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Z22SE - 147PS Leistung nur noch max. 4000 U/min

der_phanter

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19.06.2009
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Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Hallo zusammen.

Ich habe da ein riesiges Problem! Ich habe einen Zafira A (Z22SE 147PS) mit Automatik, seid ca 3 Wochen dreht der Motor nur noch bis ca. 4000 U/min. Wenn ich den Fuß vom Gas nehme, damit das Getriebe schalten kann und ich dann ganz sacht wieder Gas gebe, brauch er sehr lange um in Gang zu kommen. Aber auch dann nur bis 4000 U/min. Gebe ich schnell Gas (ca. bis Häfte des Pedals) schaltet das Getriebe gleich wieder runter und dreht auf 4000 U/min. Der Motor qualmt auch vorne raus.Aus dem Grund hab ich mal den Auspuff abgemacht (Verdacht auf Rückstoß, also Auspuff dicht). Aber Fehlanzeige. Dreht trotzdem nur bis 4000. Kerzen von Zylinder 2 und 3 ölig! Aber auf allen 4 Zylinder ca. 14 bar Komprission. Vor knapp einem Jahr Kopfdichtung und Steuerkette neu gemacht. Hat jetzt knapp 148000 km gelaufen. Wer kann mir helfen? Was kann das sein? Ein Opelhändler meinte, wahrscheinlich Motor hin! Vielen Dank im voraus!!
 
Hallo. Ein Bekannter hat den Auspuff vom Motor getrennt und dann mal laufen lassen. Keine Veränderung als mit Auspuff.
 
Also wenn der Kat respektive der Auspuff nicht dicht ist, wird interessant, wobei mir in der Beschreibung fehlt, wo er vorne Qualmt und wonach es riecht, Öl, Benzin oder einfach nur schmorig?

Die Kompression ist ziemlich hoch (fast zu hoch) für die Laufleistung, könnte an einer guten Ölbenetzung der Kolbenringe von oben liegen.
Könnte mir an Hand der sehr guten Kompression auch vorstellen, dass deine Ventilschaftdichtungen platt sind, oder besser gesagt die von 2 und 4 Einlassventil.
Warhscheinlich sind dann auch noch andere angekratzt, so dass man direkt alle wechseln kann.
In den meisten Komplettsätzen für die Kopfdichtung sind die auch mit drin, nur aus Bequemlichkeit werden die meist nicht gewechselt.

Der Geruch / Qualm, ensteht meist durch einen defekten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Besonders gerne, wenn durch andere Defekte (Ventilschaftdichtungen) besonders grossen Mengen heisser Luft da durch müssen.
Hab das am Z22SE noch nicht gemacht, aber sollte kein Hexenwerk sein. Was du brauchst ist ein Schlauch zum einschrauben in das Kerzengewinde und Anschluss an den Kompressor. Motor so drehen das an dem Zylinder wo du grade bist die Ventile zu sind. Klar ist der Zylinder nicht ganz dicht an den Kolbenringen, aber der Druck reicht aus um beim Wechsel der Schaftdichtung das Ventil oben zu halten (Vorrausgesetzt, es ist dicht und nicht durch einen Aufsetzer krumm)

Andere Variante ist das die Kolbenringe nicht sauber dichten, da gibts je nach Baujahr ne Menge Motoren von, die haben einen recht hohen Ölverbrauch.
Ich hoffe bei der Grossreparatur letztes Jahr habt ihr die mitgemacht wenn ihr nach Motornummer auch dazu zählt.

Also ich würde erstmal nicht sagen Motor platt, sondern erstmal schauen.
Wenn der Händler, der den repariert hat vor einem Jahr das sagt, dann hat der wohl ein schlechtes Gewissen weil er weiss was nicht gemacht wurde. (Ventile ersetzt die einen weg bekommen haben, Ventilsitze nicht sauber gecheckt, keinen Bock auf Kolbenringe wechseln, Ventilschaftdichtung nicht gemacht)
Die Auswahl ist gross, all diese Sachen würde ich direkt mitmachen wenn Bedarf besteht oder zu erwarten ist. Und Ruhe ist ;.)

Hausaufgaben:
Also wo Qualmts raus?
Gehäuseentlüftung dicht?
Wonach riecht der Qualm.
Was genau wurde gemacht letztes Jahr?
Wegen welchem Schaden wurde es gemacht?
Wie hoch ist der Ölverbrauch?
Motornummer checken und im Web nach sehen ob du unter die Kolbenringinkontinez fällst.
 
Also, habe die Kopfdichtung letztes Jahr gewechselt, weil ich einen hohen Ölverbrauch hatte und Kühlwasserverlust. Kühlwasserverlust hat sich erledigt, aber habe immernoch hohen Ölverlust. Habe alle Dichtungen, die in dem Dichtungssatz waren, neu gemacht (also auch die Ventilschaftdichtung). Habe es aber privat machen lassen. Nicht in der Werkstatt. Das mit den Kolbenringen wusste ich bisher nicht. Wo es herausqualmt weiß ich nicht, da meine Frau mit dem Auto in der Werkstatt war. Im Leerlauf hat er stark vorne im Motorraum gequalmt. Während der Fahrt ist es mir nicht aufgefallen. Also kann ich auch nicht sagen, nach was es riecht. Ich habe schon seid geraumer Zeit, ab und zu Benzingeruch im Innenraum. Aber auch da konnte die Werkstatt nichts feststellen. (Weiß auch nicht ob das mit dem jetzigen Problem zusammenhängt) Da fällt mir noch ein, das meine Frau mich vor ca. 3 Monaten anrief, (sie war unterwegs), und meinte, als sie das Auto starten wollte, hat es geknallt und aus der Lüftung kam Qualm und roch verbrannt. Sie hat nicht weiter probiert. Ich bin gleich hingefahren (war so ca 30 min danach vor Ort). Es roch immer noch verbrannt, konnte aber nach einer Sichtprüfung nichts feststellen. Ich habe dann versucht zu starten, und er startete ohne Probleme. Seid dem war nichts mehr, bis vor ca 3 Wochen, als ich auf der Rückfahrt aus Berlin war und auf der Autobahn plötzlich das Problem auftrat. (Das er nur noch bis 4000 U/min drehte.
 
HMMM

Also wenn es schon Rückzündungen gibt, würde ich den Wagen erstmal stehen lassen, da stimmt was mit den Steuerzeiten nicht würde ich vermuten, eine der Wellen um einen Zahn verutscht, heisst aber auch, dass es jederzeit sein kann, das er völlig aufsetzt und den Motor schrottet.

Nimm den Kopf runter und schau dir das Werk darin mal an.
Ob man den dann wegschmeisst, oder wieder macht ist eine andere Frage. Je nachdem was alles Fällig ist.
Wenn ich dir aber im Falle des Wechsels was raten darf, da sind ein paar Motorbau-Firmen, komm nur grade nicht drauf, die holen den Wagen ab, machen den Motor und bringen ihn wieder. Für weniger Geld als beim FOH , die bauen aus und arbeiten von Grund auf den ganzen Motor neu auf. Danach haste einen general überholten drinne, nicht nur Teile getauscht.
Damit haste es einmal gründlich, wie neu ;-) Mit Garantie etc PP.
 
Der hier als Beispiel

Gib mal bei Ebxx "motor überholung" in das Suchfeld ein, da bekommste noch mehr Firmen, nur den Zafira hat grade nur eine in der Bucht stehen.
Die anderen machen dir aber garantiert auch auf Anfrage ein vergleichbares Angebot für deinen Wagen.
 
So, jetzt ist meiner auch hin....

Dieselnageln seit gut einer Woche. Vorgestern dann der Anruf von meiner Frau, daß er keine Leistung mehr bringt.
Den Wagen dann vorsichtig in die Werkstatt gefahren (war möglicherweise ein Fehler) und heute Mittag die Diagnose: Motor trocken und Steuerkette vermutlich übergesprungen.

Motor trocken? vor gut 2 Monaten Öl kontrolliert und nachgefüllt, weil Meldung im Borcomp auftauchte: "Ölstand kontrollieren". Seitdem hat der Motor noch gut 1.000 km gelaufen und das ohne Rauch und ohne Ölaustritt. Vor 3 Wochen dann wieder wie Info "Ölstand kontrollieren" im Bordcomp.
Ich dachte da eher an einen defekten Sensor, weil ich ja gerade erst aufgefüllt hatte (nach Peilstab!).

Tja, und jetzt das.
Mal sehen, ob es ein Motorschaden ist, oder "nur" ein Steuerkettenwechsel. Der reicht allerdings schon mit 1.000 Euronen aus der Haushaltskasse.... :mad:

Tobi
 
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