Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkradmitte mit Leder überziehen?

waldie

Omma und ich beim Kiffen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.04.2006
Beiträge
6.641
"Danke"
1.872
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Tach Leute,

Ich bin mir nicht sicher wie ich das beschreiben soll.
Der OPC A hat ein Lederlenkrad,was mir gut gefällt. Es soll mir aber sehr gut gefallen, da habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich ist, die Mitte des Lenkkrades, also da wo der Blitz und die Hube ist, mit Leder zu überziehen.
Klar, da ist ja auch noch der Luftsack,äääääh AIRBAG.

Hat vllt einer von Euch eine Idee, ob so etwas möglich ist?
Hat das einer schon gemacht?
Kennt jemand einen, der so etwas schon gemacht hat?

Oder haltet ihr die Idee für Bescheurt!!!:doof:

Gruß, Walter
 

Turbo Willi

sehr hilfsbereit
Registriert
20.03.2006
Beiträge
1.557
"Danke"
259
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hi Waldi,
da der Luftsack da drunter ist is egal. Das Plastik ist ja nur eine Abdeckung die wegklappt wenn er auslöst. frag mal nen Sattler was der meint denke aber warum nicht sieht bestimmt gut aus.
 

waldie

Omma und ich beim Kiffen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.04.2006
Beiträge
6.641
"Danke"
1.872
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Kann ich denn die Abdeckung problemlos abziehen?
 

Za4a-Edition

Chromfetischist
Registriert
03.04.2006
Beiträge
239
"Danke"
82
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Hallo Carsten,

bist Dir da sicher das die Abdeckung im Fall des auslösens komplett wegfliegt, oder ist da nicht in der Abdeckung eine Sollbruchstelle?

Ich dachte immer das die Abdeckung z.B. in der Mitte aufreißt und nach oben und unten wegklappt und der Airbag da sozuagen durchdringt?

Wer ja blöd, wenn einem das Teil bei einem Unfall ins Gesicht knallt, dann bin ich ja für Leben gezeichnet und muß mit dem Abdruck des Opelzeichens im Gesicht rumlaufen.:D

Also mal wieder im ernst, weiß jemand wie das im Falle des Falles ist.

Gruß Mike
 

babuonu

Erfahrener Benutzer
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.035
"Danke"
185
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
hi also der bzw die abdeckung klappt nach oben wen der airbag auslöst!!

umd das plastikteil abzukriegen wird man nicht drumrumkommen den airbag mit abzubauen denke ich!! ob sich das dann lohnt weiß ich nicht!!


und transi, du bist sowieso fürs leben gezeichnet!!:D

mfg babuonu
 

Turbo Willi

sehr hilfsbereit
Registriert
20.03.2006
Beiträge
1.557
"Danke"
259
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Za4a-Edition schrieb:
Hallo Carsten,

bist Dir da sicher das die Abdeckung im Fall des auslösens komplett wegfliegt, oder ist da nicht in der Abdeckung eine Sollbruchstelle?

Ich dachte immer das die Abdeckung z.B. in der Mitte aufreißt und nach oben und unten wegklappt und der Airbag da sozuagen durchdringt?

Wer ja blöd, wenn einem das Teil bei einem Unfall ins Gesicht knallt, dann bin ich ja für Leben gezeichnet und muß mit dem Abdruck des Opelzeichens im Gesicht rumlaufen.:D

Also mal wieder im ernst, weiß jemand wie das im Falle des Falles ist.

Gruß Mike

Hi Mike,
die Abdeckung müßte oben an der breiten Seite mit 2 Scharnierbändchen befestigt sein sprich die Klappe fliegt ab, aber wird durch die Bänder am rumfliegen gehindert. Also kein Opelzeichen vor der Stirn.
Auf der Beifahrerseite genau so hab auch noch keinen gesehen der nach'm Unfall Airbag vorm Kopfstehen hatte!:ROFLMAO:
 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.429
"Danke"
4.267
1.)
Da es sich um lebenswichtiges Teil handelt => Finger weg.

2.)
Weißt du, ab das Leder die "Flugbahn" der Klappe, sowie die Austrittsöffnung für den Airbag in keinster weise verändert?

3.)
Reíchen die Scharniere aus, um das zusätzliche Gewicht der it Leder bezogenen Abdeckung abzufangen?

Wenn du dies alles für dich - mit ruhigem Gewissen - mit JA beantworten kannst,
dann mach das,
bzw. lass es machen!
Ich gehe mal davon aus, das du nicht befugt bist,
am Airbag selbst Hand an zu legen ;)
 
K

Klausi

Gast
Die Airbageinheit ist von innen Laserperforiert, wie auch auf der Beifahrerseite.
Das bedeutet, wenn man dies mit Leder überzieht, kann die Abdeckung nicht mehr an der dafür vorgesehenen stelle aufplatzen.
Den Rest kann man sich denken, außerdem muß dazu die Einheit ausgebaut werden, und soetwas darf hier nicht diskutiert werden.

Ich würde an deiner Stelle wie Willi schon sagte, mal einen Autosattler fragen, vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.
Der Schriftzug SRS/Airbag muß allerdings erhalten bleiben.
 

lowmega

rollin`on chrome...
Registriert
15.05.2006
Beiträge
165
"Danke"
20
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
da muss ich klausi recht geben... nur ist das teil nich perforiert sondern an der unterseite ein splitline, sprich sollbruchstelle eingearbeitet... (Nut im spritzwerkzeug ) es gibt sattler die eine airbagabdeckung beziehen können, mit einem speziellen faden (airbagfaden, dieser hat eine reißfestigkeit von kleiner 40N ) aber garantie wird dir kein sattler dafür geben! erst recht nicht im falle einer nichtauslösung bei einem unfall...
da kannst du dir gleich ein lenkrad ohne airbag einbauen... nur isses dann das problem mit der eintragung.... außer es gab einen zaffi ohne airbag!???
das glaube ich aber nicht.
 

DIESEL TOM

Mr. Edit
Boardunterstützer
Registriert
07.06.2006
Beiträge
1.433
"Danke"
288
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Moin,

ich würd die Finger davon lassen. Mir geht schon jedesmal die Muffe wenn
ich den Spregstoff Jausensack vor mir sehe, den dann noch verändern, das
wär so ziehmlich das letzte.

Kauf dich ein Raid Silberpfeil oder ein anderes Raid mit Airbag Rückrüst Satz.
Ist wesentlich gesünder als ein veränderter Luftsack wenn's mal kracht.

mfg

DIESEL TOM
 

waldie

Omma und ich beim Kiffen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.04.2006
Beiträge
6.641
"Danke"
1.872
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
AW: FB im OPC A so programmieren, das er selbstständig schliesst

Habe gestern 2 Sattler bei uns gefragt. Beide habe gesagt, das sie es aus Sicherheitsgründen nicht machen.
Man sollte da die Finger weg lassen. Es sei zwar möglich, wenn aber was passiert, könnte ich Ansprüche gegen den jenigen geltend machen, der diesen Bezug angefertigt hätte.

Danke, für Eure Antworten.

Also, lasse ich die Finger weg.
Schade, hätte bestimmt nicht schlecht ausgesehn, aber: Safty first!

Gruß, Walter
 
Oben Unten