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Z18XE - 125PS Läuft nur noch auf zwei bis drei Zylinder ?

Gladi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.07.2012
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Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo Gemeinde!


Ich habe den Zafira von meinem Kumpel hier stehen. Der ist noch genau bis zu mir auf den Hof gelaufen schon mit leuchtender MKL .Er läuft nur noch sehr schlecht und nimmt auch sehr unwillig Gas an, vom arkustischen her würde ich sagen da fehlen ein bis zwei Zylinder. Nun hab ich mal den Fehlercode ausgebilnkt und er hat die Codes 1555, 0302, 0303, 0304. was ja auf Fehlzündungen hindeutet. Da ja gerne mal die Zündmodule oben drauf kaputt gehen haben wir mal ein neues bestellt und eingebaut aber leider hat das nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Er läuft noch genau so wie vorher.
Hat das schon mal einer gehabt oder kann sich da einen Reim draus machen? Ich hab jetzt nochmal nen Nockenwellen Sensor bestellt da sich denke das er wohl das OT Signal nicht mehr hat.


Bin in für jeden Rat dankbar. Also immer her mit euren Meinungen


Hier noch schnell die Fahrzeug Daten es handelt sich um einem Zafira A 1,8 125 PS das Bj. Ist Mitte 2005.
 
Kabel der Einspritzdüsen überprüft? unterdruckleitungen alle drauf und dicht/heile? Es gibt einen kleinen, aber gemeinen "Adapter", der hinten am Motorblock (wenn man vor dem Auto steht) aufgesteckt wird. Der rutscht gerne ab, wenn man z.B. den LuFikasten abbaut und damit den dicken Schlauch, in dem auch der LMM sitzt, bewegt. Dann läuft die Karre wie ein Sack Nüsse, rauh, und die Leerlaufdrehzahl geht rauf und runter.
 
Moin,

ich hoffe ihr habt gleich die Zündkerzen mit erneuert,die wird es wohl dahingerafft haben.

Grüße benni
 
Die Kerzen sind noch keine 5000 Km drin die haben wir erst erneuert als das Auto im Sommer angeschafft wurde. Von daher würde ich die jetzt mal ausschließen.

Nach dem dem kästen im Schlauch habe ich noch nicht geguckt aber ist ein guter Tip!
Mal sehen bekomme Montag ein Fehler auslese Gerät wieder das hab ich grade verliehen gehabt mal sehen was das so noch ausspuckt. Sonst hab ich keine weitere Idee.
 
Nach Kästen mußt du nicht schauen. Wenn der dicke Schlauch, der vom Luftfilterkasten abgeht, stark bewegt wird, bewegt man auch einen Teil der Unterdruckleitungen hinten am Motor. Dabei rutscht gerne das Schläuchlein ab.
 
Das mit den Unterdruckschläuchen hatte ich auch 2mal... der läuft dann echt nicht mehr rund. Am Bild der Zündkerzen könnt ihr erkennen ob Brennraumschäden vorliegen, gemeint ist Kolben, Ventil oder Zylinderkopfdichtung...

Desweiteren wäre der Zahnriemen ein Kandidat. Wenn der um 2 Zähne verrutscht ist wird es auch komisch, NICHT den Motor hochdrehen, denn jetzt kann der Zahnriemen weiter springen oder reißen und dann schlagen die Ventile auf die Kolben, Motorschaden.
 
Hallo, das kommt mir bekannt vor. Meiner lief nur noch auf drei Zylindern. Nach austausch vom Zündmodul und Kerzen, wurde noch das Motorsteuergerät REPARIERT und gut war. Es waren die Kontakte lose wo zum Zündmodul gehen.
Vielleicht hast du die möglichkeit dies zu testen wenn das gleiche in der nähe ist.

Gruß
Björn
 
Hallo!
kleiner Zwischenbericht, ich hab heute wieder gute 3 Std an dem zafira gesessen aber leider hat sich an der Situation nichts geändert. Ich hab heute erstmal einen neuen Nockenwellen Sensor eingebaut. Was aber leider nicht wirklich viel gebracht hat. Dann hab ich die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt aber auch das war nicht von Erfolg gekrönt. Zu guter letzte hab ich dann nochmal 4 neuen Kerzen rein gedreht alles ohne erfolg.

Was mich wundert das der Motor wenn man den fehlercode gelöscht hat und ihn dann wieder startet ganz normal läuft bis man ihn das erste mal bis ca3500 u/min gedreht hat dann beginnt der Motor sich zu verschlucken und er läuft nur noch auf drei Zylindern. Dann ist der fehlercode P0304 wider gespeicht.
und wenn man fährt mit dem Auto auch wenn die MKL nicht leuchtet hat er keine leistung er fährt wie gesagt wie 45PS.
ich bin mit meinem Latein am Ende und tippe jetzt auch schon fast auf das Steuergerät. Mal sehen wie das weiter geht. Das Auto muss auf jeden Fall wieder fahren.

Wenn noch einer ne Idee hat immer her damit...
 
Hallo,
könnte auch der Kat sein, der ist dann "zu", das könnte dann > 1000€ kosten, mein Zafira B Z18XER hatte leider schon dieses Problem.
Wie man das am Besten prüft kann ich Dir leider nicht sagen.
 
...einfach mal das glauben was höchstwahrscheinlich die gemeinsame Ursache der Fehlercodes sein müsste: Zündmodul erneuern


Aber auch das muß nicht sofort zur abschließenden 100% Fehlerbereinigung im Fahrzeug sogleich führen!
Grund: je nach Bedeutung bleiben Fehlerzustände im Gedächnis der zentralen Motorsteuerung kleben.

Es wird sehr wahrscheinlich mehrere Anläufe benötigen wiederholtem Fehlerlöschen und Auslesen. Aber bitte keinesfalls jetzt das Motorsteuergerät abschreiben oder gar sämtlichen Programmierungen berauben. -Geduld-

...übrigends hatte ich das selbe Problem und ein weiteres Fahrzeug im Freundeskreis genauso. Auslöser war jeweils das kurz vorher Zündkerzen ausgetauscht wurden und das Zündmodul zunächst auch fehlerfrei weiter funktionierte. -Neuere Zündmodule haben mehrere Gewindeeinsätze an denen das Modul weitestgehend ohne Verbiegen aus dem Ventildeckel und den Kerzenlöchern heraus gezogen werden kann- Dennoch ganz ohne Verspannungen ist es niemals möglich das festsitzende Zündmodul hoch zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo gemeinde

gibt es nun ne lösung
ich habe das selbe problem bei mir wurde dasa Motorsteuergerät erneuert der LMM Die Lambdasonde und ich habe immer noch das problem das er nicht auf allen zylindern läuft
daszu kommt noch stromkreis 1 an lambdasonde bank 1 zu hoch was aber wohl ein folge fehler ist von den drei pötten
selbst opel selber kann mir nicht helfen ich hoffe ihr konnt es.
 
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