Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kosten Inspektion ok?

apokolok

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
28.01.2014
Beiträge
66
"Danke"
12
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Abend zusammen,

War nun das erste mal beim FOH , was sagt ihr zu folgender Inspektionsrechnung?

rechnung_treiber.jpg

Ich hatte ehrlichgesagt mit etwas weniger gerechnet.
Liegt mein FOH da im Schnitt oder lohnt es sich das nächste mal einen anderen ranzulassen?
Danke für eure Einschätzungen.
 
Ich glaube die Rechnung ist im Rahmen. Das Scheibenklar berechnet wurde, bist Du selbst Schuld. Das macht man vor der Inspektion immer selbst voll um den Apothekerpreisen des FOH zu entgehen. Tagesfahrlicht programmieren hat damals mein FOH für 5,-€ in die Kaffeekasse gemacht. Habe ich aber auch nicht bei einer Inspektion mitmachen lassen.

Gruß captain1949
 
Naja 20€ plus Steuer für programmieren davon 2,80€ fürs scheibenwasser machen die Rechnung auch nicht günstiger :D ansonsten hätt ich auch gesagt ist Ok. Wenn die Garantie rum ist entweder freie Werkstatt oder selbst machen
 
Normaler Kurs,und völlig in Ordnung.reich werden die da auch nicht dran.
mit ein zum Opel fahren...bei allen anderen deutschen wirst du da mehr gemolken;)

Grüße benni
 
Ich frag mich ernsthaft was an einem Stundenlohn von 80 Euro gerechtfertigt ist. Und da wundern die sich darüber das die meisten nicht hin fahren.
 
was an 80 € gerechtfertigt ist?

ganz einfach:

miete Werkstatt, Personalkosten, annahmemeister (der schaut (sollte zumindest) dein Auto vorher durch, wird auch nicht gesondert berechnet) , der meister macht auch eine abschliesende probefahrt (wird auch nicht berechnet),Mechaniker, tippse für die Rechnung, Lagerist der deine teile raussucht somit Lohnkosten + Unfallversicherungen, lagerkosten um die teile für deinen Kundendienst vorrätig zu haben, Krankengeld, urlaubsgeld, Strom, wasser, gebühren für sämtliche Versicherungen, gebühren für mitgliedsbeiträge zb. Innung, personal muss geschult werden, der betrieb brauch Werkzeug, Hebebühnen, Wartung der bühnen und Werkzeuge, Rücklagen bilden, auszubildende betreuen / ausbilden, mit Einrechnung bei fehlern des Mechanikers/unfälle, bremsenreiniger, Tücher, und gewinn muss der betrieb ja auch noch machen.

da könnte man stundenlang was dazu schreiben...

all diese kosten werden "umgerechnet" pro stunde, andernfalls kann der betrieb nicht funktionieren.
 
@rgs: deine Kalkulation stimmt vielleicht für einen reinen Handwerksbetrieb, eine KFZ-Vertragswerkstatt ist doch etwas komplett anderes.

Das Geld steckt auch hier im Handel mit Neu- und Gebrauchtwagen, alles drumherum ist Beiwerk.
Probefahrt und Annahme werden nicht berrechnet? Wofür sind denn die 11 Arbeitswerte für den Service?

Ich bezweifle ehrlichgesagt, dass sich heute jemand 2 Stunden mit meinem Auto beschäftigt hat.
Ich bin sowieso nur wegen der Rostgarantie zu Opel gefahren, zieht die denn auch wenn ich den Service in ner freien machen lasse?
 
also finanziert sich alles durch den handel mit Gebrauchtwagen und Neuwagen? ich glaube nicht. ein guter Mechaniker arbeitet mehr in einem Monat rein als durch nen verkauf von einem gebrauchten erwirtschaften kannst. sofern es nicht gerade ein hochpreisiges Fahrzeug ist. aber in der opel liga, also meist zwischen 5 und 15 000 €, ist der gewinn an gebrauchten nicht allzu prall.

wofür die knapp 2 stunden verbraucht wurden?

steht doch ganz klar auf der Rechnung. Service nach herstellervorgabe eco Service, Zündkerzen ersetzen, Luftfilter erneuern und tagfahrlicht programmiert.

da ich selbst damit zu tun habe kann ich dir sagen das man meist sogar deutlich länger am kundenfahrzeug beschäftigt ist als verrechnet wird. in der regel wird nach Vorgabezeit abgerechnet. ist man schneller hat man glück (kommt nur leider sehr selten vor), ist man langsamer, weil ne schraube klemmt oder der ölgulli gerade belegt ist hat man Pech....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ apokolok: Vertu dich da mal nicht. Die Vertragspartner bekommen ihre Ausstellungsfahrzeuge nicht gratis von Opel gestellt und für jedes bestellte Fahrzeug muß der Händler auch in Vorleistung treten. Um nur von Autoverkäufen leben zu können, müssten die minnigens 25 Fahrzeuge pro Monat absetzen, das gibt momentan kein regionaler Markt her. Und manche gebrauchten Einkäufe entwickeln sich auch zu "Standuhren" und sind somit totes Kapital.
 
