Ja das kann ich so bestätigen.
Hatte bei meinem Z22se gestern auch eine Defekte Lichtmaschine b.z.w. der Regler der Lichtmaschine war defekt. Das haben wir so bemerkt, dass meine Frau nach der Arbeit das Auto nicht mehr starten konnte. Durch überbrücken lief er dann wieder.
Bei der heimfahrt (im Dunkeln) ging bei jeden Blinken der Radio aus und das Licht flackerte.
Zuhause habe ich dann die Spannung gemessen, die an der Batterie bei laufenden Motor an lag. Es waren nur noch 10,8V
Der Ausbau ist wie oben beschrieben. Nur für die eine Schraube der Lichtmaschine die unten näher zur Mitte hin verbaut ist habe ich alleine 30min gebraucht bis die draußen war. Rein ging sie komischerweise schneller.
Der Rest ging ganz flott.
Lima raus Regler getauscht dann die
Lima wieder rein alles wieder zusammenbauen. Kühlflüssigkeit wieder auffüllen Motor starten und man hat wieder 14,2V anstehen. Dauer ca.3h
Testfahrt war auch i.O. der Motor sprang sofort an. (die Batterie wurde vorher geladen.)
Am nächsten Tag sprang mein Zafi aber wieder nicht an. Batteriespannung wieder bei 10,8V (Motor war aus.) Bei Laufendem Motor 14,2V.
Also ist die
Lima i.o.
Kann die Batterie durch das Tief-entladen einen Treffer weg haben? So dass sie die Spannung nicht mehr über längere Zeit halten kann?
Der grüne Kontrollpunkt ist noch zu sehen. Wie alt die Batterie ist kann ich leider nicht sagen. Es ist aber eine Opel Batterie und auf Höhe des +Pols ist eine Zahl (07) mit 2 Buchstaben eingeschmolzen. Keine Ahnung was die bedeuten.
Wenn er das nochmal macht, werde ich mal die Batterie tauschen.