Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkrad-Tausch im Zafira

die Tanja

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
11.09.2005
Beiträge
6
"Danke"
0
Hallo Leute...

Habe in meinem Zaffi das 08/15 Lenkrad aus feinstem Kunststoff und das soll jetzt raus...

Würde es gerne gegen das orginal Opel Sportlenkrad austauschen.

:confused:Frage: Paßt jedes Lenkrad aus dem Zafira A und ist auch die Airbag-Steuerung identisch? Kann ich auch ein Lenkrad aus dem Astra G nehmen?

Vielen Dank für eure Hife...:anbet:


Han Solo
 

Anhänge

  • 1383.jpg
    1383.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 0
  • 1385.jpg
    1385.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 0

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.880
"Danke"
4.391
Hy HanSolo,
also sicher bin ich mir nicht, werde mich diesbezüglich aber schlau machen!

Generell sollte allerdings erstmal jedes Lenkrad aus dem Zafira B kompatibel sein,
lediglich auf die Lenkradfernbedienung solltest du dann achten (nicht jedes Lenkrad hat eine LFB).
Ob das Lenkrad nun aus Leder oder Kunsstoff ist, sollte egal sein.

Das Lenkräder des "alten Zafiras" kompatibel sind, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstelllen ;)

Die Sport-Lenkräder die du meinst sind höchst wahrscheinlich die Lenkräder von Irmscher, die gibt es ab 319 Euro.
www.irmscher.de

Ansonsten mal bei eBay vorbeischauen,
dort werden auch des öfteren mal Lenkräder angeboten.
Dann jedoch darauf achten, dass das Airbag sowie ein ABE (falls benötigt) dabei sind!!!
 

Crazy

Der Größte
Registriert
25.08.2005
Beiträge
11
"Danke"
1
ich hab das mal eben ins richtige forum verschoben, und denke, dass wohl immernoch das gleiche gilt wie za4atuner gesagt hat, nur das halt jedes a lenkrad passt.
 

die Tanja

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
11.09.2005
Beiträge
6
"Danke"
0
jetzt fühlt sich mein Beitrag gleich viel wohler...:D


Aber wie sieht es mit den Lenkrädern aus dem Astra G aus?

Komisch das dies noch keiner wissen wollte. Es können doch nicht alle
Zaffi´s mit dem Kunststoff Drehgriff zufrieden sein...



HanSolo
 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.880
"Danke"
4.391
Also Crazy hat es ja schon richtig gesagt,
wenn du einen Zafira A hast, müssten alle Voilants aus dem Opelregal für den A-Zafira passen.

Da Irmscher und auch andere Hersteller für alle Zafira's (A-Reihe) die selbe Produktnummer verwenden,
Lenkräder für den Astra jedoch eine andere Nummer haben ->
dürften diese beim Zafira wohl nicht passen!

Aber mal ein anderer Tip:
Statte doch mal einem Sattler in deiner Nähe einen Besuch ab!
Evtl. kommst du mit dem beziehen des Lenkrades um einiges günstiger weg!
Das Teil in der Mitte (Airbag) ist ja beim Lederlenkrad auch lediglich aus Kunsstoff!
 

die Tanja

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
11.09.2005
Beiträge
6
"Danke"
0
Okay, mit der Antwort kann ich leben...

ABER

wenn ich bei E*** suche, steht in der Artikelbeschreibung: für Zafira A/Astra G. Haben die denn alle keine Ahnung:doof:

Soll ich mir so´n Lenkrad einfach mal ersteigern und es darauf ankommen lassen?



HanSolo

( Vielen Dank für eure Mühe...)

 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.880
"Danke"
4.391
Was für ein Lenkrad ist es?
Welcher Hersteller?
Gib doch einfach mal einen Link zu eBay (darfst eBay ruhig ausschreiben ;) ),
bzw. poste uns doch einfach mal die Auktionsnumer!
 

Zafira-Edition

Forumsneuling
Registriert
16.09.2005
Beiträge
25
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Also,

bei den Sportlenkräder die im Zafira Edition und im OPC verbaut sind,
handelt es sich exakt um die selben Sportlenkräder
die auch im Astra G OPC und Astra G Sport.


Gruß Rene
 

AlterSack

Sir Toby
Registriert
24.09.2005
Beiträge
317
"Danke"
83
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16SHT(S/S)
Getriebe
6 Gang
Also endlich hat's einer erkannt:
Astra G und Zafira A haben identische Schnittstellen, that means: gleiche Lenksäule und gleichen Airbag.
Es ist überhaupt kein Problem, ein OPC- oder ähnliches Sportlenkrad aus Astra G oder Zafira A zu verbauen. Habe ich selbst schon gemacht.
Der einzige Unterschied, auf den man achten muß ist die Radiobedieneinheit, also die Radioschalter im Lenkrad.
Hat man die nicht, und kauft ein Lenkrad mit den Aussparungen dafür, hat man häßliche Löcher!

That's it!

A.S.
 

Zafira-Edition

Forumsneuling
Registriert
16.09.2005
Beiträge
25
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
kurze info zu uns!!!! die ersten beiden antworten kamen vom rene! jetzt bin ich am zug weil es sich um mein wagen handelt! und jetzt wo es ein zafira forum gibt geb ich ihn nicht in andere hände! grins! :ROFLMAO:
grüße katja
 

Anhänge

  • 3133.jpg
    3133.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 13

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.880
"Danke"
4.391
OK, du bist die Katja,
dein Mann der Rene.

Legt Euch doch beide einen eigenen Account an -> dann kann jeder für sich schreiben :D

P.S.: "Unser" Zafira gehört auch meiner Frau ;)
Ich bin "fahrzeuglos" *meinem Calibra hinter her heul*
 

Zafira-Edition

Forumsneuling
Registriert
16.09.2005
Beiträge
25
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
ZAFIRAS den Frauen!!!

MUtti mobil!! natürlich darf der mann auch mal ne runde drehen. aber nur ne kleine!!!!

grins grins!!
was ist denn mit deinem baby passiert?? unfall?? oder getrennt wurden weil die zeit dazu gekommen ist!!
 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.880
"Danke"
4.391
Zafira-Edition schrieb:
ZAFIRAS den Frauen!!!
MUtti mobil!! natürlich darf der mann auch mal ne runde drehen. aber nur ne kleine!!!!
lol
Das kann ja nur eine Frau sagen :D

P.S.: Geile Signatur ;)

Also meine Frau ist von dem Wagen aber auch total begeistert =>
anfangs als wir mal furt waren:
"Schatzi, kannst ruhig was trinken, ich fahr schon" -
"Ach nee, trink du was, heut fahr ich mal ;)

Zafira-Edition schrieb:
was ist denn mit deinem baby passiert?? unfall?? oder getrennt wurden weil die zeit dazu gekommen ist!!
Als alleinverdienender Familienvater ist es einfach nicht drin,
zwei Autos an zu melden.
Nachdem mein Calibra dann etwa 2 Jahre in der Garage stand,
hab ich mich von ihm getrennt!
Zumindest lebt ein Teil von ihm im Zafira weiter =>
hab mir vom Geld den DVD-Radio, Dachspoiler sowie Front und Seitenschweller gekauft!
 

Zafira-Edition

Forumsneuling
Registriert
16.09.2005
Beiträge
25
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
na dann fang ich jetzt lieber nicht an von meinen tränen reichen monaten zu erzählen weil ich dann die finger kuppen 100 pro blutig habe! hatten vorher ein omega den geilsten omega den es gab!und jedes teil was nicht orginal vom werk so war haben wir dran gefummelt! und der kaufwert ist nochmal reingesteckt wurden! dazu waren 2 pokale waren damit uns! der verkaufstag war für mich wie als hätte ich einen mensch verloren! hatte sogar 4 tage urlaub einsetzen müssen weil ich zu geschwollene augen hatte! alle die diese zeilen jetzt lesen werden schmunzeln nur die die wirklich wissen was schrauben bedeutet können es nach vollziehen! mir ist das auto verdammt viel wert gewesen bzw ist er noch! setze jetzt die bilder von der omi dazu um das ihr wisst was ich meine! der verkaufspreis steckt in dem zafira deswegen ist es so ähnlich wie bei dir man findet etwas in dem neuen wieder! naja lange rede kurze sinn denn so richtig nachvollziehen kann das eh nur ich!

