Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Krümmer "Dichtung" gebrochen??

AndyS

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.05.2007
Beiträge
1.177
"Danke"
70
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo,
habe vorhin mal unter meine Motohaube geschaut und dabei gesehn das dieses blech zwischen Krümmer und Motorblock bebrochen ist.

Muß ich das tauschen ?? Abblasen tut er scheinbar nicht.

Wofür is das Blech überhaupt zuständig , dichten tut es jedenfalls nicht, habe mal eben im Keller ein Neues auf den Krümmer gelegt, da müssen m.E. noch Dichtungen dazwischen das es übersteht und die Öffnungen vom Krümer nicht abdeckt.

Gruß AndyS
 

Anhänge

  • IMG_0020.JPG
    IMG_0020.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_0021.JPG
    IMG_0021.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 237
Hallo.
Das ist ja Interresant. Bei mir ist das Blech an genau der selben Stelle gebrochen. Bei mir bläst er auch nicht ab.
Gruß Steffen
 
Das ist eine Dichtung, die zwischen Motorblock und Krümmer sitzt um evtl Dehnungsunterschiede zwischen Block und Krümmer "auszugleichen", da die Materialien des Krümmers und des Blocks unterschiedlich sind.

Wenn diese Dichtung bei der Montage vergessen wird, dann können als Folge Bolzen durch das Kalt/Warm abreissen.

Ich würde die Wechseln, auch wenn er nicht blässt.

Man sieht auch, das es sehr intensive Kräfte sind die dort einwirken, sonst wäre die Dichtung nicht gerissen, vorausgesetzt sie ist vorher ordentlich montiert worden, also mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
 
Und was soll diese angebliche Dichtung dichten.
Es ist auf jeden Fall nicht zwischen Motorblock und Krümmer.
Dieses Teil sitzt direkt auf dem Krümmer und dann kommen die Muttern.
Ist bei mir schon ca.1,5 Jahre so.
Ich habe mit dem Krümmer keine Probleme und bin der Meinung das sich in Sachen verziehen nichts mehr tut.
Wichtig ist das er dicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll diese angebliche Dichtung dichten.
Es ist auf jeden Fall nicht zwischen Motorblock und Krümmer.
Dieses Teil sitzt direkt auf dem Krümmer und dann kommen die Muttern.
Ist bei mir schon ca.1,5 Jahre so.

Dann schau doch bitte einmal bei Dir genau nach.

Ausserdem, wie interpretierst Du das Bild oben sonst?

Es absorbiert die Wärmespannungen, aber nur bis zu einem gewissen Punkt, zwischen den Block und dem Krümmer, da es ebne 2........ - siehe meinen Text oben!;)
 
Ich denke das ist wie eine Art Beilagblech also ähnlich wie eine Unterlegscheibe.
Zwischen dem Block und dem Krümmer ist noch eine extra Dichtung.;)
 
...nur soviel...bei mir war das gleiche Bild mit einem wunderschönen pfeifen verbunden- ... ich hab das sofort machen lassen und danach war Ruhe...das ganze ging auf Kulanz damals:cool:
 
das ist keine dichtung, sondern ein teil was der wärmeausdehnung des krümmers dient zum motor hin... ohne dieses teil würde der krümmer schneller schaden nehmen bzw. reisen odre die schrauben sich lockern...
 
Ich bin davon ausgegangen, das dieses Teil gleichzeitig Dichtung und "Absorber" ist, so habe ich das wenigstens bei meinem FOH verstanden.

Naja, man lernt nie aus.

Wo ist denn die Dichtung, oder gibt es keine?
Gibts Bilder, das interessiert mich.:D
 
Das verstehe ich jetzt nicht.

Die Krümmerplanfläche, die wird doch am Block befestigt und dazwischen muss doch diese, ja ich nenne sie mal "Absorberdichtung", geschraubt werden, ode rnicht?
Sonst müsst es doch noch eine Verschraubung geben, oder?
 
Wenn ich das Bild jetzt richtig interpretiere, dann ist es völlig egal ob
das Ding an der Stelle wie bei mir gerissen ist, man könnte es
eigentlich auch durch einzelne Unterlegscheiben Ersetzen.

Oder sehe ich das jetzt falsch?

Es geht ja wohl nur darum die Hitzespannungen aubzubauen. Die eigentliche Krümmerdichtung ist das nicht.

Auf dem Bild ist ja nur das Hitzeblech abgeschraubt.

Gruß andy


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

AndyS schrieb nach 12 Stunden, 13 Minuten und 37 Sekunden:

Also ich denke, daß die Funktion von dieser Metallspange durch den Riss
nicht beinträchtigt ist.
Der Krümmer kann sich ja nach wie vor ausdehnen und an der Stelle wo das Ding gerissen ist , is jetz die Spannung weg.

Kann ich die Krümmerschrauben nachziehen, oder muß ich da befürchten dass die mir abreisen bzw. die Bolzen ( nachziehen mit 8 NM)

Gruß AndyS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy
Das Teil nennt sich Spannungsausgleich und ist unbedingt erforderlich !! Wurde bei mir vor 2 Monaten auf Kulanz gewechselt !!:prost:


Gruss
Blacky:prost:
 
...man könnte es
eigentlich auch durch einzelne Unterlegscheiben Ersetzen.

durch die unterlegscheiben, können sich die muttern lockern, da diese sich drehen können !!

die krümmerschrauebn kannst du mit max. 11NM nachziehen...


Da wären wir wieder mal bei: "OPC fahren und dann bei den kleinigkeiten Sparen" :rolleyes:

in diesem sinne
 
Ich meinte damit auch nicht das ich die Spange durch Unterlegscheiben ersetzen will , sondern daß das funktionsprinzip das gleiche wäre.

Ich glaube ich weiß jetzt auch warum das Ding bricht, die Krümmerschraube direkt daneben hat sich rausgedreht, dadurch vermute ich mal hat es entweder Vibrationen ode falsche Spannungen gegeben .

Hab jetzt mal alle Schrauben mit 9 Nm nachgezogen, will sie aber am Mittwoch
nohmal mit 11 nm nachziehen.

Gibt's an dem Opel eigentlich Schrauben die sich nicht lockern und alle Naselang nachgezogen werden müssen??

Gruß Andy
 
ja, aber wo sitzt denn dann die Spange?

Gibt es 2 Flächen, die verschraubt sind?

Sorry, für die blöde Nachfragerei, aber meine Vorstellungskraft reicht nicht aus.

Liegen die beiden Dichtungen (ok, Dichtung und die Dehnungsspange) übereinander, was eigentlich doch völliger blödsinn wäre.

Hat jemand eine Explosionszeichnung von dieser Stelle?

Nochmals:
:anbet::anbet::anbet: :D
 
Also : Motorblock -> Krümmerdichtung -> Krümmer -> Spange-> dann durch alles mit den Krümmerschrauben durch.

Anbei Fotos

Gruß Andys
 

Anhänge

  • IMG_0022.JPG
    IMG_0022.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 131
@waldie
die spange ist zwischen mutter ( besfestigungsschraube krümmer) und dem krümmern, die sozusagen als unterlegscheibe dienst, aber halt im ganzen für alle ;)

kleine Zeichnung: klick hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten