort stehen auch die Org. Teilenummern. Ist dein Trockner extra oder im Kondensator? Ich hatte übrigens das Valeo Expansionsventil. Die Preise dort kannst du doch zum Vergleich nehmen. Die Teilenummer für den Stopfen kann ich nochmal suchen.

Gruß
 
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