Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LEH - 240PS Lauter Knall beim Starten ???

Rob

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.02.2012
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo, ich komme aus Hamburg lese schon lange nebenbei im Forum und habe mich jetzt vor kurzem erst angemeldet, muss mich auch gleich mit einem Problem melden und hoffe das jemand einen Tip hat was es sein könnte. Ich fahre seit letztem Jahr einen Zafira B OPC bin ca. 4000 km mit ihm gefahren und habe jetzt knapp 50000 km runter.
Vor kurzem ist mir aufgefallen das es öfter mal beim Anlassen einen kurzen Knall gab, fast wie eine Fehlzündung aber nicht laut. Der Motor springt sofort ohne Probleme an.
Gestern beim Starten knallte es aber so laut aus dem Auspuff das ich mich richtig erschrocken habe, der Motor spang sofort an, lief ohne Probleme und beim erneuten Starten war wieder alles normal. Es tritt ab und an mal auf, die letzten Wochen habe ich mal darauf geachtet, habe vor dem Ausschalten den Motor auch immer im Stand nachlaufen lassen wegen dem Turbo. Ölverbrauch sonstige ungewöhnliche Geräusche oder Leistungsverlust habe ich nicht feststellen können. Ich habe in den letzten Tagen das Forum und Internet danach mal durchsucht und nichts vergleichbares gefunden, hoffe mal das hier Jemand eine Idee hat was es sein könnte. Nächste Woche werde ich mal den Freundlichen kontaktieren bevor noch ein größerer Schaden entsteht.


Danke im Vorraus für die Antworten !
Grüße aus dem Norden Rob
 
Originale Auspuffanlage oder Zubehör?

Vorkatersatzrohr oder Original mit Vorkat?

Sportkat oder Original?

Zündmodul glaube ich kaum,wenn die mal defekt gehen dann ist das Symtom das der Motor auf 2-3 Zylinder läuft.

Vielleicht wie schon gesagt schlechte Zündkerzen,die beim Kaltstart nicht optimal zünden und es dann zur Nachverbrennug im Auspuff kommt.
(Auf jeden Fall die Originalen Zündkerzen nehmen die Opel für den Z20LEH vorschreibt).

Die 2 Liter Turbobenziner haben beim Anlassen so eine Art ruckartig zu starten,wenn dann noch nen Sportkat mit Vorkatersatzrohr und Sportauspuff vorhanden ist hört man das auch deutlicher.
 
Hallo, Auspuffanlage ist alles original, Zündkerzen wurden bei Inspektion bei Opel gemacht, gestern hatte ich wieder ein explosives Anspringen, leider bin ich in den nächsten 4 Wochen auf Montage, werde wohl erst danach zum Freundlichen fahren aber ich werde dann berichten.

Grüße Rob
 
Zurück
Oben Unten