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Kofferraumvolumen Tourer vs. B

Titus

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Tag zusammen,

ist zwar noch einige Zeit hin bis ein Kauf ansteht, schadet aber ja nix, sich auf dem Stand zu halten. Von daher meine Frage:
Ich habe gerade etwas nach dem Kofferraumvolumen des Tourer gegoogelt und bin da auf einen Test des ADAC gestoßen. In diesem wird das Volumen mit 420 l angegeben. In einem anderen Test des ADAC in dem der B getestet wurde, werden für diesen 495 l angegeben. Das erstaunt mich. Umso mehr, da die minimale Länge des Kofferaums im Tourer 975 mm, im B dagegen nur 825 mm betragen soll. Der Tourer ist einen cm schmaler. Das passt für mein Verständnis doch nicht zusammen. :confused:
Kann mal jemand, der vor dem Tourer schon einen B besessen und die Kofferräume praktisch beurteilen kann, mal seine Erfahrung kundtun?

Danke!
Marco
 
Hi,

der Tourer ist flacher. Wurde bei automobil mal getestet in den B passen 27 Kästen Mineralwasser mit nach vorne geschobebner 2. ten Sitzreihe, in den Tourer nur 18 weil der Laderaum nicht so hoch ist. Der Tourer wäre mir persönlich aber groß genug.
Gruß Riff
 
Danke für deine Antwort.
Mich würde in erster Linie das "normale" Kofferraumvolumen interessieren. Also so, dass die Abdeckung noch drüber geht.
 
Hallo Titus!

Ich fahre seit Anfang Februar nun einen Tourer, als Vorgänger hatte ich auch einen B!

Im direkten Vergleich fand ich den Kofferraum vom B schon größer, in der Höhe und in der Breite.
Vergleichen konnte ich das ganz gut mit dem Buggy von meinem kleinsten.
Den Vorteil den ich dann aber am Tourer sehe, ist die Verstellung der drei Einzelsitze nach vorne.
Da hat man nun gefühlt mehr Platz im Beinbereich und dann auch im Kofferraum.

Der Kofferraum ist für uns, wir sind noch zu viert, völlig ausreichend!

Gruss Kalki
 
Danke!

Mir ist echt schleierhaft, wie Opel das momentan hinbekommt, bei allen neuen Modellen den Kofferraum bei gewachsener Außengröße maximal gleich groß zu machen.
 
Ich hatte beide Modelle B und Tourer. Gefühlt ist der Tourer größer. Kann mich aber täuschen. In erster Linie ist der Tourer praktischer. Wenn alles umgelegt ist, hat man eine ebene Ladefläche. Das ist sehr viel wert! Bei aufgestellter 3. Reihe hat man im Tourer auf jeden Fall mehr Platz. Negativ ist beim Tourer, dass man große Dinge unter Umständen erst gar nicht reinbekommt, da die Ladeöffnung deutlich weniger hoch ist. Im B konnte man ein komplettesIKEA Ektorp 2-Sitzer Sofa reinstellen. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S09875822/#/S09908511
 
Ich selber fahre einen Bee und hatte schon einmal das Vergnügen eine Woche lang den Tourer als Leihwagen zu fahren. Ich persönlich finde den Kofferraum beim Bee größer und besser nutzbar. Auch der dritten Sitzreihe hat man im Bee meiner Ansicht nach mehr Platz beim Sitzen.
Prinzipiell ist aber die Frage was du benötigst.
Ich würde sagen bis vier Personen ist ein Tourer definitiv ausreichend und natürlich optisch moderner. Bei fünf oder mehr Personen neige ich aber eher zum Bee.
Aber letztendlich entscheidet der eigene Geschmack!
 
Das ist keine Frage! Mitfahrer 6 und 7 sitzen im B definitiv bequemer. Da hast du völlig recht! Beim Tourer stören die Schienen des Mittelsitzes der 2. Reihe. Diese Schienen gibt es im B nicht und die Kopffreiheit ist im B auch besser.

Aber ich glaube es kam den Themenstarter nicht darauf an den Kofferraum mit Menschen zu füllen. Es ging eher um den Platz mit umgelegten Sitzen.
 
