Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Leistungsverlust bei Belastung nach Warmlaufphase

Adam_Z

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.05.2023
Beiträge
5
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B14NET
Getriebe
6 Gang
Moin,
mein zumeist auf Langstrecke bewegter Tourer zeigt bei Belastung einen starken Leistungsverlaus.
Ich komme gerade die Kasseler Berge nur noch mühsam herauf (werde da von LKW und Gespannen locker überholt).
Bergab alles im grünen Bereich. Es erinnert and die Zeit der müden Diesel-PKW ohne Turbo.
Diese Verhalten tritt nicht sofort auf, auch wird kein Fehlercode angezeigt.
Im Rahmen der Wartung konnte kein "organischer" Fehler (z.B. am Turbo) festgestellt werden.
Übel ist, dass in der Phase der Verbrauch steil ansteigt, so dass auf der Strecke Münster- Nürnberg ein Durchschnittsverbrauch von 17 Liter/100 km herauskommen.
Bei Kurzstreckenfahrten tritt das Phänomen nicht auf.
Die freie Werkstatt meines Vertrauend hat ein zu großes Bündel von möglichen Ursachen genannt!!!
Hat einer eine Idee wo man da ansetzen kann.
mfG
Adam
 
Was heißt es werden keine Fehler angezeigt?
Wurde für das Auslesen ein Diagnosegerät angeschlossen?



Gruß

D.U.
 
Es ist ein B14NET (wenn das Datenblatt stimmt), also Benziner.
Bin ich aber auch fast drauf reingefallen.


Gruß

D.U.
 
Hallo,
ja, es wurden bei der Wartung und nochmal danach der Fehlerspeicher ausgelesen, keine Einträge.
Präventiv hat die 2. Werkstatt schon mal den Luftmassensensor erneuert, keine Änderung des Verhaltens.
mfG
Adam
 
Mir würde jetzt noch Drosselklappe und Ansaugbrücke einfallen. Auch ein verstopfter/defekter Kat käme infrage.
 
Hallo,
würden Defekte an der Drosselklappe und/oder Ansaugbrücke nicht dauernde Probleme hervorrufen?
Meine Probleme tauchen immer est später auf und vergehen wieder.
Durch Diskussionen in einem anderen Kreis wurden fehlerhafte Messwerte der Temperatursensoren (die für die Motorsteuerung) ins Gespräch gebracht.
Der Fehler könnte z.B. immer erst bei höheren Temperaturen auftreten.
Hat schon mal jemand diese Sensoren erneuert?
Es hieß, dass man die Sensoren während der Fahrt überprüfen kann.
Ich will das unbedingt einmal probieren. Welche Datenlogger käme dafür in Betracht? Hat da jemand Erfahrung?
mfG
Adam
 
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob der Fehler gefunden wurde, da ich jetzt bei meinem möglicherweise den selben Fehler habe.
Danke und Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,
leider nein, habe erst in 3 Wochen einen Termin zur Probefahrt bei einem überregionalen Opel-Vertragshändler, mein freundlicher weiß auch nicht weiter.
Ich hoffe weiter!!
Grüße
Wilfried
 
Hallo allerseits,
zu 99 % tippt der FOH auf einen Verschluss des Ölkanals vom Motorblock zum Zylinderkopf.
Steuerkette hat wohl genug Öldruck, nicht aber die Nockenwelle, damit klappt die Verstellung nicht und der Motor hat Leistungsverlust.
Signifikant ist auch der Klappern der Hydrostößel, im Kaltlauf leichtes Klappern wohl normal, dann muss es verschwinden.
Bei mir wird das Klappern im warmen Zustand stärker!!
Leider zieht das eine teurer Reparatur nach sich.
mfG
 
Zurück
Oben Unten