Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung knarzt und Gangschaltung klemmt

Heli

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.05.2021
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute!

Habe bei meinem Zafira ein Problem, mit welchem mir auch die Opel-Werkstatt bisher nicht helfen konnte ... vielleicht hat jemand von euch die Lösung für mich :)

Es treten bei meinem Zafira folgende 3 Symptome immer gleichzeitig auf:
1. Lenkung knarzt
2. Leichte Vibration auf den Pedalen wenn ich lenke, synchron mit dem Knarzen der Lenkung
3. Gangschaltung klemmt bzw. wird sehr schwergängig

Die 3 Symptome treten immer gleichzeitig auf.
Das heißt, ich höre als erstes wie die Lenkung beginnt zu knarzen, gleichzeitig spüre ich die Vibration der knarzenden Lenkung auf den Pedalen - ab diesem Zeitpunkt weiß ich dann schon, dass ein paar km später auch die Gangschaltung anfangen wird zu klemmen - sind immer ganz genau die selben Symptome.

Wenn der Motor kalt ist und ich wegfahre, verhalten sich Lenkung und Schaltung einwandfrei - bei Kurzstrecken tritt das Problem somit kaum auf.
Manchmal kommt das Problem nach 20 km, zuletzt bin ich sogar eine längere Strecke über ca. 100 km gefahren bis es losging.
Ich bilde mir übrigens ein, dass das Problem auch Abhängig von der Außentemperatur ist. Letztes Jahr im Sommer als das Problem zum ersten mal aufgetreten ist, konnte ich kaum noch 10 km fahren bevor die Schaltung klemmte. Im Winter wurde es dann besser, und jetzt wo es wieder wärmer wird, habe ich das Gefühl dass auch die Symptome wieder verstärkt bzw. nach kürzerer Fahrzeit auftreten. Aber das mit der Außentemperatur kann ev. auch nur eine Einbildung von mir sein :)

Zu den Symptomen:
1. Lenkung knarzt => es ist hier tatsächlich nur das Knarzgeräusch und eine ganz leicht Vibration am Lenkrad beim Lenkvorgang
- ansonsten funktioniert die Lenkung ganz normal und wird auch nicht schwergängiger oder so.
2. Leichte Vibration auf den Pedalen beim Lenkvorgang => ich gehe davon aus, das hier nur die Vibration vom Knarzen der Lenkung auf die Pedale überträgt, weil die Vibration auf den Pedalen absolut synchron mit dem Knarzen der Lenkung auftritt.
3. Gangschaltung klemmt => das ist dann eigentlich das größte Problem:
grundsätzlich kann ich zwar ganz normal schalten, das heißt, es lässt sich jeder Gang ganz normal einlegen, ohne dass vom Getriebe her irgend ein Geräusch oder sonstiges negatives Feedback kommt. Allerdings geht der Gangknüppel im Leergang nicht mehr von alleine in die Mittelstellung zurück, sondern bleibt zwischen den Gängen stecken (also, der Knüppel bleibt zwischen 1. und 2., sowie zwischen 5. und 6. stecken). Das heißt, wenn ich zB von 1. auf 2., oder von 5. auf 6. schalte, fällt das Problem eigentlich gar nicht weiter auf, weil ich da beim Schaltvorgang mit dem Gangknüppel eine gerade Linie ziehen kann. Problematisch wird es aber, wenn ich zB von 2. auf 3. schalten muss, da der Hebel nicht automatisch in die neutrale Mittelstellung flutscht, sondern zwischen 1. und 2. stecken bleibt. Ich bekomme den Hebel aus dieser Position zwar heraus, muss ihn aber immer mit relativ viel Kraftaufwand zwischen 1. und 2. herausziehen, bis ich gefühlt ungefähr in der Mittelstellung bin, und kann erst dann auf den 3. Gang weiterschalten. Das macht einen zügigen Schaltvorgang (zB beim Überholen) praktisch unmöglich. Gleiches Problem wenn ich zB von 5. runter auf 4. schalten möchte - der Ganghebel bleibt zwischen 5. und 6. stecken, und geht da nur mit einigem Kraftaufwand heraus.

Wie gesagt, hat mir bisher kein Opel-Mechaniker weiterhelfen können - vielleicht hat von euch jemand eine Idee ...

Danke und beste Grüße!
 
bei meinem Ex-Tourer war es temperaturmäßig umgekehrt:
im Winter ließen sich die Gänge nur mehr schwer und nach einigen Minuten Leerlauf schalten --> Diagnose FOH : Seilzüge tauschen - seither alles ok.
 
Bei mir ist der Gangwahlhebel auch nicht mehr in die Mittelstellung gesprungen, wenn der Wagen länger bewegt und warm wurde. Schmieren der Bowdenzüge hat geholfen.
 
Zurück
Oben Unten