Na nachdem ich heute meine sieben Sachen vom Bee in den Cee umladen durfte ist es eindeutig. Der Cee Kofferraum ist definitiv schmaler ladbar - ich würde da bei bei meinen Boxen auf 3..4 cm tippen.

Die gehen jetzt nicht mehr in der Länge lang rein - eine muss ich quer stellen - damit fehlt es ein wenig in der Länge für die zweite Kofferreihe...

Leider fehlt auch die schönen breite Ablage auf der linken Seite - da stand immer das "schnelle Einsatzwerkzeug" in Habacht.

Da gibt es nur zwei Alternativen - ich muss die Box mit den vielen schönen Dingen die man seit 7 Jahren über die Baustellen spazieren fährt - mal Ausmisten und entsprechend verkleinern - oder immer mit Anhänger fahren - ich tendieren fast zum zweiten.

Da kann sich keiner mehr über zu lange Fahrzeiten meinerseits beschweren... (wieso braust Du 5 Stunden am Sonntag nach xxx) - weil man nur mit 95 km/h im Durchschnitt fahren kann - AB ist dann leider voll!
 
Das Kofferraumvolumen des Tourers ist schon recht bescheiden.

Im Außendienst habe ich recht viele Muster (Berufskleidung) dort deponiert.

Beim Umladen aus meinem Vectra C Kombi (den ich recht lange fahren durfte) in den Tourer war es dann soweit, dass ich mich kofferraummässig umorganisieren musste, sprich: weniger Muster mitnehmen konnte (und immer noch kann).
 
Schon sehr merkwürdig. Offensichtlich geht das Design jetzt zu Lasten des Kofferraums. Man kann halt nicht alles haben.

Ehrlich gesagt, würde ich momentan eher zu einem S-Max tendieren. Der hätte auch den Vorteil der höheren Stützlast, was beim Transport von 4 Fahrrädern sehr hilfreich ist.
 
Der S-Max hat aber den Nachteil, dass er noch breiter ist und so die Standardparklücken eng werden und noch schlimmer, andere Autofahrer gerne Treffen in den Türen hinterlassen. Da kann ich vom Galaxy I genügend aus eigener erfahrung berichten. :(
 
ich hatte am tourer überlegt, war dann aber ob des wenigen laderaums erschrocken.
daher hab ich dann den combo genommen. der tourer mit der automatik hätte mir schon auch gefallen.
aber seis drum - heute nachmittag hol ich den combo ab.
 
ich hatte am tourer überlegt, war dann aber ob des wenigen laderaums erschrocken.
daher hab ich dann den combo genommen. der tourer mit der automatik hätte mir schon auch gefallen.
aber seis drum - heute nachmittag hol ich den combo ab.

Hattest du da ein Volumenproblem, oder ging es um die Form des Laderaums?
Das Volumen ist ja beim 5-Sitzer Tourer sogar größer, als im B. Beim 7-Sitzer fast gleich, aber in anderer Form: flacher und vorne mehr, weil keine Bank mehr da. (grob abgeschätzt, nicht ausgemessen ;) )

Der Combo ist ja "im Herzen" ein Transporter und dann auch noch ein Fiat. :rolleyes:
Ich drücke dir feste die Daumen, dass dich das Teil nicht enttäuscht.
 
naja schau mer mal was die italiener so produzieren.
das volumen hätte gereicht, aber ich brauch mehr höhe (da ist der tourer noch schlechter) und ein bisschen mehr breite.
die transporterabkömmlinge haben halt den vorteil der geraden linien und der höhe. auch die abgrenzung des laderaums durch ein festes gitter ist für hundeleute schon gut.
wenn ich meinem FOH glauben darf, dann gibts mit den teilen aber wenig probleme. bauteile werden ohnehin schon seit 30 jahren quer durch die welt verbaut und irgendwo zusammen gekloppt.
ich hab da eigentlich wenig bedenken. mein schlechtestes auto bisher war ein stern. der neue citan is ja auch nur ein kangoo.
ich hab auch bewusst die karre mit opel label gekauft anstatt das original. ich mag meinen foh und bei opel gabs noch das 150jahre paket.
 
