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komplettes Fahrwerk für OPC wie ist Eure Empfehlung ??

OPCRaven

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25.04.2006
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Zafira Modell
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Z20LET
Hallo Leutz,

ich habe meinem Baby nun schon einiges gegönnt, doch nun ist es an der Zeit am Fahrwerk was zu machen.

Ich habe zwar nagelneue KAW Federn hier liegen, habe aber Respekt vor der tieferlegung an der VA, soll 60 mm sein. Wenn ich das mit den Seriendämpfern verbauen lasse, denke ich das es zu weit runter kommt und ich noch einiges machen muss und darauf habe ich keinerlei Böcke.

Ich bin nun der Meinung das ich meinem Za4a OPC ein komplettes Fahrwerk gönnen soll, denn vieltiefer wollte ich eigentlich nicht daher auch die Überlegung zu einem kompletten Fahrwerk bzw. zu einem Gewindefahrwerk zurück zu greifen.

Welche Fahrwerke habt Ihr in Euren Za4a´s verbaut und wie zufrieden seit Ihr damit??

Wie ist der kompfort des Fahrwerks mit oder ohne Gewinde ?
Von wem ist das Fahrwerk ?
Was habt Ihr für das Fahrwerk gelöhnt ?
Was kostet der Einbau eines kompletten Fahrwerks ?
Muss anschließend die VA vermessen und neu eingestellt werden ?

Schreibt mir auch Eure erfahrungen mit dem Fahrwerk das Ihr drin habt, zum Beispiel wenn Ihr eine längere Fahrt hinter Euch habt aber auch wie das Fahrwerk ist wenn man´s mal krachen lässt?

Vielen Dank schonmal für Euire Antworten!

Viele Grüße

Raven, der mit dem OPC tanzt.... ;-)))
 
Wie schon hier geschrieben, fahre ich ein Weitec-Gewinde (baugleich KW V1 bis auf Inox), von der Härte her ein wenig härter als original OPC. Fährt wie auf Schienen, viel weniger Seitenneigung.
Bezahlt hab ich 680.- Euro, eingebaut hab ich es selbst daheim in der Garage, ist kein Akt. Denke ein Einbau in der Werkstatt kostet mind. 200.-.
.
Habe meine Achse noch nicht vermessen (noch keine Zeit gehabt), sollte man aber tun.

Bei breiteren Felgen/Reifen muß meist was anden Radläufen getan werden, aber auch nicht so viel Arbeit.
 
Hallo Raven,

ich persönlich kann Dir nur zu einem Gewindefahrwerk raten.

Ich habe in meinem Zafi das KW-Gewinde Variante 1 drinnen und bin vom Fahrkomfort und der Tieferlegung absolut zufrieden. Hatte lediglich einen Garantiefall an meinem Gewindefahrwerk, weil die Dämpfer an der Dichtung anfingen zu schwitzen.:(
Deshalb hatte ich vorübergehend die 60/20er Federn von K.A.W drinnen und muß sagen mit den originalen Dämpfern (sind ja die selben wie im OPC) fast nicht mehr fahrbar.
Der Zafi hat bei jeder Bodenwelle dermasen nachgeschaukelt als hätt ich ne Pferdekutsche.:D

Hab jetzt mein Gewinde wieder drinnen und meine kleine Tochter dankt es mir auch wieder,:) kein lässtiges nachschwingen mehr und Kanten und Querfugen stossen auch nicht mehr so hart durch.

- der Komfort des Gewindefahrweks gegenüber der Federn ist deutlich besser
- das Fahrwerk stamt von KW-Automotive GmbH http://www.kw-gmbh.de/de/index.php
external-grey.gif
und ist die Variante 1 (sportlich, harmonische Abstimmung)
- der Preis lag bei ca. 950.- Euro, alternativ könntest Du das Weitec verwenden denn es ist baugleich aber günstiger, nur das es kein Edelstahlgehäuse hat
- denke mal der Einbau wird so ca. 150.-Euro kosten, ich hab es selber verbaut
- die Achse muss auf jedenfall neu vermessen und ggf. eingestellt werden und natürlich nicht zu vergessen die Tüv-Abnahme

Also wenn Tieferlegung, dann sollte man einmal etwas Geld investieren, bevor man es ein zweites mal ausgeben muß.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hab die KAW federn 60/20 bei mir drin und da schaukelt nichts nach wie ne Pferdekutsche (sihe signatur)... der Ferdungskomfort ist okay und mein sohn hat sich hinten im kindersitz auch noch nicht beschwert;) ... das einzige bei den federn ist,das die dämpfer aufschlagen,warum auch immer kann keiner sagen,denk mal weil die federn zu weich sind:confused: --> das wird sich aber irgendwann geben wenn neu dämpfer rein kommen... 700€ für ein komplett fahrwerk wär mir persöhnlich zu teuer,aber das muß jeder für sich selbt entscheiden...

mfg duke
 
@ Duke welche Dämpfer willst Du denn reinmachen bei einem Wechsel?
Um das Durchschlagen zu eliminieren benötigtst du welche deren Gehäuse oben gekürzt ist, und solche gibt es nicht. Du bekommst nur welche mit kürzeren Kolbenstangen.
Desweiteren, hast dich schon mal erkundigt was ein Satz Dämpfer, der was taugt, kostet?
Da bist dann auch gleich bei 500,. für den Satz, und hast trotzdem noch kein gekürztes Gehäuse, also eventuell immer noch ein Durchschlagen.

Grüße
 
Ich habe mich für ein H&R Gewinde entschieden, leider ist es noch nicht da und meinem Händler ist es für nächste Woche geplant.

Konnte es halt in einem Astra G mal Fahren und es war dort schon echt super.Hoffe das es im Zafira genauso gut ist.

Der Preis des H&R ist 814 € incl Nachnahme.
 
also bei weitec kostet der satz stoßdämpfer ca. 370€ - % die ich habe,wenn ich das richtig gesehen hab,leider weiß ich jetzt nicht in wie weit die gekürzt sind :confused:
 
Bei den Weitec Dämpfern ist NUR die Kolbenstange gekürzt, somit schlägt dir zwar das Bodenventil nicht auf, aber das Gehäuse oben knallt dir trotzdem gegen den Federteller. Soweit ich weiß gibt es für den Zafi keine gekürzten Gehäuse, nicht mal von höherpreisigen Herstellern ( z.B.Bilstein).
Selbst KAW verbaut nur welche mit kurzen Stangen, laut deren Aussage muß der Federwegsbegrenzer den Rest machen, die sagen man soll den originalen Schaumgummi nicht kürzen, was für ein Witz!!! Was soll da dann noch federn?
 
dann müssten ja alle komplett tuning FW aufschlagen die es für den zafira gibt,selbst die von Weitec,H&R ect. ...sei denn es ist ein Schraub FW :confused:
das würd mich aber stark wundern,wenn dem so wär :doof:

aber ich werd mich mal bei uns in der szene umhören was man dazu meint,vieleicht hast du ja recht :cool:

mfg duke
 
Hi Zusammen,

mit so vielen Infos hatte ich garnicht gerechnet, Danke!

Nun vom Fahrwerk her dachte ich an ein Gewinde auf jeden Fall, eine tieferlegung kommt ja dann so zu sagen automatisch. Ich dachte an eine tieferlegung von gesamt ca. 40 mm ? mehr nicht, oder fährt jemand tiefer ?

Vom Preis her hab ich mich auch schon umgeschaut mit % liegen die Fahrwerke zwischen rund 400 € (z.B.: Weitec) und sagenhaften 3500 € (z.B.:Oehlings)

Nach meinen Infos und dem was ich hier von Euch bisher gelesen habe liegt die Entscheidung noch nicht sicher aber ein Schraubfahrwerk wird es, entschieden wird´s zwischen KW / K.A.W./ Weitec denke ich.

Wer ist denn mit seinem Zafi mit dem empfohlenen Fahrwerk auf dem Treffen in Hegau ? Wäre da eventuell eine Probefühlfahrt möglich ?

Den Einbau werde ich machan lassen müssen, es sei denn ich finde einen der das deutlich günstiger Verbaut wie ne Fachwerkstatt.

Spur bzw Achse vermessen muss ich das ist klar, das wird auch von allen dringend Empfohlen. Natürlich muss das auch vom TÜV abgenommen werden, is klar.

