Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Leidiges Thema Diesel oder Benziner

tolikschatz

Forumsneuling
Registriert
27.12.2019
Beiträge
29
"Danke"
2
Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und werde bald einen Zafira mein Eigens nennen) Doch zuvor bitte um Eure Hilfe, da mein Kopf gerade etwas brennt, nach dem ich Tagelang im Netz gelesen habe.

Ich schwanke zwischen Diesel und Benziner

Man liest sehr viel über Krankheiten, aber nach so einer langer Zeit sollten diese ja langsam geheilt sein? Was mir an Diesel gefällt ist erstmal Diesel :), die Ausstattung und die Automatik. Der Benziner soll nicht so anfällig sein. Vom Fahrstill passen beide, wobei ich mit einem Diesel natürlich dann mehr fahren werde.

Was ist Eure Meinung dazu?

LG
 
Was nicht unwichtig ist, wie sieht es bei dir mit Umweltzonen aus, gib’s die?
Was kannst du am Auto selber machen?
 
Fahrverbote gibt es hier keine. Und der Diesel hat ja grüne Plakette. Was Reparaturen angeht bin ich zwar kein Mechaniker aber solange es nicht tiefgreifend ist behelfe ich mir im Netz bzw. Gibt genug Werkstätten hier die recht günstig sind. Meine sorge ist halt dass ich zwei Wochen später keine Reparatur machen will
 
Dann musst du dich auf Fahrzeuge konzentrieren die ein Lückenloses Checkheft haben.
Aber in Regionen von über 200.000km musst du das Einkalkulieren.
 
Der Diesel ist angeblich vom Schwager des Verkäufers. Der ist Händler mit Werkstatt. Da wird sicherlich kein Heft geführt worden sein. Nach seiner Aussage haben die vor 4 Jahren das Getriebe gewechselt. Rechnung will er zeigen. Querlenker getauscht. Jetzt gerade ist er mit dem Auto beim TÜV.
 
Hi,

bei den Laufleistungen sollte man auf alles gefasst sein...wichtig wäre da schon ein gut gefülltes Serviceheft.
Der Diesel hat bis auf das fehlende Xenon eine gute Ausstattung, der Benziner ist ein sog. "nackter Hund" inkl AHK .
Beides sind bei regelmäßiger Wartung recht zuverlässige Motoren.
Beim Diesel (den hatte ich auch) ist des öfteren mal das AGR verstopft, bei richtiger Fahrweise jedoch auch unproblematisch.

Entscheidend ist noch deine zu erwartende Laufleistung pro Jahr bzw dein Fahrprofil. Viel Kurzstrecke ist für den Diesel nicht gesund.

Gruß goddel78
 
Kann man bei der Automatik den fehlerspeicher auslesen? Bei Schaltgetriebe geht es mit Gas bremse. Automatik auch? Und ich habe gelesen dass Automatik mit bremse und Gas im D geprüft werden kann. Soll dann zwischen 2000-3000 Umdrehungen anzeigen. Kennt das jemand?
 
[FONT=Arial, sans-serif]Na das möchte ich mal sehen wie man ein Automatikfahrzeug mit Gas und Bremse bei laufendem Motor und Wählhebel in Stellung „D“ bei 2000-3000 U/pm auslesen soll.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Kann man natürlich alles machen, es sei denn man braucht sowieso einen neuen Wandler.[/FONT]
 
Na das möchte ich mal sehen wie man ein Automatikfahrzeug mit Gas und Bremse bei laufendem Motor und Wählhebel in Stellung „D“ bei 2000-3000 U/pm auslesen soll.
Kann man natürlich alles machen, es sei denn man braucht sowieso einen neuen Wandler.


Wo steht was von laufendem Motor? :rolleyes:
 
Es ist eine Frage, welchen Motor Sie mehr mögen. Ich mag Benzinmotoren. Aus Ihrem Beitrag geht hervor, dass Sie Diesel mehr mögen. Also hier ist deine Antwort.
 
Zurück
Oben Unten