Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lesering ausbauen

HanniSan

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
05.01.2022
Beiträge
16
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Zafirafreunde.
Gutes neues.
Ja Suchfunktion "Lesering ausbauen" benutzt und nichts gefunden....

Leider wurde mein Zafira A Sportsline BJ 9/2002, Opfer eines dilettantischen Diebstahlsversuches.
Er springt nun nicht mehr an. Es klingt zwar erst so, aber er geht sofort wieder aus.
Versicherungsfragen sind abgeschlossen und Totalschaden festgestellt.
Restwert lachhaft.

Der Zafi ist eigentlich sonst noch top, hat erst im August TÜV ohne irgendwas bestanden.
Ich würde zumindest gerne noch 1-2 Jahre fahren damit.

Die Seitenscheibe wurde eingeschlagen und um das Lenkrad herum die Verkleidung abgerissen und Kabel durchtrennt.
Gutachter schreibt "Steuergerät der Wegfahrsperre aufgebrochen".
Die Kabel habe ich schon wieder verbunden.
Vom Lesering sind zwei Lötstellen der Platine zum Gehäuse abgerissen, die möchte ich nun wieder anlöten, löten kann ich.
Ich scheitere jetzt gerade ganz dilettantisch daran den Lesering auszubauen, damit ich vernünftig löten kann.
Welchen Trick gibt es da, das Bauteil nach links über das Zündschloss zu schieben? Das Ding kommt ca 3 mm vor und hakt dann irgendwo im Bereich des Zündschlosses.
Ich hab schon alles mögliche versucht, bin fast reingekrochen, aber komme nicht drauf.
Kann jemand helfen? Gerne mit Bild oder auch mit link, wo das schon beantwortet wurde...falls es doch schon irgendwo beantwortet wurde...
Ich würd ihn so gerne wieder zum Laufen bringen und da ja nicht das Motorsteuergerät vorne im Motorraum betroffen scheint (wo sitzt das eigentlich genau?), habe ich Hoffnung mit kleinem Aufwand zurechtzukommen.
Verkleidungen und so sind mir nicht so wichtig erstmal. Kann ruhig rustikal aussehen, Hauptsache er läuft.
Dankeschön!!
Lesering.jpg
 

Anhänge

  • Lötstellen Platine.jpg
    Lötstellen Platine.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 16
  • 20220105_150824.jpg
    20220105_150824.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 18
  • 20220105_150504.jpg
    20220105_150504.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 17
  • 20220102_164356.jpg
    20220102_164356.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 14
Achso, und unter der Handbremse ist eine offene Steckverbindung (die weiße da auf dem Foto vom Vorpost). Was fehlt da? Da finde ich auch gar nichts dazu in meiner Suche...
 
Das bei der Handbremse ist der OBD Diagnosestecker, da steckt nichts drauf.
Um den "Lesering" auszubauen muß das Zündschloß raus.
Dazu gibt es hier -> LINK eine prima Anleitung.


Gruß

D.U.
 
Lieber Unterstudienrat,
das hat mir top geholfen, vielen Dank.
Schloss ausgebaut, Lesering ausgebaut, Platine angelötet, Lesering angesteckt, Schloss wieder eingebaut....
gestartet....
läuft.
(y)
So ein geniales Forum hier.
Es geht auch alles, Licht, Blinker, Wischer, etc,
nur die Instrumentenbeleuchtung schaltet falschrum, also wenn Licht an, geht die aus und andersrum.
Das find ich hier aber auch noch irgendwo raus, wie ich das regeln kann.
 
harry52, ganz genau das wars. Vielen Dank.
Ich freu mich so, dass das alles geklappt hat.
Morgen baue ich die Scheibe fertig ein. Hab heut begonnen, war bissl fummelig, aber ich bin fast fertig. Noch vernieten und dann sssssssst, saust die Maschine wieder.😊
 
Was willst du vernieten?
Na diese vertikale Haltestange für die eine Kunststofführung. Ich hab gleich die Variante mit "Nieten aufbohren" hier aus dem Forum gewählt. Aber nur die vertikale Halterung, die andere mit der Schere hab ich gelassen das war mir zu heikel.
 

Anhänge

  • 20220108_153159.jpg
    20220108_153159.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 10
  • 20220109_122725.jpg
    20220109_122725.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten