Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Komfort Blinkmodul WAECO MT2000 einbauen

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.429
"Danke"
5.173
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Heute habe ich in meinen Zafira A ein WAECO MT 2000 Komfort Blinkmodul eingebaut.
Die Anleitung von Waeco mit Beschreibung gibt es hier => Klick mich <=
Ich habe nur den Einbau des Moduls Beschrieben, das entfernen der Verkleidungsteile hat Birdy mit der Anleitung für den Einbau des JALT Blinkmoduls schon ausführlich beschrieben. => Klick mich <=

Das Blinkmodul habe ich bei Conrad Elecronic gekauft Preis 39€ abzgl. eines 5€ Gutscheines.
Beim Auspacken fällt sofort auf, das es ein relativ großes Modul ist, es unterstützt zwei Funktionen, Komfort Blinken und Blinken bei öffnen u. schließen der ZV, da diese Funktion bei meinem Zafira bereits vorhanden ist, habe ich KBB (Kabelbaum) 1 nicht angeschlossen.
Im Lieferumfang befinden sich, das Modul, 2x KBB , Schrauben, u. zwei Dioden für Massegeschaltete Blinker u. eine relativ dicke Anleitung.

(Klick = Vollbild)

Zuerst den Zafira zerlegt, Ober.- u. Unterschale der Lenksäulenverkleidung demontiert, Unterschutz, Heizkanal, Abdeckung Stromverteiler weg, u. Stromverteiler herausgezogen, Dauer 10 Minuten.
Für die Masse habe ich ein 4mm Loch in das Tragrohr I-Tafel gebohrt und die Masse mit einer selbst scheidenden Schraube mit Sperrverzahnung hergestellt.
Eine saubere Masse ist immer Grundvoraussetzung für die Funktion eines Teils.
Die KL. 15 Zündungsplus wurde an einer Leitung am Stromverteiler abgegriffen, dazu habe ich keinen Einschneidverbinder (Stromdieb) benutzt, sonder die Leitung angelötet, das gibt eine saubere Verbindung.
Das Steuergerät kam hinter dem Stromverteiler an das Tragrohr u. wurde zusätzlich mit einem Kabelbinder festgezurrt.

(Klick = Vollbild)

Ich habe zwei KBB mit Kabelbaumwickelband gewickelt, zum einen die Kl. 15 u. die Masse, dann die 3 Leitungen, die zum Lenkstockhebel hochgehen.
Diese wurden durch die Verkleidung an der Lenksäule hoch gefädelt, dann die Lenkung ganz ausgezogen, unten an der Verkleidung befestigt, nach dem Anlöten am Blinkerhebel, noch oben mit Wickelband angewickelt, dadurch ist die Lenksäulenverstellung nicht beeinträchtigt.
Die 5A Sicherung des Blinkmoduls habe ich im Stromverteiler an der rechten Seite mit 3M Klebeband angeklebt, so ist im Falle des Falles diese auch zugänglich,
Anschließend eine Funktionskontrolle, dann alles wieder zusammen gebaut.

(Klick = Vollbild)

Abschließend.
Was mir aufgefallen ist:
  • Bei mir Blinkt es beim antippen des Blinkers ca. 4,5 mal, laut Beschreibung sind es 3 – 4x.
    Ein Anruf bei der Hotline brachte die Erkenntnis, dass eine Zeit von 3 Sekunden Fix eingestellt ist, je nach Fahrzeug blinkt es dann mal mehr, mal weniger.
    Das muss ich wohl akzeptieren, dafür hat das MT2000 eine E13 Zulassung, das JALT Modul das Programmierbar ist, hat diese leider nicht.
    Mein Astra blinkt 3 x innerhalb 2 Sekunden, der BMW E90, 3 x innerhalb 2,6 Sekunden.
  • Die Einbauanleitung von WAECO ist nicht sehr aufschlussreich, dort wird noch von einer Ansteuerung über ein Blinkrelais ausgegangen. Der Beigefügte Anschlussplan ist schlichtweg falsch, dort werden die Steuerleitungen an den zu den Blinker führenden Leitungen angeschlossen, was beim Zafira eine Dauerfunktion des Blinklichts für 3 Sekunden verursachen würde, zudem wären die Kombianzeigen für das Blinken ohne Funktion, der Plan würde nur stimmen, wenn ein Blinkrelais, dem Schalter vorgeschaltet ist und der Schalter die Blinker direkt ansteuert.
    Ich habe einen Korrekten Anschlussplan für den Zafira A (Facelift) gezeichnet, so funktioniert auch alles.

(Klick = Vollbild)
Der Einbau dauert ohne die Studie des Schaltplanes ca. 1,5Std, aber da ich erst die korrekte Verkabelung rausfinden musste, ne Stunde mehr.
Bitte beachten, mit dem Facelift hat sich der Stromverteiler u. einige anderen Dinge geändert, sollte dort dieses Modul verbau werden, ist vorher die Ansteuerung des Blinkers zu prüfen.

Wie bei jeder Anleitung, wer es nachmacht, dann auf eigene Gefahr.

Gruß
Bernd
 

Zafira966

hilft gerne
Registriert
23.07.2008
Beiträge
589
"Danke"
133
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
habs mir auch in der Bucht geschossen, mal sehen wie es wird :) danke für die Anleitung :):anbet:;)
 

Zafira966

hilft gerne
Registriert
23.07.2008
Beiträge
589
"Danke"
133
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllfeeeeeeeeeeeeeeeeeee;:hilfe:
hab heute das Modul bekommen und würde es ja gerne einbauen, aber an welches Kabel am Blinkerschlter muss welches Kabel :-( Bitte wenn möglich mit Farblicher kennung der Kabel. Und an welchem Plus Kabel in der Sicherungsbox kann ich den Strom klauen :confused:

Danke
Roland
 

Anhänge

  • Blinker 001.jpg
    Blinker 001.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 388
  • Blinker 002.jpg
    Blinker 002.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 382
  • Blinker 003.jpg
    Blinker 003.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 343
  • Blinker 004.jpg
    Blinker 004.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 363
  • Blinker 005.jpg
    Blinker 005.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 350

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.429
"Danke"
5.173
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
das steht doch oben in dem Schaltplan.
Orange an Schwarz/Weiß
Gelb an Schwarz/Grün
Grün an Schwarz

Kl. 15 musst Du am Sicherungskasten suchen, nimm ein Multimeter u. suche nach Leitungsfarbe schwarz, da hast Du meist Kl. 15, nimm eine Leitung mit min 1,5mm² u. geh von da zu der Sicherung des MT2000.
 

Zafira966

hilft gerne
Registriert
23.07.2008
Beiträge
589
"Danke"
133
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
das steht doch oben in dem Schaltplan.
Orange an Schwarz/Weiß
Gelb an Schwarz/Grün
Grün an Schwarz

Kl. 15 musst Du am Sicherungskasten suchen, nimm ein Multimeter u. suche nach Leitungsfarbe schwarz, da hast Du meist Kl. 15, nimm eine Leitung mit min 1,5mm² u. geh von da zu der Sicherung des MT2000.[/QUOT


jo danke, hatte mir die Seite ausgedruckt und konnte es nicht mehr erkennen und hab hier nicht nochmal gelesen :doof:
 

Zafira966

hilft gerne
Registriert
23.07.2008
Beiträge
589
"Danke"
133
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
habs dann gestern endlich geschafft das Modul einzubauen. Erst mal die Daten des BC notiert ( wg. Spritmonitor), dann die Batterie abgeklemmt:nee:. Alles auseinander gebaut und angefangen. Die Kabel am Blinkerhebel gelötet, Masse an der Karosserie untere Seite links neben dem Sicherungskasten (ganz ohne Bohren ). Saft an einem der dickeren schwarzen Kabel im Sicherungskasten per Stromdieb geklaut.(Vorher gemessen) Das Modul mit Doppelklebeband an der Abdeckung der Lenksäulenverstellverkleidung (geiles Wort) befestigt, die Kabel schön mit Kabelbinder zusammengebunden. Ausprobiert und alles wieder zusammen gebaut.
Funzt prima, blinkt 4 mal beim antippen in beiden Richtungen :)


Nochmals Danke für die Tipps und die Anleitung :):prost:

Gruß Roland
 

Zafira966

hilft gerne
Registriert
23.07.2008
Beiträge
589
"Danke"
133
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
wars dann wohl mit super Komfortblinker, rechter Blinker Top, linker Blinker Flop, blinkt immer weiter muss gegenblinken damit er aufhört :)

wer hat Ahnung und kann mir helfen :-(????
 

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.429
"Danke"
5.173
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
hast Du alle Leitungen richtig angeschlossen?
Wenn ja hat das Modul einen defekt, wenn nein, dann richtig verkabeln
 

Zafira966

hilft gerne
Registriert
23.07.2008
Beiträge
589
"Danke"
133
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
hast Du alle Leitungen richtig angeschlossen?
Wenn ja hat das Modul einen defekt, wenn nein, dann richtig verkabeln

als ich Samstag alles eingebaut und getestet habe hats funktioniert, vielleicht ist beim Lenkrad verstellen oder durch die Hitze am WE ein Kabel abgegangen.
Muss das ganze dann eben noch mal aufmachen, kann es sein das sich das Kabel vom linken Blinkerkabel gelöst hat ?, wäre dann das Dauerblinken normal ?? :confused:

Danke und Gruß
 

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.429
"Danke"
5.173
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Dauerblinken geht nur wenn der Blinkerhebel eingerastet wird, wird er nur angetippt darf er nur 4x Blinken.
 

Zafira966

hilft gerne
Registriert
23.07.2008
Beiträge
589
"Danke"
133
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
er blinkt aber immer weiter auch nach dem ausrasten :-( erst wenn ich gegenblinke hörts auf
 

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.429
"Danke"
5.173
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
entweder hast Du das falsch verkabelt, oder das teil ist defekt.
Beschreibe mal genau was Du wo wie angeschlossen hast
 

Zafira966

hilft gerne
Registriert
23.07.2008
Beiträge
589
"Danke"
133
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
entweder hast Du das falsch verkabelt, oder das teil ist defekt.
Beschreibe mal genau was Du wo wie angeschlossen hast

alle Kabel so wie du in deiner Anleitung beschrieben hast, nur halt die Masse hab ich direkt an der Karosserie angeschlossen. Saft aus einem dicken schwarzen Kabel im Sicherungskasten wo 12 Volt Spannung drauf ist. Am Blinkerhebel auch genau nach Anleitung und auch gelötet..
Wie gesagt ich muss erst Samstag das ganze noch mal aufmachen und sehen ob sich was gelöst hat.
Danke schon mal für deine Antwort :)
Melde mich Samstag nochmal
 

Zafira966

hilft gerne
Registriert
23.07.2008
Beiträge
589
"Danke"
133
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Bernd,

so dann hab noch mal alles aufgemacht, am Blinkerhebel hatte sich das gelbe Kabel vom grün/schwarzen gelöst (war aber noch Kontakt da). War aber leider nicht das Problem, denn nach dem wiederanschließen ist immer noch das Dauerblinken nach links. Welches Kabel ist denn für den linken, wie kann ich das feststellen, wie müssen die Jumper im Modul gesteckt sein ????

Danke für eure Hilfe
Roland
 

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.429
"Danke"
5.173
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
die Jumper müssen wie in der Abbildung A der Anleitung gesteckt sein.

Welches für den linken ist kannst Du feststellen wenn Du ein Multimeter anschließt u. den Blinker betätigst.
Es könnte auch das teil von Waeco defekt sein.
 

Zafira966

hilft gerne
Registriert
23.07.2008
Beiträge
589
"Danke"
133
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
die Jumper müssen wie in der Abbildung A der Anleitung gesteckt sein.

Welches für den linken ist kannst Du feststellen wenn Du ein Multimeter anschließt u. den Blinker betätigst.
Es könnte auch das teil von Waeco defekt sein.

mir ist da grad beim lesen noch was aufgefallen.
Ich hab die Masse an der linken seite neben dem Sicherunghalter in ein freies Loch mit schraube und Mutter befestigt. Dieses Loch sieht man wenn man der Kunstoffdeckel an der linken Armrturenbrettseite ab macht. Jetzt meine Frage: Ist da vielleicht Lack oder Grundierung drauf, die dann evtl. die richtige Masse verhindert und dadurch die Fehlfunktion kommt. Aber dann würde doch bestimmt auch die rechte seite nicht funktionieren, oder ????????
Nur mal so gefragt :confused:


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:51 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:47 Uhr


mir ist da grad beim lesen noch was aufgefallen.
Ich hab die Masse an der linken seite neben dem Sicherunghalter in ein freies Loch mit schraube und Mutter befestigt. Dieses Loch sieht man wenn man der Kunstoffdeckel an der linken Armrturenbrettseite ab macht. Jetzt meine Frage: Ist da vielleicht Lack oder Grundierung drauf, die dann evtl. die richtige Masse verhindert und dadurch die Fehlfunktion kommt. Aber dann würde doch bestimmt auch die rechte seite nicht funktionieren, oder ????????
Nur mal so gefragt :confused:


Die Jumper sind so eingestckt gewesen :confused:

und zum Kabeltest; versteh ich das richtig das auf dem Kabel des Blinkers Spannung sein muss wenn er betätigt wird. Multimeter rot ans Blinkerkabel und schwarz an Masse, dann betätigen und es muss Spannung sein; richtig ??:confused:

Ich weis, ich bin bisschen blöd bei elektrischen sachen, aber dafür hab ich ja das Forum, nicht wahr :anbet:
 

Taurusdriver

Aktives Mitglied
Registriert
01.02.2014
Beiträge
73
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Ich hab das Problem nun auch. Es lief 2 Tage gut und nun habe ich rechts auch dauerblinken . :confused:
 

Zafira966

hilft gerne
Registriert
23.07.2008
Beiträge
589
"Danke"
133
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
bei meinem war dann das Modul defekt, hab es zurück geschickt und erst 3 Wochen Später Ersatz bekommen, weil der Verkäufer es zu Waeco schicken mußte, die haben geprüft und dann ein neues geschickt.
Bin echt am überlegen für meinen neuen das auch zu holen, aber jetzt wo ich lese das noch einer Probleme damit hat, werde ich vielleicht auf dieses hier umsteigen

http://www.ebay.de/itm/321056683279?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648

Gruß Roland
 

Taurusdriver

Aktives Mitglied
Registriert
01.02.2014
Beiträge
73
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Ich hab jetzt folgendes Beobachtet. Wenn das Modul dauerhaft blinkt und ich die Stromversorgung (minuspol) wegnehme dann gehts wieder. Aber nur bis ich das nächste Mal wieder das Auto aufschließe und losfahre. Kann das sein das das was mit der Funkfernbedienung und dem ansteuern der Blinker zu tun hat?
Hab jetzt mal mit dem Händler gesprochen, ich soll nochmal alles prüfen und falls alles ok ist soll ich das Modul zurück schicken und bekomme ein neues
 

Tom_Bombadil

Aktives Mitglied
Registriert
07.04.2014
Beiträge
98
"Danke"
6
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Ich habe mir das Modul günstig in der Bucht geschossen und am WE eingebaut. Die Anleitung half hier sehr gut weiter. Einbau dauerte bei mir knapp drei Stunden ohne Eile, sondern mit viel Ruhe und Gemütlichkeit :)

Bei meinem Zafira (Bj. 2000 / Vorfacelift) werden die drei Leitungen an diesen zum Blinkerhebel angelötet. Sofern ich Sie direkt anbringe und die Verbindung zum alten Relais trenne funktioniert nämlich kein Blinker mehr.
 

Tom_Bombadil

Aktives Mitglied
Registriert
07.04.2014
Beiträge
98
"Danke"
6
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Echt merkwürdig :confused: Ich habe daselbe Phänomen wie Ihr. Es lief zwei Tage 1a und nun spinnt der linke Blinker (Dauerblinken, welches nur duch Gegenblinken beendet werden kann) :doof:

Verkabelung sitzt einwandfrei und lt. Multimeter gibt es auch Saft. Ganz komisch wird es, wenn ich die Sicherung des Blinkmoduls entferne, dann blinkt er rechts wie vorher ohne Modul, aber links weiterhin dauerhaft. Das Relais im Sicherungskasten klackt nach einigen malen auch komisch, als wenn es nicht zurückspringen könnte. Werde es morgen wohl mal austauschen.
 
Oben Unten