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Klopfen Beifahrerseite. Name vom Teil bitte

LordCougar

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
14.08.2008
Beiträge
88
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Hallo
seit einigen Tagen höre ich ein Klopfen von der Beifahrerseite. Ich war heute in einer freien Werkstatt. Der Meister hat mit mir ne Runde gedreht und gesagt, es wäre "Stabstrebe". Das Teil heißt ganz sicher nicht so, aber er war eben kein Deutscher und in seinem Dialekt habe ich nur sowas verstanden.

Er hatte einen BMW auf der Hebebühne und hat mir dieses Teil an dem Wagen gezeigt. Da war eine Strebe unterm Motor und die Radaufhängung war damit verbunden.

In der Bucht habe ich "Stabistreben" gefunden. Das meint er doch wohl damit, oder? Wie heist dieses Teil richtig/offiziell? Nicht dass ich jetzt was Falsches bestelle.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich meint er Koppelstange oder Stabilisator (Stabis)?
 
wenn es unter dem Motor hergeht und auf beiden Seiten mit den Radaufhängungen verbunden ist, ist es wohl der Stabilisator.
Den braucht man aber nicht neu, weil das ist eine Metallstrebe die in Gummis gelagert ist, da brauchst du die Gummilager neu.
Die Koppelstangen sind doch auf jeder Seite jeweils zwischen Querlenker und Dämpfer montiert, oder seh ich da was falsch.
 
Nein. Aber wenn eine Pendelstütze)Koppelstange ausgeschlagen ist, hat der Stailisator keine Führung mehr und kann am Querlenker anklopfen.
 
Hallo liebe Mitglieder,
bin ganz neu und habe keine Ahnung. War gerade bei der Werkstatt. Der
Meister meint " Koppelstangen ". Nächste Woche habe ich den Werkstatttermin. Hat jemand eine Ahnung wieviel Euronen ich loswerden kann. Es ist eine freie Werkstatt.
Danke:D
 
Wenn man keine 2 linke Hände hat, ist Koppelstangenwechsel keine Hexerei, zwei vernünftige Unterstellböcke und nen Wagenheber reichen schon.
 
Ist nur etwas Fummelei bei den unteren (Stabi-) Schrauben. Da hat man nämlich kaum Platz und daher auch kaum Weg fürs Werkzeug.
 
Also ich hab das schon mal gemacht,...ist wirklich keine Hexerei wenn man
einen ordentlichen Werkzeugsatz sein eigen nennt.

Das einzige muß ist, daß der Wagen mit der Vorderachse symmetrisch angehoben
wird, sonst sind die Koppelstangen unter Zug und die demontage/montage wird
zur Qual.

Am besten in ner freien Werkstatt eine Stunde ein Plätzchen mit Hebebühne und Werkzeug mieten und dann passt das.

Ich empfehle die verstärten Koppelstangen von Meyle einzubauen denn die originalen Kunststoffkoppelstangen sind Mist und gehen nach ein bis zwei Jahren wieder Ex.

LG, Andreas
 
Wenn man die Berichte zu den Koppelstangen liest, tut sich mir die Frage auftun obs die nicht im Abo gibt. Gerade vor dem Hintergrund das die letzte an unserem Zaffi nur 9Monate aushielt.
 
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