Wie kange fahrt Ihr Eure Fahrwerke schon ?
Ab wann wird das Fahrwerk deutlich spürbar "weicher" schwammiger ?

Will ja kein Fahrwerk, das nach 20 000 km wie Pudding wird.

Viele Grüße mal

Raven, der mit dem OPC tanzt.... ;-))
 
Also mit KW/Weitec machst keinen Fehlkauf, die werden auch nicht schwammig. Werde wenns nicht grade aus Kübeln schüttet in Hegau sein mit Weitec. Zur Tieferlegung, m
ich habe von der Radmitte bis zur Radlaufkante ca 32 cm (Vorschrift laut Gutachten) kannst ja mal nachmessen wie weit das runterkommt bei dir, ein wenig könnt ich noch schrauben :))

Bist Du dir sicher das Du das Weitec-Gewinde für 400 bekommen würdest??

P.S. Deine Kotflügel mußt warscheinlich auch ein wenig bearbeiten.
 
Hallo zusammen,

jetzt muß ich Neuling das Thema noch einmal ankrubeln, denn bei den ganzen Fahrwerken vermisse ich eines und zwar das von der Fa. STEINMETZ. Bei einem Vergleichsest von Astra Coupes der Firmen EDS, STEINMETZ, Mantzel und Co., war das STEINMETZ Fahrwerk mit Abstand das beste. Hat jemand so eines..oder muss ich Neuling Testfahrzeug spielen...;)
 
Steinmetz hat kein eigenes Fahrwerk!
Die verbauen auch nur ein Fahrwerk eines anderen Herstellers ->
entweder H&R oder Eibach ... frag mich aber jetzt nicht welches von beiden!

mfg
Chris
 
Mit etwas Glück weiß ich nächste Woche wie die 35e Federn von H&R sind.
Hab mir aus versehen welche ersteigert. Sind zwar nur 15 mm tiefer als Serie aber mal schauen was sich ändert...
Hab schon öfter H&R in verschiedenen Fahrzeugen gefahren... schlecht waren die nie!
 
wo hast du die her??
also mit den h&r federn bin ich begeistert bereue es nur das ich mir die sachs eingebaut habe als dämpfer mittlerweile!! ich würde dazu konis empfehlen!!
meiner meinung passen die zwei am besten zusammen!!

mfg babu
 
@ Uhalla

Da haste Recht - ich habe nämlich auch mitgeboten *G*

War aber leider nicht zu Hause als sie ausliefen - aber Dir viel Spass damit
 
@Uhalla, :respekt: das nennt sich wirklich ein Schnäpchen gemacht.

Doch würde mich schon deine erfahrung interessieren, wenn du sie dann gefahren bist. Hatte nehmlich KAW Fahrwerk in meinem Cali und der hat sich so weit gesetzt das man dachte man würde ohne Dämpfer unterwegs sein. eben so habe ich bei meiner frau Ihrem Yaris auch nur Federn von KAW verbaut (sollten mit serien Dämpfern gehn) nach 10.000 Km haben sie keine vorspannung mehr gehabt.:confused:

Deshalb dachte ich jetzt bei meinem OPC, das ich es Serie belasse. Auch wenn ich ihn gerne etwas keil förmiger stehn hätte.

Gewinde ist halt auch wieder zu hart für den Pampersbomber, möchte ja nicht das ich meinem Pampersträger die Wirbelseule beschädige.

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
@OPC Burns:
In Deinem Fall würde ich mir irgendwelche Tieferlegungsfedern zulegen (H&R, Eibach o.a.) und diese mit Bilstein B8 Sprint kombinieren. Die sind etwas härter als Serie, aber dennoch mit Komfort gesegnet. Ist nur so eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Federn sind eingebaut!
Optisch sind es von außen gesehen 40 mm tiefer. Von innen sieht das nach 10 cm aus!!
Hätte ja gern Fotos gemacht, aber meine f****** Akkus sind im A*****

Fahrtechnisch ist das schon ein "übliches" fahrverhalten. Etwas härter und straffer. Halt mehr Fahrbahnkontakt! Absolut OK und zufriedenstellend!!

MfG
 
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