Wird der Combo dann ein CNG ?
Ich finde den Laderaum im Tourer viel besser als im C. Allein schon wegen der ebenen Ladefläche, die es im B nicht gab. Dass die Ladehöhe geringer ausfällt ist mir auch schon aufgefallen und geht auch zu Lasten der Kopffreiheit der Passagiere in Reihe 3. Dass der Kofferraum aber wirklich weniger Volumen hat, konnte ich noch nicht feststellen, da ich das Auto selten bis zum Anschlag belade.
 
nein kein CNG , der 2L diesel. auf meinen üblichen strecken gibt es nur eine einzige CNG tanke und die würde einen umweg bedeuten.
ausserdem hat der CNG zwar 120ps aber nur ein becheidenes drehmoment. damit möchte ich mich nicht mit hänger durch rhön, spessart und harz quälen.
 
Der S-Max hat aber den Nachteil, dass er noch breiter ist und so die Standardparklücken eng werden und noch schlimmer, andere Autofahrer gerne Treffen in den Türen hinterlassen. Da kann ich vom Galaxy I genügend aus eigener erfahrung berichten. :(

Ja, da hast du vermutlich Recht. Ich hätte aber auch gerne ein Auto mit mehr als 75 kg Stützlast, weil ich dann vier Fahrräder drauf bekomme. Und die sind alle in der Größe/Breite.
Steht aber momentan eh nicht an, ich kann also meine Meinung noch ein paarmal wechseln :freu: Vielleicht wird's auch kein Van? Wobei ich mich schon sehr an die Sitzposition gewöhnt habe. Und jünger werden wir ja alle nicht :eek:
 
Beim Zafira gibt's ja FlexFix. Da gehen auch 4 Räder drauf.
Bei 75kg Stützlast sollten doch aber auch so 4 Räder passen, oder? 50kg die Räder und der Rest für die Halterung.
 
FlexFix finde ich doof, weil's eben nicht so richtig Flex ist, eher Fix...iert auf Fahrräder. Bei der Kupplung habe ich doch mehr Spielraum.

50 kg für 4 City-/Trekkinräder reichen nicht. Für Rennräder oder MTBs (und auch da lange nicht für jedes) würde es reichen. Mein Trekkingrad bringt locker 15-17 kg auf die Waage. Das meiner Frau auch. Und Kinderräder sind auch nicht viel leichter.
 
Ui, OK. Mein Citybike wiegt etwa 11 kg. Da dachte ich das würde reichen. Mit der Kupplung ist man auf jeden Fall flexibler, das ist wahr. Ich hätte auch gerne eine.
 
Wird zwar jetzt arg OT, interessiert mich aber:
Was ist denn dein Citybike? Wenn ich an mein MTB denke, das schon nicht zu den ganz einfachen Rädern gehört, und als Fully auf rund 12 kg kommt, frage ich mich, wie du mit verkehrsgerechter Ausstattung (Schutzbleche, Licht) auf 11 kg kommst. Ok, fehlende Federgabel und Dämpfer und je nach Bereifung können etwas Gewicht sparen...
 
OK, ich habe nachgesehen. Es wiegt 11,8 kg:
http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=106&cou=DE&lang=de_DE

Mit Strassengerechter Ausstattung (ich mache nur LED Lichter dran, wenn ich nachts unterwegs bin, sonst hab ich nix) käme man schon auf 13,1 kg:
http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=111&cou=US&lang=de_DE


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 09:02 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:55 Uhr


Schutzblech und Gepäckträger brauche ich nicht. Ich fahr bei schlechtem Wetter mit der BVG. Und Einkäufe kommen in den Rucksack und bei großen Einkäufen nehme ich dann auch mal den Zafira in der Stadt.
 
Ok, das beruhigt mich etwas.
Am MTB fahre ich auch mit LED-Leuchten. Am Stadtrad finde ich das etwas unpraktisch. Und schon gar für die Kinderräder. Die wären dann ja ständig mit leeren Akkus unterwegs.
 
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