Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Licht einschalten Bildschirm wird dunkler, warum und abhilfe!

babuonu

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.035
"Danke"
185
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
hi leute

habe mal ne bescheidene frage:

ich habe mir ja wie ihr wißt das jvc kd avx2 geholt!! nun habe ich wenn ich mein standlicht einschalte bemerkt das der bildschirm auch dunkler wird!!beim ausschalten des lichtes hellt er wieder auf!!

genauso verhält sich auch das tid !!

warum ist das so?

und wie kann man das abschaffen??

mfg babuonu
 

ralef87

Erfahrener Benutzer
Registriert
13.07.2006
Beiträge
181
"Danke"
53
Hi,

kann mir nur vorstellen das am Radio ein Anschluss für die Beleuchtungsregulierung ist.
Hast du den angeschlossen?
Dann solltest du die Helligkeit mit dem Rädchen neben dem Lichtschalter regeln können...

Gruss

Ralf
 

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.429
"Danke"
5.173
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Am hellsten sind Display u. Kombibeleuchtung bei ausgeschaltetem Licht, das ist auch richtig so, da auch bei Sonnenschein Radio, TID usw. ablesbar sein müssen.
Bei eingeschaltetem Licht, werden die Beleuchtungen auf „Nacht“ umgestellt, daher abgedunkelt, ansonsten wäre die Beleuchtung der Anzeige viel zu Hell.
Die Beleuchtung kann man mit dem Rädelrad am Lichtschalter individuell regeln und auf seine Bedürfnisse abstimmen.
Ist jetzt die Anzeige zu Dunkel, hat man vermutlich mal das Rädelrad auf verdreht u. die Beleuchtung zu weit abgedimmt.
Also, am Rädelrat drehen u. die gewünschte Helligkeit einstellen.

Gruß
B3rnd
 

LittleDevil

Erfahrener Benutzer
Registriert
31.03.2006
Beiträge
553
"Danke"
82
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Zum Radio selber geht ein Kabel was mit dem Lichtschalter gekoppelt ist, bei deinem alten Radio wurden z.B die Schalter beleuchtet.

Gruß LittleDevil
 

DIESEL TOM

Mr. Edit
Boardunterstützer
Registriert
07.06.2006
Beiträge
1.433
"Danke"
288
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Baris,

ich hab dir mal den Link zu einem Schaltplan für die Steckerbelegung
des Opel DIN anschlusses gegeben. In diesem Stekcer gibt es einen
Pol der Innenbelechtung heisst. Den Klemmst ab, dann weis das Radio nicht mehr ob die Armaturenbeleuchtung leuchtet oder nicht und wird dann auch nicht mehr Dunkler.

Hoff das hilft dir.

mfg

DIESEL TOM
 

DIESEL TOM

Mr. Edit
Boardunterstützer
Registriert
07.06.2006
Beiträge
1.433
"Danke"
288
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Normalerweise, wie erklärt, gibt es an den ISO Steckern den Pol an dem Spannung anliegt wenn man das Licht einschaltet, über diesem Pol werden die Radio's dann gedimmt, aber nicht stufenlos mit der Innenbelechtung, sondern einfach schlagartig dunkler wenn dort Spannung anliegt, um den Blendeffekt am Abend zu reduzieren. Dimmen iss nicht, aber den Pol abklemmen, da der keine Pflicht ist, ist möglich, dann läuft das Ding immer Hell.

mfg

DIESEL TOM
 
Zuletzt bearbeitet:

babuonu

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.035
"Danke"
185
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
hi
soll ich den am radio stecker abklemmen oder am auto stecker??

bzw muss ich den ja durchschneiden geht ja nicht andersder? weil den pin bekomme ich auf teufel komm raus nicht raus!! :D


mfg babu
 

DIESEL TOM

Mr. Edit
Boardunterstützer
Registriert
07.06.2006
Beiträge
1.433
"Danke"
288
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Schneid ihn ab und isolier ihn auf der Autoseite. Dann kannst mit einem Stromdieb das ding später ganz einfach wieder zusammenflicken.

Die Pin's aus dem scheiss Stecker zu friemeln ist eine blöde arbeit.

mfg

DIESEL TOM
 
Zuletzt bearbeitet:

babuonu

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.035
"Danke"
185
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Schnei ihn ab und isolier ihn auf der Autoseite. Dann kannst mit einem Stromdieb das ding später ganz einfach wieder zusammenflicken.

Die Pin's aus dem scheiss Stecker zu friemeln ist eine blöde arbeit.

mfg

DIESEL TOM

ok das mache ich bzw lasse ich an beiden seiten also vom pin aus ein stück dran und dann ab durch die mitte!!

ich muss ja nix abklemmen oder so irgendwas??

und das mit den pins ehrlich bin mittlerweile am überlegen mir so ein werkzeug dafür zu kaufen!!

mfg babu
 

DIESEL TOM

Mr. Edit
Boardunterstützer
Registriert
07.06.2006
Beiträge
1.433
"Danke"
288
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Baris, des Werzeug brauchst ned.. die paar mal die du einen Pin rauswürgen mußt sollten kein Problem sein. Da gibt's die Work around's.

mfg

DIESEL TOM
 

babuonu

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.035
"Danke"
185
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
achso

die tid beleuchtung leidet die dann auch drunter?? oder dimmt die dann wie immer??

mfg babu

ps: wo ist der link nochmal?? ich finde den net!!
 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.430
"Danke"
4.267
TID ist davon nicht betroffen!

Aber ich würde dir raten => schau das du den Stecker aus dem DIN-Anschluß vom Radio rausbekommst!
Zwickst du das Kabel vor dem Stecker ab => liegt dort immer wenn das Licht an ist Spannung an!
Ist die Isolierung nicht zu 100% -> kannst du einen Kurzschluß haben!

Daher lieber schauen, das du den Stecker auf der Radioseite rausbekommst ;)
 

babuonu

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.035
"Danke"
185
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
mist ist das mit den pins!!

wie bekomme ich die am besten ab?? hat da jemand mal nützliche tipps wie man den pin am besten rauspfriemelt??


mfg babuonu
 

wendel

Nightbreaker
Registriert
28.05.2006
Beiträge
1.037
"Danke"
559
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Hallo Babu,

ich hab neulich den Stecker vom Rücklicht abgezogen und den Pin von der Rückfahrleuchte draußen, weil ich dort die Spannung für den Rückfahr-Pipser abgegriffen habe.

Also ich nehme mal an, bei Dir sind auf der einen Seite Stecker (Männchen) und auf der anderen Seite Weibchen. Mach mir mal ein Bild vom Stecker mit den Weibchen. Wenn das bei Dir so ausschaut wie bei mir, kann ich Dir nen Trick verraten, wie man den Pin rausgekommt, ohne das Kabel durchscheiden zu müssen.

Ich hab mir damals schon gedacht, daß das Rauslösen der Pins ein schönes Thema für ne Ausbauanleitung wäre. Wenn das bei Dir am A auch so ausschaut, mach ich das vielleicht auch noch.

Gruß Bernd
 

babuonu

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.035
"Danke"
185
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
normalerweise sind dies pinstecker alle gleich!! kannst ja schonmal den trick verraten weil zum foto dauert es ein bisserl ;)

mfg babu
 

babuonu

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.035
"Danke"
185
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
hi leute

also bevor ich den pin abzwicken wollte habe ich mich doch nochmal drangesetzt und am radio versucht eine einstellung zu finden!! ;)

ich muss sagen ich habe das genialste radio in meinem leben gefunden bis jetzt zumindestens, siehe da du kannst den dimmer am radio aus und anschalten auf automatik usw.
das radio hat so viele möglichkeiten einzustellen das ist schon wahnsinnig!!
mir geht schon fast einer ab bei dem geilen teil!!

also problem gelöst und erledigt!!


mfg babu
 

rami

Erfahrener Benutzer
Registriert
12.11.2006
Beiträge
840
"Danke"
250
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Spritmonitor.de
Babu, die Einstellung kennt auch ein Becker Traffic Pro von vor der letzten Eiszeit :) Nur siehts nach Mercedes-E-Klasse, 10 Jahre alt aus, mit Opa am Steuer und kleinem Diesel unter der Haube. Aber routen kanns wie kein zweites.
 

babuonu

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.035
"Danke"
185
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Babu, die Einstellung kennt auch ein Becker Traffic Pro von vor der letzten Eiszeit :) Nur siehts nach Mercedes-E-Klasse, 10 Jahre alt aus, mit Opa am Steuer und kleinem Diesel unter der Haube. Aber routen kanns wie kein zweites.

und trotzdem kann ich das radio wie in meinem anderen thread nur wärmstes weiterempfehlen!!

denn ich brauche kein router sondern multimedia im auto!! ;)


mfg babu
 
Oben Unten