Das Geld wird mit Service gemacht. Das ist bei uns auch so. In der Automobilbranche verdienen die Händler nicht wirklich viel an den Fahrzeugen, dafür reißt es der Service um einiges wieder raus. Nicht ohne Grund sind die Werkstätten in fast jeder Branche voll. Und 80€ sind leider ganz normal. Was dabei aber dreist ist, das die Arbeit meist ein Stift macht, und das sehr oft mit Fehlern. Und deshalb sehr ich bei meinem FoH nur den Teileverkauf. Den Service lass ich bei der Werkstatt meines Vertrauens machen, und da kriegt mich auch keiner weg. Mein FoH verspielt regelmäßig jegliches Vertrauen in ihn.
 
Hallo.

Ich finde die ist zu hoch. Schließlich hat er das Öl mitgebracht! Ich habe bei meinem ca. 150 Euro bezahlt ohne Zündkerzen. Und warum die Montage für die Zündkerzen extra aufgeführt sind verstehe ich nicht.
Es sind doch schon die Inspektionskosten aufgeführt von 88 Euro! Und 3 AW für Zündkerzen, das sind glaube ich 30 min., wofür?
 
Ich bin sowieso nur wegen der Rostgarantie zu Opel gefahren, zieht die denn auch wenn ich den Service in ner freien machen lasse?

Inspektionen Kannste woanders machen lassen, nur den korrosionsschutz-Check musste bei nem Foh machen lassen. Hat mein Foh mir erst im Dezember gesagt. Hab meinen gebraucht gekauft und da wurde nur die erste Inspektion in ner Opel Werkstatt gemacht sowie der Rost-Check, mein Foh meint des gibt nur Probleme wenn kleinigkeiten wie zierleisten rosten, dann hab ich schlechte Chancen, nur wenn große Sachen komplett durchrosten wie Rahmen, kann ich auf Kulanz hoffen. Das mit der normalen Inspektion ist ja gesetzlich geregelt das ich des dort machen lassen kann wo ich will.
 
Hallo.

Ich finde die ist zu hoch. Schließlich hat er das Öl mitgebracht! Ich habe bei meinem ca. 150 Euro bezahlt ohne Zündkerzen. Und warum die Montage für die Zündkerzen extra aufgeführt sind verstehe ich nicht.
Es sind doch schon die Inspektionskosten aufgeführt von 88 Euro! Und 3 AW für Zündkerzen, das sind glaube ich 30 min., wofür?

ich glaube hier haben die meisten eine falsche Vorstellung was eine Inspektion ist, was alles dazu gehört, was alles gemacht wird.

wofür 3 aw? na fürs kerzentauschen, so stehts ja auch dran. 1aw ist bei opel eigentlich meist 6 min. also 18 min. und wenn er noch nen neuen Auspuff und nen zahnriemen kriegt darfs auch nix extra kosten? Service steht ja schon mit drauf.

wieder ein guter vergleich, ich hab 150 bezahlt, aber ohne kerzen, ohne tagfahrlicht programmieren ohne das und ohne das. der eine im westen, der andere im osten deutschlands.

wenn jeder so auf den Werkstatt preisen rumhackt, was arbeitet hier den jeder?

nehmen wir einen banker, da verdient die bank bei jedem Kredit ein Schweine Geld, das die 80 € bei der Werkstatt geradezu Peanuts sind. jeder häuslesbauer wird davon ein Liedchen singen können.

nehmen wir den landschaftsbauer: ich hab letztes jahr eine natursteinmauer aufbauen lassen. er war mit 2 mann und maschienen 2 tage beschäftigt. steine hatte ich bereits. diese 2 tage kosteten 4500 €, und das war das günstigste Angebot!!!!! auch hier, die Werkstatt ist ein schnäppchen.

von versicherungsmaklern, Wohnungsmaklern fangen wir erst gar nicht an....

so könnte man gerade weiter machen. nur jedem fällt im jeweiligen zweig ein wieso gerade er ( oder sein Chef ) das Geld gerechtfertigt verlangt.

umsonst arbeitet keiner. natürlich sollte auch die erbrachte Leistung in Ordnung sein.
 
Das meiste Geld verdienen die Vertragshändler mit dem Verkauf der Ersatzteile. Kauft ein komplettes Auto nur in Einzelteilen und ihr wist was ich meine. Allein Motor und Getriebe kosten neu (kein AT) fast soviel wie die günstigste Ausstattung des Autos.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:12 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:09 Uhr


Und ich gebe rgs recht, wer gründlich arbeitet kommt selten mit der Zeitvorgabe klar. Hab 10 Jahre bei einem Berliner FOH gearbeitet (Kfz-Mechaniker)
 
Also eine autofirma mit Verkauf und Werkstatt verdient getrennt zumindest in verschiedene Töpfe. Der VErkauf kocht sein Süppchen und versucht das max rauszuholen. Das sind bei teuren Neuwagen keine großen Summen. Bei Gebrauchtwagen geht da schon mehr. Je nach dem was er für den EK bezahlt hat und was der Markt her gibt.

Die Werkstatt muss alles machen. Dazu gehört die Garantieabrechnung. Hersteller zahlen nicht immer alles was der Kunde nicht zahlt. Das übernimmt dann die Firma selber.

Z.B. Kunde bemängelt Rost am Fahrzeug. Hersteller sagt Rost kommt auf Grund vom Steinschlag --> keine Garantie. Damit der Kunde zufrieden bleibt und "treu", zahlt die Firma das oder man findet eine anteilige Lösung mit dem Kunden. Das wird nicht bei allen Kunden gemacht. Bei den "guten" aber regelmäßig.

Dann kommt die Inspektion, dort schreibt der Hersteller vor was wie zu erledigen ist. Da kommt auch ein Serviceplan den der Monteur abarbeitet. Wenn die Vorgabe 12 AW sind hat er eine Stunde Zeit. Wenn er nach 45min fertig ist hat der Monteur Glück und kann sich in der gewonnenen Zeit um andere Autos kümmern und seinen verdienten Leistungslohn einstecken.
Dann gibt es wieder Arbeiten wo 24 AW vorgegeben sind er aber 3 Stunden braucht. Das ist dann Pech. Da möchte dann kein Kunde mehr bezahlen, das kommt dann auch von der Firma.

Das ist alles ein zu komplexes Thema um einfach zu sagen " das ist zu viel"....
 
Rege Diskussion hier :)
Ich schätze ihr werdet recht haben und das hat alles seine Richtigkeit.
Danke für die Info bezüglich der Rostgeschichte!
Eine Sache noch: Es wurde ja der Eco-Service 1,3,5.. Jahre gemacht.
Rein technisch ist der Schlitten doch ziemlich genau 4 Jahre alt...
Hätte ich wohl den FoH fragen sollen :)
 
Hallo.
Ich habe nur aufgelistet 150 Euro ohne Zündkerzen und mitgebrachtem Öl.
Wenn das Öl im Preis inbegriffen wäre, ist der Preis von 270 Euro Ok. So aber hat der FOH sich das Geld anderweitig wieder geholt!
Und ein ganz wichtiger Posten laut Inspektion fehlt und zwar die Bremsflüssigkeit. Muss die nicht alle 2 Jahre laut Vorschrift gewechselt werden?
Der Zafira ist von 03.2010 und es hätte eine große Inspektion sein müssen.
2011 1. Inspektion kleine.
2012 2. Inspektion große
2013 3. Inspektion kleine
2014 4. Inspektion große
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man pauschal nicht sagen, da man nicht weis was in den letzten jahren gemacht wurde. je nach Fahrzeug ist der erste wechsel der Bremsflüssigkeit erst nach 3 jahren fällig.
 
Also meiner wird am 10.04. zwei Jahre alt und er bekommt jetzt eine Inspektionen für 280€, also denke ich mal, das es auch nur ne kleine ist. Da ich mein Öl aber selber mitbringen bin ich mal auf den Preis gespannt.
Ich finde aber auch das man das der Preis ok ist. Vor ein paar Jahren war er noch ca 100€ teurer, als ich mit meinem Astra damals hin wollte, da bin ich dann auch zur freien Werkstatt gefahren, da ich nicht eingesehen habe, das ich für die gleiche Arbeit 100€ mehr bezahlen soll.
 
Für die 2.Inspektion habe ich 173,73 Euro gelöhnt.Im Preis enthalten sind:
-Bremsflüssigkeitswechsel 25,50 Euro
-Bremsflüssigkeit 16,48 Euro
-Ölfilter 13,28 Euro
-O-Ring 1,06 Euro
-Batterie Fernbedienung 4,98 Euro
-Partikelfilter 20,11 Euro
-4,5 Ltr.Öl 64,58 Euro
-Mehrwertsteuer
 
Für die 2.Inspektion habe ich 173,73 Euro gelöhnt.Im Preis enthalten sind:
-Bremsflüssigkeitswechsel 25,50 Euro
-Bremsflüssigkeit 16,48 Euro
-Ölfilter 13,28 Euro
-O-Ring 1,06 Euro
-Batterie Fernbedienung 4,98 Euro
-Partikelfilter 20,11 Euro
-4,5 Ltr.Öl 64,58 Euro
-Mehrwertsteuer


Ist doch mein Reden.
Da hast Du aber einen sehr guten Kurs bekommen für die große Inspektion.
 
Zurück
Oben Unten