Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Leistungs verlust bei zuschalten der A/C

Autofahrer67

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.07.2011
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
5 Gang
Hallo!
Mein Problem ist folgendes.Habe ein Zafira B Bj.09 ca:55000km 1,6l eco mit 116 ps

Bei der momentanen Hitze ist jeder froh über eine a/c im Auto
Mein problem wenn ich sie zuschalte dan habe ich leistungsverlust (massiv) Komme nicht richtig vörwärts keine Power.
Mache Ich sie aus ist alles wieder normal.Klimaanlage funzt einwandfrei kühlt richtig gut.
Der Motor klingt auch anders wenn Ich anfahre und die Gänge ausfahre mit a/c (lauter)
Hat da jemand ne Idee? Der Klima kompressor scheint in ordnung
 
Is ganz normal, der User B3rnd hat das vor ein paar Tagen erst in einem anderen Thread erklärt. Der Klimakompressor kann bis zu 12 KW Motorleistung fressen, daher der Leistungsverlust. Wenn dann noch das Auto praktisch untermotorisiert ist (1,6er im Bee) dann wirds schon heftig.

Ich merke den Leistungsverlust schon merklich in meinem 2,2er und der hat genügend Leistung.
 
Die 1,6 und 1,8er Benziner im b haben sowieso schon eine starke anfahrschwäche,
Nun muss man mit Klima,gefühlt,sehr viel Gas geben.
Obwohl ich festgestellt habe das es nach mehr klingt als es Drehzahlmäßig ist.
Das man die Gänge schonmal min 500u/min mehr ausdrehen muss ist klar.
 
Na Danke für die Antworten!
Das klingt ja alles nicht so toll.Muss ich mich ja wohl mit abfinden. Und das mit der anfahrschwäsche ist mir auch schon so aufgefallen.
Aber ansonsten ist er ein sehr gutes Raumwunder.
 
Aktualisiere mal bitte deine Angaben, du fährst den Z16XER (wie ich auch), oder hast du einen Zafira A Motor in deinen B gepflanzt?
 
Wenns richtig heiss ist,so 30+ merk ich die elekt. Klimaauto. eher.
Komisch, ist aber so...Wenns 15-20 sind, dann garnicht. Evtll hats was mit dem Lüfter zu tun, der bei 30+ sofort mitläuft.

Auch geht mein Kompressor beim Anfahren immer aus und wenn ich dann fahre hör ich ne wieder zuschalten.
 
Mein Z22SE fühlt sich auch an als hätte er einen Pflug hinten dran :weinen:
Aber die beste Aussage hat meine Tochter 17Jahre u. begleitendes Fahren geliefert, "die Karre geht ja gar nicht mehr"
Dabei hat sie aber nicht meinen Zafira sondern den BMW gemeint :eek:.
Also selbst jemand der keine Erfahrung u. keine Kenntnis von Fahrzeugen hat spürt den deutlichen Leistungsverlust u. das ist leider normal.
 
Pflug hinten dran ist eine gute Beschreibung...

Bei meinem A17DTR fühlt es sich, aber eigentlich nur kurz nach dem Start, so an als würde man kurzzeitig von Gas gehen (auch in Drehzahlbereichen in denen man eigentlich meinen sollte das der Motor genug kraft haben sollte, aber wenn man das Gaspedal konstant hält fällt sogar die Drehzahl bei 2000/min um ca 100-150/min). Dies tritt aber wie nur bei Temperaturen >30°C auf und auch nur in den ersten Minuten. Gleichzeitig ist der Kompressor auch sehr laut und die Luft die aus der Lüftung kommt ist nicht besonders kühl. Nach ein paar Minuten hat sich das dann aber erledigt, man merkt es nicht mehr (oder kaum noch), hat auch nicht mehr die Geräuschkulisse und die Luft kommt sehr kalt.
Ich hatte mir da schon sorgen gemacht und wollte hier schon nachfragen (vorallem weil ich auch "nur" noch 3 Monate Garantie habe), aber das scheint ja vollkommen normal zu sein ;)
 
Bin mal gespannt wie sich der unser 2.2 direct so mit Klima macht. 110 weniger 12 kW sind aber immer noch 98 :D
 
ich hab grad mal stumpf den direktvergleich gemacht und muss sagen das wir beide ( meine holde und ich ) keinen unterschied haben feststellen können.......... 26grad aussen und 20grad innen auf automatik mit lüftungsintensität stufe mittel !! :confused::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach gut zwei Wochen Nordseeurlaub und der "Erlaubnis" den Elterlichen Zafira ab und zu fahren zu dürfen muss ich sagen, ich sprüe keinen mreklichen Unterschied ( A, 1.8 (125PS), normale Klima)!

Bei meinem eigenen Auto (Fiat Punto, 60PS) ist die Klimaanlage so heftig, das ich einfach nur auf Ampeln zurollen muss und kaum bremsen. Sobald ich vom Gas gehe und die Kupplung nicht drehte, wirft die Motorbremse den Anker dank Klimaanlage auf "MAX" :D
 
@ Jan-Geerd: Bei dem Motor kein Wunder. Wenn man einfach nur mit 100 auf der Landstrasse oder mit 120 - 130 auf der AB "dahingleitet", merkt man auch bei 1,8er mit 125 Pferdchen nichts. Wird aber Leistung/Drehmoment abgerufen, geht er in die Knie...
 
ICh denke es macht auch einen Unterschied ob Klimaautomatik oder "nur" Klimaanlage.
Bei meinem 325I hatte ich auch nur Kilma drin wenn ich richtig beschleunigen wollte oder auf der
BAB übeholen wollte hab ich die immer kurz ausgeschaltet sonst ist der Bock gar nicht vorwärts gegangen.
Meine Freundin hat letzte woche auch gekalgt das ihr 60 PS Punto nix zieht.
 
Es kommt teilweise auch auf die Art der Klimaanlage an. Es gibt Kompressoren, die nur laufen wenn die A/C an ist und es gibt dauerhaft mitlaufende Kompressoren (neuere Baujahre) da merkt man eben keinen Unterschied, da der Kompressor nicht erst zuschalten muß.
 
Ich kann noch berichten, dass es beim Z22YH nicht auffällt, und nebenbei neuerdings sogar ein Verbrauch von 7.4 Litern auf 100 km drin ist! :D
 
Zurück
Oben Unten