bei den bildern stehen mir die tränen wieder in den augen! lacht dafür bin ich nun mal ne frau und mutter!
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 244
  • IMAG0211_1.JPG
    IMAG0211_1.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 232
  • IMAG0212_1.JPG
    IMAG0212_1.JPG
    109 KB · Aufrufe: 248
  • IMAG0213_1.JPG
    IMAG0213_1.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 206
  • IMAG0220_1.JPG
    IMAG0220_1.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 223

d-box

der "VANsinnige"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
16.10.2005
Beiträge
2.579
"Danke"
915
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
kann mir jemand sagen ob man das opel-logo im lenkrad problemlos demontieren bzw. austauschen kann, oder hängt das irgendwie mit dem airbag zusammen?

danke und gruss
 
K

Klausi

Gast
Ich hab erst vor paar Tagen etwas darüber gelesen, da hat einer den Blitz gegen ein Vauxhall Logo getauscht.
Der hat das mit einem Teppichmesser entfernt und dann mit Sekundenkleber wieder befestigt. Angeblich ist es mit 2 Kunsstoff stiften von der Rückseite des Prallkissens verschweisst. Da kommst du aber beim Airbag nicht ran, also Vorsicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

d-box

der "VANsinnige"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
16.10.2005
Beiträge
2.579
"Danke"
915
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
ich danke dir recht herzlich Zaffi_Klausi.

dann werd ich mich bei gelegenheit mal an die arbeit machen.
 

Zafinatore

Erfahrener Benutzer
Boardunterstützer
Registriert
24.11.2005
Beiträge
449
"Danke"
71
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
6 Gang
hey zafira-edition

echt geiles kennzeichen an deinem alten omi,ist mein spitzname wenn man es ausspricht
 

corsanostra

... geBLITZdingst ...
Registriert
27.02.2006
Beiträge
148
"Danke"
19
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Zafira-Edition schrieb:
na dann fang ich jetzt lieber nicht an von meinen tränen reichen monaten zu erzählen weil ich dann die finger kuppen 100 pro blutig habe! hatten vorher ein omega den geilsten omega den es gab!und jedes teil was nicht orginal vom werk so war haben wir dran gefummelt! und der kaufwert ist nochmal reingesteckt wurden! dazu waren 2 pokale waren damit uns! der verkaufstag war für mich wie als hätte ich einen mensch verloren! hatte sogar 4 tage urlaub einsetzen müssen weil ich zu geschwollene augen hatte! alle die diese zeilen jetzt lesen werden schmunzeln nur die die wirklich wissen was schrauben bedeutet können es nach vollziehen! mir ist das auto verdammt viel wert gewesen bzw ist er noch! setze jetzt die bilder von der omi dazu um das ihr wisst was ich meine! der verkaufspreis steckt in dem zafira deswegen ist es so ähnlich wie bei dir man findet etwas in dem neuen wieder! naja lange rede kurze sinn denn so richtig nachvollziehen kann das eh nur ich!

bei den bildern stehen mir die tränen wieder in den augen! lacht dafür bin ich nun mal ne frau und mutter!


ach.. det wägelche kenn ich doch.. aus dem omega-forum! komisch wie´s die leutz doch immer wieder zusammentreibt ;-)

OPEL - DER KONTAKTVERMITTLER ;-) :freu:
 

Greg35

Benutzer
Registriert
20.02.2006
Beiträge
184
"Danke"
17
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Also um zur ersten Frage zurück zu kommen: Das Lenkrad vom Astra G und Zafira ist identisch. Man kann auch Raid Airbaglenkräder aus dem Astra G in den Zafira bauen, nur leider ohne ABE. Macht leider niemand.
Übrigens habe ich noch ein originales OPC Lenkrad in schwarz/grau incl. Airbag hier liegen. Würde ich auch getrennt voneinander verkaufen.
Das Opellogo auf dem Airbag kann man mit nem Teppichmesser abtrennen und ein neues Logo mit Sekundenkleber aufkleben. Frage mich nur, ob es, wenn es zu einem Unfall kommen sollte, nicht zum Ninja Stern werden würde, Grins.
 
Oben Unten