Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Kontrolleuchte auto mit Wekzeugschlüssel leuchtet

bacarditrinker

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.11.2010
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo Forumsgemeinde
Seit heute morgen leuchtet die Kontrolleuchte Wegfahrsperre (laut BA nur für Wegfahrsperre zuständig wenn blinkt)durchgehent
Kann mir da jemand helfen?
Kann das von euch jemand Auslesen,komme aus Bochum.
Habe vor 2 Wochen das AGR Ventil erneuert.
Vielen Dank
 
so wie peterh. schreibt zeigt dein auto dir deinen werkstattintervall an sag ich jetzt ma.wenn du zur inspektion fährst resetet deine werkstatt das fehlerprogramm und du siehst für die nächsten 10000 keinen schlüssel mehr!

lg patrick
 
Müsste dann nicht auch Inspektion 0 (Kilometer) im Tageskilometerzähler (oder wo auch immer) angezeigt werden?
 
doch theoretisch schon,bevor du dein auto ausgehändigt bekommst.wenn du dein auto NEU beim händler abholst hat er ja auch schon paar kilometer auf der uhr,wird dann vor der übergabe an den käufer genullt!also so wars bei unserem.
 
Irgendwo hier hab ich mal gelesen, da0 auch Zwischenstände wie INSP 20.000 oder so angezeigt werden. Also nach erfolgter Inspektion eben 30.000 und rückwärts zählend. oder gibts das nur mit BC und CC ?
 
genau vllt ist jetzt seine jähliche inspektion fällig?!ist zwar dumm das er vor kurzem erst in der werkstatt war....
 
kann sein dass hier die mkl gemeint wird ?:rolleyes:
die hat doch nicht mit der inspektion zutun.
 
denke net das der schlüssel was mit dem tausch zu tun hat!
man müsste halt genau wissen welche leuchte genau es ist,entweder der schlüssel oder die wegfahrsperre!
 
man müsste halt genau wissen welche leuchte genau es ist,entweder der schlüssel oder die wegfahrsperre!
ist die selbe kontrolleuchte also mkl , nur bei wfs-fehler blinkt sie bei alle anderen dauerhaft leuchtet .
aber das steht alles in der ba
 
Das ist also die motorkontrollampe,dachte das ist die im drehzahlmesser die wie ein motor aussieht.Wie weit kann ich noch fahren da meine favorisierte Werkstatt ca.40 km entfernt?
 
Hallo,
diese Leuchte brennt dauernd, wenn der Motor in das Notlaufprogramm geht.
Um festzustellen warum oder wegen was sollte der Fehlercode ausgelesen werden. Das geht mit einem Testgerät oder auch ganz ohne: Zündung aus, Gaspedal und Bremse drücken, Zündung ein, dann kann man im Fenster des Tageskilometerzählers die "ECN" (Error-Code-Number) ablesen. Es sind 6stellige Zahlencodes.
Am besten mal auslesen und hier posten, dann kann man die entschlüsseln.

Fahren geht normalerweise schon, der Turbo geht halt nicht und er fährt zäh wie Gummi. Aber erst mal sehen was den Fehler verursacht hat.

Gruß, baestler
 
Hallo die Leuchte heißt nicht gleich NOTPROGRAMM.

Laut Anleitung ist die Lampe da für die Inspektion allerdings sollte da Insp mit KM noch deibei stehen. Solltest du einen Automatik fahren kann es auch auf Kupplungsprobleme hindeuten.
Bei mir ist es aktuell so das mein LMM etwas rumzickt. Springt dieser mal aus seinen Arbeitsbereich raus kommt auch diese MKL allerdings fährt das Auto ganz norml weiter. Die Leuchte ist auch wieder aus wenn ich mal Zündung AUS/EIN mache....
Also weißt dich die Lampe selbst nur auf ein Problem hin aber das kann so ziemlich alles sein was mit der Motorsteureung zu tun hat
Also ab zum Fehlercode auslesen und dann gehts vorwärts :)
 
@maximille:

bei mir wars halt bisher immer so (Fehler wegen Differenzdrucksensor); in der Betriebsanleitung steht das zumindest für meinen ZAfi Modelljahr 2006 so drin:

"Kontrollleuchte A für Motorelektronik: Leuchtet nach Einschalten der Zündung für einige Sekunden.
Leuchten bei laufendem Motor zeigt eine Störung in der Motor- bzw. Getriebeelektronik an. Elektronik schaltet auf Notlaufprogramm, der Kraftstoffverbrauch kann erhöht und die Fahrbarkeit des Fahrzeuges kann beeinträchtigt sein.
Störung kann in einigen Fällen durch Ausschalten und erneutes Anlassen des Motors behoben werden."

Also, auf jeden Fall Fehlercode auslesen (lassen),
baestler
 
Ja das ist richtig. So steht das bei mir auch drin. Allerdings hab ich keinen Leistungsverlust wenn die Leuchte angeht.....
Auf alle Fälle mal Fehler auslesen lassen dann weißt an was es liegt
 
bei insp. kommt keiner der leuchten, weder die motorkontrollleuchte noch die abgaskontrollleuchte. lediglich der kilometerzähler zeigt inspektionsinfos an.
die abgaskon. geht an wenn ein fehler abgelegt ist , das bedeutet aber nicht zwingend notlaufprogramm. bei der mkl sieht das schon anderst aus, wenn die angeht ist etwas ernsteres, und das kann schonmal notlauf bedeuten. so wurde es hier im forum schon beschrieben.
das ist meine erfahrung mit dem ganzen.
gruß dirk
 
Zurück
Oben Unten