Hallo zusammen,
mit irgendetwas hab ich gestern mein Auto geschrottet. Und zwar war folgendes: Wir waren mit dem Wohnwagen auf dem Weg nach Hause. Als ich dann unterwegs in den vierten runterschalten wollte um einen LKW zu überholen, hätte ich auf einmal beide Hände zum Schalten gebraucht. Endlich war der Gang drin - äääh Drehzahl? Was machst Du denn? Irgendwie schien es, als wenn der Motor nicht mehr richtig in Schwung käme- Wieder in den fünften hoch. Auch hier kam der Wunsch nach mehr Händen und mehr Kraft auf. Wir waren wohl gemerkt immer noch an einer Steigung... Nochmal versucht in den vierten und den dritten. Der vierte Gang ging und da blieb ich dann auch. Gott sei Dank war es nur noch ein knapper Kilometer bis zum nächsten Rasthof. Dort konnte ich dann gar nicht mehr schalten und hab mich auf den nächsten freien Parkplatz ausrollen lassen.
Mit Motor aus ging alles. Mit eingelegtem ersten Gang den Motor gestartet. Trotz Ebene und getretener Kupplung rollte er leicht vorwärts, als wenn die Kupplung nicht vernünftig getrennt hätte. Der Pannenhelfer tippte auf das Ausrücklager, meine Werkstatt (wo man uns samt Wohnwagen hingeschleppt hat) als erste Diagnose auf eine verschlisssene Kupplung. Aber Verschleiß bei noch nicht einmal 90.000 km? Ja, ich weiß dass man beim Hänger Ziehen einen höheren Verschleiß hat. Aber mit dem Wohnwagen waren das in den vergangenen 14 Monaten max. 4.000 km und davor gar nicht. Ist die Kupplung vom Zafira so "schlecht", dass das bisschen die Kupplung tötet? Zumal mir nicht aufgefallen ist, dass der Weg des Kupplungspedals länger geworden wäre oder das Getriebe schlechter schalten würde... Hat jemand eine Idee, welche Ursachen noch in Frage kommen könnten?
Vielen Dank schonmal und Grüße.
mit irgendetwas hab ich gestern mein Auto geschrottet. Und zwar war folgendes: Wir waren mit dem Wohnwagen auf dem Weg nach Hause. Als ich dann unterwegs in den vierten runterschalten wollte um einen LKW zu überholen, hätte ich auf einmal beide Hände zum Schalten gebraucht. Endlich war der Gang drin - äääh Drehzahl? Was machst Du denn? Irgendwie schien es, als wenn der Motor nicht mehr richtig in Schwung käme- Wieder in den fünften hoch. Auch hier kam der Wunsch nach mehr Händen und mehr Kraft auf. Wir waren wohl gemerkt immer noch an einer Steigung... Nochmal versucht in den vierten und den dritten. Der vierte Gang ging und da blieb ich dann auch. Gott sei Dank war es nur noch ein knapper Kilometer bis zum nächsten Rasthof. Dort konnte ich dann gar nicht mehr schalten und hab mich auf den nächsten freien Parkplatz ausrollen lassen.
Mit Motor aus ging alles. Mit eingelegtem ersten Gang den Motor gestartet. Trotz Ebene und getretener Kupplung rollte er leicht vorwärts, als wenn die Kupplung nicht vernünftig getrennt hätte. Der Pannenhelfer tippte auf das Ausrücklager, meine Werkstatt (wo man uns samt Wohnwagen hingeschleppt hat) als erste Diagnose auf eine verschlisssene Kupplung. Aber Verschleiß bei noch nicht einmal 90.000 km? Ja, ich weiß dass man beim Hänger Ziehen einen höheren Verschleiß hat. Aber mit dem Wohnwagen waren das in den vergangenen 14 Monaten max. 4.000 km und davor gar nicht. Ist die Kupplung vom Zafira so "schlecht", dass das bisschen die Kupplung tötet? Zumal mir nicht aufgefallen ist, dass der Weg des Kupplungspedals länger geworden wäre oder das Getriebe schlechter schalten würde... Hat jemand eine Idee, welche Ursachen noch in Frage kommen könnten?
Vielen Dank schonmal und Grüße.