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Z18XER LPG - 140PS kommt schwer in Gang

Beco

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.01.2011
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Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
6 Gang
Guten Abend!
Ich habe folgendes Problem und finde (noch nicht!) die Lösung
Ich fahre mit meinen Zafira los ( erste fahrt! morgens) und wenn ich dann dann beschleunigen will um in den nächsten Gang zu kommen, kommt er einfach nicht in fahrt.Er wird dann wie eine lamme Kiste. Das geht dann auch in den nächsten Gängen so.Kriege auch keine Fehlermeldung!
Stelle ich den Wagen dann nach einigen Kilometern ab und komme dann wieder zurück und fahre dann los ist alle wunderbar! Kann dann gut beschleinigen und er läuft dann wunderbar!

Wie kann das sein? Hat da jemand ein Tipp für mich ???

Gruß Beco
 
Erinnert mich an die Kaltstart Probleme des Z18XER, welche ich auch hatte.
Weiss aber nicht bis wann das ging, meiner ist von 2006.
Da gibts nen Softwareupdate für. Ruckelt der dabei auch stark?
 
Nein, ruckelt nicht! Woher kriege ich das Softwareupdate und was beinhaltet es ?
Meiner ist von 2008 !
 
Feldabhilfe 2102 Neue Software für das Motorsteuergerät bei Z18XER

Leider such ich den Ausdruck der Abhilfe wo die Modelljahre drauf stehen.
Fahr einfachmal zum Opel Händler und die sollen schauen ob Du da reinfällst, bzw. dein Zafira.
 
Hi,

Du fährst den Z18XEr mit Autogas (LPG)?

wieviel hat dein Zafira runter?
wurde mal das Ventilspiel eingestellt?
Bei welchem Sprit macht er die Mucken? LPG oder Superbenzin?


Lass deinen Motor mal kontrollieren, was das LPG schon bei dem Z18XER angerichtet hat. Der Z18XER ist einfach nicht Gasfest, auch der Werksumbau scheinbar nicht (auch wenn es ab und an mal behauptet werden sollte)!!
 
Mein Zafira hat erst 57000 km runter! Seit ich Ihm habe ist noch nicht ein Ventilspiel eingestellt worden!Es ist immer nur, wenn der Wagen "Kalt" ist und vorher nicht gefahren worden ist! Nachdem er " Warm" ist und abgestellt worden war, funktioniert er wunderbar und zieht auch an!Habe auch schon bei Opel angerufen aber die konnten mir auch nicht weiter helfen! Ich sollte mal vorbei kommen sagten Sie!
 
Allein das,wenn er Kalt ist, das hört sich für mich nach dem Software Problem an beim Z18XER!
Fahr hin, frag nach der Feldabhilfe.
 
mit gas liegt das intervall des ventilspielprüfens bei 30tkm.somit wurde das bei 30tkm nicht geprüft und bei 60tkm wäre er das 2. mal dran.selbst ohne gas sollte meines wissens das ventilspiel alle 50tkm geprüft werden.

mfg

André
 
@ Vinter: Welche Motorsteuerung sollte ich nach deiner Meinung die Software überprüfen lassen? Benzin oder Gas?
@ Andi207: Dat ich fragen, ob du das selbe Problem hast oder kennst von anderen? Was wird beim Ventilspiel gemacht! Ist das Kostenpflichtig?
Ich muß extra in eine spezille Opel Werkstatt fahren , da nicht jede Werkstatt sich damit auskennt!
 
Fahr zu Opel und frag ob deiner in die Feldabhilfe 2102 mit reinfällt, zum Rest kann ich Dir keine Infos geben!
Frag einfach mal nach!
 
also das mit dem ventilspiel ist sehr oft zu lesen,ich meine ich hätte das auch mal irgendwo lesen können,ausserhalb eines forums.ich meine aber,dass im normalen betrieb alle 50tkm das ventilspiel zu prüfen sei,bzw ggf eingestellt werden muss.das einstellen kostet wohl ca 500euro.bei gasbetrieb verkürzt sich das intervall auf 30tkm.

ich selbst fahre keinen z18xer,kosten wird das prüfen in jedem fall etwas,das einstellen wird dann nochmals etwas teurer.die günstigste methode ist wohl erstmal das software update.
hatte der z18xer nicht auch mal probleme mit den nockenwellenrädern?weiß nicht,wie sich das problem äußert.

mfg

André
 
Ventilspiel beim Z18XER ohne Gas alle 60.000 und mit Gas alle 30.000 km.
 
Au Mist,da muss ich mal im Serviceheft gucken... Ich hab was von alle 10Jahre oder 150.000km gelesen!
Stehe kurz vor den 60.000...sollte man das in jedem Fall machen? Sprich, geht was kaputt wenn nicht?
Kann mir darunter nicht so wirklich was vorstellen.

Jemand ne Ahnung was ne Prüfung, ohne Einstellen kostet?
 
Der Z18XER hat keine Hydros mehr sondern Tassenstössel, und die müssen eben wieder eingestellt werden.
 
So, ich war jetzt bei einer Opel werkstatt, die sich mit Gas Motoren b.z.w.anlagen auskennt! Sie haben in der Werkstatt das Auto an den Computer an geschlossen und eine Auswertung gemacht!So nichts gefunden bis zu den Eintrag, das mit den Verbrauch ewtwas nicht stimmt.Das Motor Steuergerät hat in letzter Zeit falsche Angaben zum Verbrauch an den Motor geschickt! Also eine Software Fehler!Sie haben Dann die Werte wieder auf "Normal" eingestellt, so das ich auch einen geregelten Verbrauch wieder habe!Bezahlen mußte ich diese Angelegenheit auch, aber es hätte auch schlimmer ausgehen können laut Werkstattberater bis zum Defekt des Kats!!!
Mein Dank geht and Vinter und Andi207, die mir weiter helfen konnten!!!

Gruß Beco
 
richtig,das einstellen alle 150tkm bzw 10jahre,aber das prüfen ist vorher,bzw wenn bei der prüfung festgestellt wird,dass die ventile einzustellen sind,kann das natürlich auch eher sein,als 150tkm oder 10jahre.

mfg

André
 
Ich bin mir ziemlich sicher, nicht 100%, das in meinem Serviceheft steht, prüfen und einstellen!
Habs leider jetzt grade nicht da!
Nirgendwo steht explizit was vom prüfen allein, so könnte man ja dann bereits nach 3000km prüfen, jenachdem ob man zuviel Geld hat!
 
Das Prüfen steht auf dem Zettel den die Werkstatt intern als Arbeitsanweisung zur Inspektion hat.
 
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