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Komisches Geräusch beim Fahren – klingt wie ein defekter Elektromotor? (Zafira B)

Passy

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.01.2025
Beiträge
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0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Geräusch bei meinem Zafira B und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee hat, was das sein könnte.

Das Geräusch ist ein hoher Ton, aber kein klassisches Pfeifen oder Schleifen. Ich würde es eher so beschreiben, als würde irgendwo ein kleiner Elektromotor defekt laufen oder kurz vorm Aufgeben sein (Kugellager).

Es tritt während der Fahrt auf (nicht im Stand) und ist geschwindigkeitsabhängig, umso schneller ich fahre, umso "höher" der Ton – also egal, ob ich kupple oder Gas gebe, der Ton bleibt, solange das Auto rollt.

Hat jemand von euch vielleicht schon mal so ein ähnliches Geräusch gehabt oder eine Idee, wo ich mit der Suche anfangen sollte?

Hier geht es zur Audio-Datei:

Zafirab.wav - Google Drive

Und hier auf YouTube
Danke schon mal im Voraus!
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruß, Radlager vllt, fahre mal links und rechts Kurven wo du etwas schneller fahren kannst, Autobahnauffahrt oder Abfahrt, je nachdem welche Kurve du dann fährst, verschwindet das Geräusch im besten Fall und wo weißt dann welches Radlager.
 
Hi, tatsächlich habe ich das auch schon gemacht. Ich kann nach links lenken oder nach rechts, egal wie schnell, der Ton ist gleichbleibend.

Das Auto fährt, so wie immer, bis auf das Geräusch.
 
Umlenkrolle vom Zahnriemen ? oder vom Keilriemen ?
Wäre so meine Idee
Dann müsste es ja auch im Stand sein? 🤔

Ich hatte mal so ein Geräusch, da lag es an einem Reifen, der komisch abgefahren war.
Nachdem ich die Reifen von vorne nach hinten getauscht hatte, war das Geräusch nach hinten gewandert.
Könnte man ja relativ schnell mal testen.
 
Hab ich jetzt bereits an meinem Zafira A, mit dem Astra H Caravan und dem Corsa C gehabt. Radlager wenn beide defekt sind gibt es keine Veränderung der Geräusche...

Jedes Radlager hat 2 innenliegende Kugellager (ein Aussengehäuse und 2 Kugellager mit einzelnen Innenlagerschalen) diese werden mit der Antriebswelle vorgespannt.
 
Ich habe nun endlich nächste Woche Freitag einen Werkstatttermin. Möglicherweise ist es wirklich - aktuell - das vordere linke Radlager. Mal schauen, ob es beide werden.

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Was soll es den kosten pro Seite?

Hab Anfang des Jahres ca. 80€ pro Radlagereinheit gezahlt. (SKF bzw. FAG).

Tip: mit den Radlagern werden die Abschirmbleche der Bremse befestigt. Da die Bleche meisten nur noch aus Rost bestehen gleich mit machen lassen.
 
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