Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung Ausbau

chipknecht

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.12.2022
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Hallo,
da der Hilfsrahmen meines Zafis durchgerostet ist muss ein neuer rein.
Beim Ausbau habe ich die Lenkung am alten Hilfsrahmen gelassen um die bei der Gelegenheit zu entrosten usw.
Jetzt liegt der alte Hilfsrahmen unterm Auto, alles ist ab, nur die +12V Leitung vom Motorraum Sicherungskasten zur Lenkung kann ich nicht ausbauen.
Weiss jemand wie man den Kontakt aus dem Sicherungskasten heraus bekommt ?
Ich kann die nächsten Schritte zwar auch unterm Auto machen, aber schön ist das nicht.
Vielen Dank für eure Zeit.
 

Anhänge

  • 20230110_122859.jpg
    20230110_122859.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 7
  • 20230110_122923.jpg
    20230110_122923.jpg
    164 KB · Aufrufe: 7
Lösung
Hallo,
ich habe das "Problem" gelöst.
Man kann die Kunststoff Halter, die die Kontakte herausschieben wenn man die Nasen an deren Seite wegdrückt.
Von außen kommt man da aber nicht ran.
Ich habe mir deshalb aus einem Stück Bleich eine 2 Zinken Gabel gebaut.
Damit hat es geklappt.
Hallo,
ich habe das "Problem" gelöst.
Man kann die Kunststoff Halter, die die Kontakte herausschieben wenn man die Nasen an deren Seite wegdrückt.
Von außen kommt man da aber nicht ran.
Ich habe mir deshalb aus einem Stück Bleich eine 2 Zinken Gabel gebaut.
Damit hat es geklappt.
 

Anhänge

  • 20230110_151230.jpg
    20230110_151230.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 2
  • 20230110_151244.jpg
    20230110_151244.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 2
  • 20230110_151331.jpg
    20230110_151331.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 2
  • 20230110_151339.jpg
    20230110_151339.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 2
  • 20230110_151344.jpg
    20230110_151344.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 2
Wenn Du die Achsaufnahme raus hast guck dir gleich die mittleren Halter am chassis an.
Da nimmt der Rost sehr schnell überhand.


Gruß

D.U.
 
Nach 3 Wochen Corona Pause hab ich die Kiste wieder zusammen.
Der FOH konnte mir die Schrauben, die die Hydraulik Pumpe und die Verkabelung der Lenkung halten nicht mehr liefern.
Ich habe mir dann welche zusammen geschweißt.
Den Motor Halter hinten habe ich am Motor abgeschraubt, weil ich kein Werkzeug habe, um die Mutter des Motor Halters oben gegen zu halten.
Sonst verlief alles erfreulich unproblematisch.

Bei der Probefahrt viel auf, dass sich die Geradeaus Stellung des Lenkrades verändert hat.
Das lässt sich vermutlich am Lenkrad korrigieren.

Oder muss das durch Einstellen der Spur korrigiert werden.

Danke für Eure Zeit
 
Am Lenkrad ist nichts verstellbar.
Da muss unten an der Lenkung passieren.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich , du mußt wenn du alles zusammen hast NATÜRLICH zur Achsvermessung ! Da kommst du nicht drum herum.
Egal was du an der AUfhängung machst wird da was zerlegt ,Stoßdämpfer oder am Querlenker mußt du zur Achsvermessung, auch wenn das AUto geradeaus fährt eine minimale Verstellung merkt man nicht,erst wenn sich die Reifen Schief abfahren, ALso nochmal, an der Auifhängung was zerlegt ,Achsvermessung unumgänglich
 
Da gab es dann noch mehr Probleme.
Wenn ich schneller als 60 gefahren bin ging die Traktionswarnung an, Fehlercode 710, Steering Sensor.
Ich habe die Radsensoen vorne gescheckt, die hatten beide 1.4kOhm, das ist ok, die Stecker aufgemacht auf der Suche nach korrosion war aber nix.
Nach einigem Gelese wurde mir dann klar, dass das mit der falschen Geradausstellung des Lenkrades zusammenhängt.
Nach Spur Einstellung war der Fehler weg.
 
Ja das ist doch klar, es muß immer die Spur Neu vermessen werden wenn man vorne was zerlegt. Das gilt auch für die Hinteraxchse hatte man die draußen muß auch vermessen werden
 
Zurück
Oben Unten