Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lüfter Klima und Kühler extra Schalten

MIG29

wurde vom Forum verbannt
Themenstarter
Registriert
30.05.2006
Beiträge
754
"Danke"
81
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Ich würde gern mittels einem extra Schalter die beiden Lüfter von Klima und Wasser zusätzlich Schalten können wie und wann Ich es für nötig halte.

Hat sowas schon mal einer gemacht bzw kann Infoa dazu geben.

Motor ist der Z20LET
 
K

Klausi

Gast
Man könnte da evtl. über die Sensoren die das Lüftersteuergerät beliefern was tricksen, stellt sich nur die Frage ob dann die Motorsteuerung nicht auch die Leistung zurücknimmt.
 

MIG29

wurde vom Forum verbannt
Themenstarter
Registriert
30.05.2006
Beiträge
754
"Danke"
81
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Und wenn Ich einfach das Kabel anzapfe was zum Lüfter geht und ihn halt noch mit einem Schalter verbinde ?

Beim Vectra A ging das ja alles noch so einfach:schimpf:
 
K

Klausi

Gast
Brauchst auf jeden Fall ein Relais und Sperrdioden, damit es keinen Rückstrom Richtung Steuergerät gibt.
Im Steuergerät sind doch auch Relais verbaut, evtl. kannst du da den erwünschten Schalter einschleifen, aber auch da brauchst du Sperrdioden.
 

VERGASER

Erfahrener Benutzer
Registriert
16.05.2006
Beiträge
372
"Danke"
44
hi

du brauchst einfach nur einen schalter paralell an den thermoschalter für den kühler anklemmen so das du mit dem schalter den thermoschalter überbrückst (macht der ADAC auch so bei pannen) die dioden kannste dir schenken , achte nur darauf das der schalter auch stark genug dimensioniert ist , das er den anlaufstrom des lüfters auch einwandfrei schalten kann ansonsten mußt du es mit realais machen , wie du es bei der klima machst weiß ich nicht genau aber ich würde es so machen das ich es unmittelbar vor den lüfter aufklemme wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst dann nimmste ein 2 poligen schalter und klemmst auf den mittelkontakt den lüfter auf die rechte seite dann dein + und - von der batt. (sicherung nicht vergessen) und auf der linken seite dann die orignalkabel (polarität unbedingt beachten) es gibt auch lüftermotoren die 3 kabel haben (diese lüfter laufen dann auf 2 stufen) hier kannst du es ganz ähnlich machen , aber ich denke mal das weißt du selbst oder !!?!??!

hoffe das hilft dir weiter .

gruß chris

für schäden die durch falsch oder unsachgemäße handhabung dieser anleitung entstehen übernehem ich keine haftung !
 
K

Klausi

Gast
Naja, die beiden Kühlerlüfter sind mit je einer 40A Sicherung abgesichert, da würde ich auf jeden Fall ein Arbeitsstromrelais und einen kleinen unauffälligen Schalter verwenden.

Dann kann man auch mit relativ dünnen Kabeln in den Innenraum gehen, und muß keine 2,5² - 4² verlegen, Opel selbst verwendet als Zuleitung eine 4² Leitung.
Und ja beim OPC sind die Lüfter 2 Stufig ausgelegt (3 Polig).

Die Sperrdioden sollte man sich nicht schenken, da beide Lüfter über das MKM gekoppelt sind, und hier Fehlfunktionen auftreten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MIG29

wurde vom Forum verbannt
Themenstarter
Registriert
30.05.2006
Beiträge
754
"Danke"
81
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Hab gestren mit einem Bekannten mal die Schaltpläne durch geschaut, und es wird wie schon gesagt für das extra zuschalten der beiden Lüfter auf Stufe 5 werden 3 Relais gebraucht.
Da die Lüfter mit ca 40 AMP laufen muss es über die Relais laufen.
Ohne Klima wäre es einfacher ;)
 
Oben Unten