Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Generator (LiMa) Lichtmaschine ersetzen beim 2,2 Benziner

wolfi4321

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
14.09.2005
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Hallo beisammen,
ich sollte die Lichtmaschine bei einem 2,2 Benziner (Z22SE) ersetzen. Hat das schon mal jemand gemacht und wie lange dauert das? Gibt es da irgendwo eine Einbauanleitung?
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da der Zafira ja nun leider steht.

Danke schon mal!!!

Gruß Wolfi
 
Ich habs bei meinem Coupé gemacht, war ein 2,2er
Auf jeden Fall muß Luftfilterkasten, der obere Kühlerschlauch und das Steuergerät raus.
Von unten mußt du den Keilriemen entspannen (mit 3/8 Rätsche) und runternehmen. Die elektrischen Leitungen hinten ander Lichtmaschine musst du abschrauben, sind nur 2 Kabel, kann man nicht verwechseln, sind verschieden groß, die Ösen. Die Lichtmaschine hat 4 Schrauben, da brauchst du auf jeden Fall einen kleinen Ratschenkasten, mit ein paar Verlängerungen und auf jeden Fall ein Gelenk. Die Außentorxschrauben der LIchtmaschine gehen ohne Probleme mit der 10er Nuss des kleinen Ratschenkastens
Ist ein ziemliches Gefummel, die Schrauben der Lichtmaschine raus- und reinzukriegen, weil immer was im Weg ist, und die Lichtmaschine selber (FOH löst sicher das Motorlager, es geht aber auch so) ich habe insgesamt 3 Stunden gebraucht.
Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann ich so bestätigen.
Hatte bei meinem Z22se gestern auch eine Defekte Lichtmaschine b.z.w. der Regler der Lichtmaschine war defekt. Das haben wir so bemerkt, dass meine Frau nach der Arbeit das Auto nicht mehr starten konnte. Durch überbrücken lief er dann wieder.
Bei der heimfahrt (im Dunkeln) ging bei jeden Blinken der Radio aus und das Licht flackerte.
Zuhause habe ich dann die Spannung gemessen, die an der Batterie bei laufenden Motor an lag. Es waren nur noch 10,8V

Der Ausbau ist wie oben beschrieben. Nur für die eine Schraube der Lichtmaschine die unten näher zur Mitte hin verbaut ist habe ich alleine 30min gebraucht bis die draußen war. Rein ging sie komischerweise schneller.
Der Rest ging ganz flott. Lima raus Regler getauscht dann die Lima wieder rein alles wieder zusammenbauen. Kühlflüssigkeit wieder auffüllen Motor starten und man hat wieder 14,2V anstehen. Dauer ca.3h

Testfahrt war auch i.O. der Motor sprang sofort an. (die Batterie wurde vorher geladen.)

Am nächsten Tag sprang mein Zafi aber wieder nicht an. Batteriespannung wieder bei 10,8V (Motor war aus.) Bei Laufendem Motor 14,2V.
Also ist die Lima i.o.
Kann die Batterie durch das Tief-entladen einen Treffer weg haben? So dass sie die Spannung nicht mehr über längere Zeit halten kann?
Der grüne Kontrollpunkt ist noch zu sehen. Wie alt die Batterie ist kann ich leider nicht sagen. Es ist aber eine Opel Batterie und auf Höhe des +Pols ist eine Zahl (07) mit 2 Buchstaben eingeschmolzen. Keine Ahnung was die bedeuten.
Wenn er das nochmal macht, werde ich mal die Batterie tauschen.
 
ja, die Batterie kann durch die Entladung defekt sein.
Du solltest Lima u. Batterie mal prüfen lassen.
 
Die Lima ist laut unserer Werkstatt im Ort I.O. Habe ja den Regler auch erst erneuert.
Heute morgen hatte ich/ meine Frau wieder das gleiche Problem. Am abend zuvor hatte die Batterie noch 12,6V wenn der Motor aus ist. Am nächsten morgen war die wieder leer.
Hatte gestern auch mal mein Voltmeter zum Strommessen zwischen minuspol und minusklemme gehangen. Um vestzustellen, ob irgend welche starken verbraucher heimlich strom ziehen.
Als ich die Zündung ausgeschalten habe und den schlüssel gezogen habe, ist der Stromverbrauch nach erlöschen der innenraumbeleuchtung auf 0,38A gefallen. Nach dem zuschließen unter 0,1A. Bei dem geringen Stromverbrauch sollte die Batterie ihre Spannung schon länger halten als 12h.
Hatte heute morgen das Ladegerät mal für 10 min dran gehangen schon hatte die Batterie wieder 12,8V?.

Gruß

Robert
Die Batterie hat mit sicherheit schon ein paar jahre auf dem Buckel. Werde diese heute gegen eine Neu ersetzte.
 
ich denke auch das die Batterie einen weg hat
 
Habe heute die alte Batterie raus :raus:und eine Neue eingebaut. Die alte wurde über 8h geladen.

Als ich dann die Neue eingebaut hatte und die Alte nun 3h ohne Ladegerät da stand hatte die wieder nur noch 10,8V:schimpf:. Die ist wohl hinüber. Zudem hatte sie während des Ladens auch nach säuere gerochen und war relativ heiß.

Na ja habe jetzt eine Neue drin und hoffe, das der Spuk jetzt vorbei ist.

Wünsche weiterhin ne Beulenfreie fahrt.
 
wie kommt man denn an die kabel der lima ran, geht wohl nur wenn man die vorher losmacht, oder gibts auch ne andere möglichkeit?

update: die kabel sind ab, geht auch wenn sie eingebaut bleibt, für die untere innere schraube hab ich einen gekröpften 13er ringschlüssel passend abgesägt, dann geht es grade so. durch die leitungen der klima is alles recht eng.
den regler hab ich ausgebaut und begutachtet, die kohlen sehen noch recht gut aus, aber die schleifringe sind deutlich eingelaufen. hab jetzt eine tauschmaschine bestellt, die hier http://x1-autoteile.de/index.php?id...00010,100041&ag=100350,137742,7575474&br=30,4 sollte von den angaben her passen, is auch relativ günstig im vergleich mit den noname ebay teilen. ich hatte übrigens ausser lufikasten auch noch die luftführung ausgebaut, gibt ein paar mm mehr platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten