Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lange Standzeit Y22DTR - was tun / nicht tun?

Malikinho

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
27.02.2011
Beiträge
196
"Danke"
10
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hi zusammen,

ich habe einen Zafira A 2,2DTI der in Marokko in der Garage meiner Eltern steht, d.h. er steht momentan seit Dezember 2012 dort. Seit ca. April/Mai ist die Batterie leer. Dafür hab ich aber hier den Tip bekommen ein Ladegerät zu nutzen.

Hauptaugenmerk ist bei mir aber die Pumpe:

- Inwiefern ist es schädlich für die Pumpe wenn sie lange nicht läuft?

- Rostet sie evtl. von innen wenn sie lange nicht läuft?

- Sollte ich meinen Papa (seit der Rente ist er die meiste Zeit dort) bitten den Wagen 1x die Woche für ne halbe Stunde laufen lassen?

- sollte ich irgendwas vor dem langen Abstellen einfüllen?

- sollte ich irgendwas vor meinem ersten Start einfüllen? (fliegen am Sonntag)

Km-Stand aktuell ist ca. 195.000km, getauscht wurde die Pumpe bei 130.000km.


danke und gruss
Malikinho
 

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
17.09.2007
Beiträge
15.403
"Danke"
3.548
hattest du in deinem anderen Thema nicht geschrieben, daß dein Dad den Wagen zwischendurch hat laufen lassen?
 

Malikinho

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
27.02.2011
Beiträge
196
"Danke"
10
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Ja, bis zur leeren Batterie liess er ihn alle 3/4 Wochen für eine halbe bis dreiviertel Stunde laufen, seitdem nicht mehr.

Jetzt wollte ich mich informieren wie ich es am besten handhabe, damit ich meinem Vater dann dort die richtigen Dinge sage und alles richtig zeige. Mit der Zeit macht man sich nämlich so Gedanken und wollte dann euch fragen, wie es am besten wäre.

Aus Erfahrung weiss man ja, dass manchmal lange Standzeiten zu Korrosion an bestimmten Teilen führen können und da hab ich natürlich keine Lust, dass die Pumpe von innen kaputt geht. Ein rostender Auspuff wegen Kondenswasser ist nicht tragisch, aber bei der Pumpe wäre es nicht so schön.

Deswegen meine Frage an euch, ob die Pumpe von innen korrodieren oder anderweitig Schaden nehmen kann wie zB die Klimaanlage die ja auch alle paar Wochen genutzt werden soll, da sie gleichzeitig geschmiert wird.

Möchte noch lange Spass und Freude am Zafi haben, ganz besonders im Urlaub ;)
 

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
17.09.2007
Beiträge
15.403
"Danke"
3.548
Der einfachste Tip ist, den Waygen 1x pro Monat zu fahren über eine längere Strecke. Dann kann man die Klimaanlage auch mal laufen lassen.
 

Malikinho

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
27.02.2011
Beiträge
196
"Danke"
10
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Das geht in meinem Fall leider nicht :(

Grund ist, dass der Wagen dann nicht versichert wäre. Ich schliesse im Urlaub vor Ort nur eine Versicherung für einen Monat ab und dann steht er wieder in der Garage. Hinzu kommt, dass mein Vater dort kein Auto fährt.

Ich weiss, ist leider ein bisschen tricky die ganze Geschichte :wand:
 

Mr.Sandman

gut gekühlt
Registriert
04.01.2013
Beiträge
307
"Danke"
28
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
Easytronic
Aber ist das nicht schädlich, den Wagen nur im Stand (leerlauf) laufen zu lassen, wegen unzureichender Motorschmierung?
 
Oben Unten